Die Los Angeles Chargers haben sich am Wochenende mit ihrem Left Tackle auf eine Vertragsverlängerung geeinigt, die ihn zum bestbezahlten Offensive Lineman der NFL-Geschichte macht.
Wie mehrere Medien am Sonntag übereinstimmend berichteten, wird Rashawn Slater einen neuen Vierjahresvertrag bei den Chargers unterschreiben, der ihm bis zu 114 Millionen Dollar an neuem Geld einbringen wird, 92 Millionen Dollar sollen davon garantiert sein. Genau Details sind allerdings noch nicht bekannt.
In jedem Fall wird er mit einem durchschnittlichen Gehalt von 28,5 Millionen Dollar über die vier Jahre dieser Verlängerung zum bestbezahlten Offensive Lineman überhaupt und hat damit Right Tackle Penei Sewell von den Detroit Lions überholt, der den bisherigen Rekord mit 28 Millionen Dollar im Jahr (4 Jahre, 112 Mio., 85 Mio. garantiert) inne hatte.
Slater hat zwar seit dem 18. Juli nicht mit dem Team trainiert und machte eher individuelle Übungen an der Seitenlinie, da er laut Head Coach Jim Harbaugh an einer kleineren Verletzung laboriere, doch ist mit dieser Verlängerung die Zukunft der Offensive Line der Chargers erstmal gesichert, zumal sein Gegenüber, Joe Alt, auch noch mindestens vier Jahre unter Teamkontrolle steht.
Harbaugh sieht O-Liner als Waffen
Slater war der 13. Pick insgesamt im Draft 2021 und wurde bereits als Rookie in den Pro Bowl und ins All-Pro Second Team gewählt. 2022 verpasste er verletzungsbedingt alle bis auf drei Spiele und hatte danach eine eher schwächere Saison 2023. Doch 2024 kehrte er zu seiner Pro-Bowl-Form zurück, was letztlich zum neuen Vertrag geführt hat.
Bereits im Vorfeld der vergangenen Saison hatte Harbaugh bei seiner Ankunft in Los Angeles betont, wie wichtig ihm die Offensive Line ist. "Mir ist klar, dass die Fragen kommen werden und ihr fragen werdet: 'Was ist mit einer Waffe?' Offensive Linemen sehen wir selbst als Waffen", so Harbaugh damals. "Wenn wir vom Attackieren in der Offense sprechen, ist die Offensive Line die Speerspitze."
Mit dieser Vertragsverlängerung ist Slater nun bis Ende der Saison 2029 an die Chargers gebunden.