Oleksandr Usyk gegen Daniel Dubois: Am 19. Juli kommt es im legendären Wembley-Stadion zum Schwergewichts-Kracher des Jahres zwischen den rivalisierenden Champions. Wo wird der der Kampf um die unumstrittene Krone der Box-Königsklasse in Deutschland übertragen? sport.de hat alle wichtigen Infos.
Daniel Dubois will Revanche. Vor zwei Jahren verlor der Engländer in Breslau als Herausforderer gegen den damaligen WBA/WBO/IBF-Champion Oleksandr Usyk durch K.o. in der neunten Runde. Ein klares Ergebnis, dennoch wird der Kampf bis heute kontrovers diskutiert.
In Runde fünf hatte Dubois den Ukrainer mit einem vermeintlichen Körpertreffer zu Boden geschickt. Der Ringrichter zählte Usyk aber nicht an, sondern entschied sofort auf Tiefschlag und räumte Usyk mehrere Minuten ein, um sich zu erholen.
Dubois fühlte sich um den Sieg betrogen, speziell in England sind bis heute viele Fans und nicht wenige Experten der Ansicht, der Schlag sei legal gewesen.
Seither ist viel passiert. Usyk krönte sich im Mai 2024 durch einen Punktsieg über Tyson Fury zum ersten unumstrittenen Weltmeister aller Verbände seit 1999. Wenig später legte er den IBF-Titel nieder, weil er ein Rematch gegen Fury einer Pflichtverteidigung gegen Dubois vorzog.
Der Brite wurde dadurch kurz nach seinem Sieg über Filip Hrgovic zum vollwertigen IBF-Champion aufgewertet. Im Herbst des Vorjahres knockte er Superstar Anthony Joshua spektakulär aus und brachte sich für die Revanche gegen Usyk in Stellung.
Am 19. Juli bekommt "Dynamite" die Chance, den 38-jährigen Schwergewichts-König vom Thron zu stoßen. Das Duell um die Gürtel von WBA, WBC, WBO und IBF sowie den Titel der kleineren IBO und die Krone der Box-Bibel "The Ring" findet im Wembley-Stadion statt. Der Fußball-Tempel der Briten dürfte mit 90.000 Zuschauern ausverkauft sein.
Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois: Wo läuft der Mega-Fight LIVE?
Der Streaming-Gigant DAZN hält weltweit die Übertragungsrechte an dem Kampf zwischen Usyk und Dubois. Auch in Deutschland ist der Kampf nur auf DAZN zu sehen.
Wer sich das Ticket holt, kann sich die gesamte Fightcard anschauen, so auch den letzten Vorkampf zwischen Ex-Cruisergewichts-Weltmeister Lawrence Okolie und dem früheren Dubois-Gegner Kevin Lerena um den WBC-"Silber"-Titel.
Die Übertragung startet um 18:30 Uhr, der Hauptkampf Usyk gegen Dubois soll gegen 23 Uhr beginnen. Kommentiert wird das Main Event in Deutschland von den DAZN-Kommentatoren Uli Hebel und Andreas Selak. Als DAZN-Experte steht dem Duo der langjährige Klitschko-Manager Bernd Bönte zur Seite, der den Kampf im Interview mit sport.de ausführlich analysiert hat.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

