An die guten Leistungen der Saison 2023/24 konnte Marcel Sabitzer zuletzt nicht mehr anknüpfen. Die abgelaufene Spielzeit wusste der Österreicher kaum einmal zu überzeugen, galt daher als heißer Abschiedskandidat bei Borussia Dortmund. BVB-Cheftrainer Niko Kovac sorgte nun aber offenbar für eine Kehrtwende.
Laut "Sky" hat sich der 53-Jährige intern für einen Verbleib des ehemaligen Stars von RB Leipzig ausgesprochen, der am Westfalenstadion noch bis 2027 unter Vertrag steht. Der Deutsch-Kroate wolle auch in der kommenden Saison auf die "Erfahrung und Routine" des Nationalspielers setzen, heißt es weiter.
Dem Pay-TV-Sender zufolge seien zuletzt immer wieder Anfragen aus Saudi-Arabien für den Mittelfeldspieler eingegangen, der 2023 vom FC Bayern zu Borussia Dortmund wechselte. Ein Wechsel in die Wüste soll für den 31-Jähriger aber sowieso aktuell nicht in Frage kommen. Zudem hatte sich Sabitzer am Rande der Klub-WM klar zum BVB bekannt.
BVB: Sabitzer wohl kein Stinkstiefel mehr
Dennoch war der 89-fache Nationalspieler der Alpenrepublik in den vergangenen Monaten immer wieder als Verkaufskandidat gehandelt worden. Laut "Bild" erhält Sabitzer im Ruhrpott ein "Monster-Gehalt", das sich der Traditionsklub gerne sparen würde. Dieses erschwert allerdings auch die Suche nach einem Abnehmer.

Zudem war dem Rechtsfuß zuletzt vorgeworfen worden, er falle als Stinkstiefel auf, sorge "für schlechte Energie innerhalb des Teams", so "Sky". Immerhin: Das Verhalten Sabitzers innerhalb der BVB-Kabine soll sich laut "Sport Bild" zuletzt deutlich gebessert haben. Kovac habe mit ihm ein Gespräch geführt, heißt es. Dies habe dazu geführt, dass der EM-Fahrer inzwischen "kommunikativer auftrete".
Der BVB ist nach dem FC Bayern und RB Leipzig bereits Sabitzers dritte Station in Deutschland, 283 Bundesligaspiele (38 Tore, 32 Vorlagen) zieren inzwischen seine Vita, hinzu kommen unter anderem 55 Einsätze (fünf Tore, zwölf Vorlagen) in der Champions League. Er gehört damit zu den erfahrensten Spielern im BVB-Kader.




























