Suche Heute Live
Karjala Cup

Karjala Cup
Eishockey
(M)

2. Spieltag
Sa, 09.11.2024, 12:30 Uhr
Beendet
15:20
Verabschiedung
Das war's für heute, vielen Dank fürs Mitlesen! Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und freue mich, wenn ihr das nächste Mal wieder mit dabei seid.
15:18
Ausblick
Schweden trifft morgen um 16:00 Uhr auf Finnland. Zuvor spielt bereits die Schweiz, die um 12:30 Uhr auf Tschechien trifft.
15:15
Fazit 3. Drittel & Overtime
Die Schweiz startete stark ins dritte Drittel und nutzte ein Powerplay zur Führung. Kukan spielte die Scheibe an der blauen Linie zu Andrighetto, der mit einem satten Schuss ins rechte Eck traf. Doch in der 46. Minute kam Schweden zum Ausgleich. Eine harmlose Scheibe rollte auf Senn zu, der sie nicht kontrollieren konnte. Die Schweizer versuchten zu klären, aber Pettersson kam ihnen zuvor und schob den Puck zum 3:3 ins Netz.
In den letzten Minuten drängte Schweden auf den Sieg und kam durch Andreasson zu einer grossen Chance, bei der die Scheibe die Latte traf. Auch die Schweizer hatten noch einige Gelegenheiten, insbesondere durch Simion und Baragano, konnten jedoch keinen weiteren Treffer erzielen.
In der Verlängerung dominierten die Schweden, konnten die Entscheidung aber nicht herbeiführen. Die Schweiz überstand eine heikle Unterzahlsituation nach einer Strafe gegen Baechler.
Im Penaltyschiessen trafen Riat und Rochette, während Senn alle schwedischen Versuche parierte. Damit feierte die Schweiz ihren ersten Sieg gegen Schweden seit April 2016.
65'
15:02
Spielende (3:5).
Die Schweiz gewinnt im Penaltyschiessen gegen Schweden und feiert damit den ersten Sieg seit April 2016 gegen die Skandinavier. Riat und Rochette treffen für die Schweiz, während Gilles Senn alle schwedischen Penaltys pariert.
65'
15:02
Penalty: Emil Pettersson (Schweden) verschiesst
Emil Pettersson
65'
15:01
Penalty verwandelt (T.Rochette).
Théo Rochette
65'
15:01
Penalty: Henrik Tömmernes (Schweden) verschiesst
Henrik Tömmernes
65'
15:00
Penalty verwandelt (D.Riat).
Damien Riat
65'
15:00
Penalty: Oskar Steen (Schweden) verschiesst
Oskar Steen
65'
15:00
Penalty: Sven Andrighetto (Schweiz) verschiesst
Sven Andrighetto
65'
14:59
Penalty: Patrik Karlkvist (Schweden) verschiesst
Patrik Karlkvist
14:58
Beginn Penaltyschiessen
65'
14:57
Ende der Verlängerung.
Starkes Boxplay der Schweizer. Die Schweden können sich zwar in der Offensivzone festsetzen, kommen aber zu keinen guten Möglichkeiten. Es kommt zum Penaltyschiessen.
64'
14:54
2-Minuten-Strafe für N.Baechler (Schweiz).
Nicolas Baechler
Strafe für die Schweiz: Baechler muss wegen eines hohen Stocks in die Kühlbox. Coach Patrick Fischer nimmt das Timeout.
62'
14:51
Tyler Moy kann auf der rechten Seite alleine auf Johansson losziehen, doch er scheitert am schwedischen Torhüter.
62'
14:50
Bisher hat nur Schweden die Scheibe und ist am Drücker.
61'
14:49
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
60'
14:45
Ende 3. Drittel. Es steht 3:3-Unentschieden.
60'
14:42
Schweden kann sich nochmals in der Offensivzone festsetzen. Tömmernes kommt zum Abschluss, doch der Schuss ist zu zentral auf Senn, der problemlos parieren kann.
58'
14:38
Die Schweiz ist jetzt wieder besser im Spiel und kommt durch Simion zu einer weiteren Chance. Noch knapp drei Minuten sind zu spielen.
56'
14:36
Endlich kommt die Schweiz wieder zu einer Möglichkeit. Guter Schuss von Baragano, Andrighetto steht bereit für den Abpraller, doch Johansson ist zuerst an der Scheibe.
55'
14:32
Gute Gelegenheit für Emil Pettersson. Er zieht von der linken Seite aus spitzem Winkel ab und trifft Senn an der Maske.
53'
14:31
Die Schweiz übersteht diese Unterzahlsituation – ein ganz wichtiger Moment! Noch 7 Minuten zu spielen.
53'
14:29
Bisher ein starkes Boxplay der Schweiz. Fora kann erneut klären.
51'
14:28
2-Minuten-Strafe für R.Loeffel (Schweiz).
Romain Loeffel
Zweite Strafe gegen die Schweiz in diesem Spiel. Loeffel muss wegen eines Beinstellens in die Kühlbox. Schweden kommt zu einer Überzahlsituation.
51'
14:24
Die Schweden setzen sich jetzt in der Zone der Schweizer fest und können dabei sogar fliegend wechseln. Andreasson kommt zu einem guten Abschluss und trifft die Latte. Glück für die Schweiz.
48'
14:21
Gute Chance für Schweden. Lang setzt sich auf der rechten Seite gegen mehrere Schweizer durch und kommt zum Abschluss, doch sein Schuss verfehlt das Tor knapp. Die Schweiz muss nun schauen, wieder Zugriff auf das Spiel zu finden.
46'
14:19
Tooor für Schweden, 3:3 durch E.Pettersson.
Emil Pettersson
Grober Schnitzer von Gilles Senn. Eine harmlose Scheibe rollt auf ihn zu, er versucht sie zu kontrollieren, doch es gelingt ihm nicht. Die Schweizer wollen klären, doch Pettersson kommt ihnen zuvor und schiebt den Puck ins Tor. So steht es 3:3.
44'
14:15
Das Powerplay bleibt ungefährlich. Schweden ist wieder komplett.
42'
14:14
2-Minuten-Strafe für F.Johansson (Schweden).
Filip Johansson
Wegen eines Stockschlags muss Filip Johansson auf die Strafbank. Eine Chance für die Schweiz, die Führung gleich auszubauen.
42'
14:13
Tooor für Schweiz, 2:3 durch S.Andrighetto.
Sven Andrighetto
Tor für die Schweiz! Sven Andrighetto mit dem Doppelpack. Kukan spielt die Scheibe entlang der blauen Linie zu Andrighetto, der mit einem satten Schuss ins rechte Eck trifft. Wichtig dabei war, wie Herzog Johansson stark die Sicht nahm.
41'
14:10
Beginn 3. Drittel. Mit 2:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Das dritte Drittel beginnt. Die Schweiz startet mit einem Powerplay.
40'
13:55
Fazit 2. Drittel
Nach 40 Minuten steht es in Helsinki 2:2 zwischen der Schweiz und Schweden. Die Schweiz startete gut ins zweite Drittel und setzte sich in der Offensivzone fest. Trotz einiger guter Chancen, unter anderem durch Simion und Loeffel, blieb Johansson im Tor der Schweden souverän.
Im Verlauf des Drittels übernahmen die Schweden zunehmend die Kontrolle und gingen in der 27. Minute mit 2:1 in Führung. Berni wollte die Scheibe aus der Gefahrenzone bringen, doch sie kam zurück. Baragano unterschätzte den Puck und verlor das Laufduell gegen Ehn, der einen Querpass zu Lang spielte. Lang blieb vor Senn eiskalt und verwandelte ohne grosse Mühe. Die Schweden blieben auch danach spielbestimmend und zwangen Senn zu einigen wichtigen Paraden.
Die Schweiz fand jedoch zurück ins Spiel und konnte kurz vor Drittelsende den Ausgleich erzielen. Nach einem Konter brachte Baragano die Scheibe aufs Tor, und Herzog legte den Abpraller gekonnt auf Simion ab, der ins leere Tor traf.
In den letzten Sekunden des Drittels verursachten die Schweden einen Wechselfehler, wodurch die Schweiz das letzte Drittel in Überzahl beginnen wird.
40'
13:54
Ende 2. Drittel. 2:2 steht es nach 40 Minuten..
40'
13:53
2-Minuten-Strafe für Schweden.
Pontus Andreasson
Wenige Sekunden vor Schluss verursachen die Schweden noch einen Wechselfehler. Somit kann die Schweiz das dritte Drittel mit einem Überzahlspiel beginnen.
39'
13:51
Tooor für Schweiz, 2:2 durch D.Simion.
Dario Simion
Nach einem Konter bringt Baragano die Scheibe aufs Tor. Es gibt einen Abpraller, den Herzog geschickt auf Simion ablegt, und dieser trifft ins leere Tor. Ein wichtiges Tor zu einem guten Zeitpunkt für die Schweiz.
38'
13:46
Berglund kann von der blauen Linie abziehen. Vor dem Tor herrscht viel Verkehr, sodass Senn kaum Sicht hat. Doch die Scheibe zischt knapp am rechten Pfosten vorbei.
36'
13:43
Simion kann nach einem starken Zuspiel von Loeffel alleine auf Johansson zulaufen, doch er kann ihn nicht bezwingen.
35'
13:42
Gute Chance für die Schweiz. Fora bringt die Scheibe vors Tor, und Bader versucht, den Abpraller einzunetzen. Doch die Schweden klären vor dem Tor, und Johansson hat die Scheibe unter Kontrolle.
34'
13:41
Die Schweden überstehen diese Unterzahlsituation schadlos.
34'
13:40
Ein verhaltenes Powerplay bisher. Die Schweiz kann sich zwar in der Zone festsetzen, doch ein gefährlicher Abschluss bleibt noch aus.
32'
13:37
2-Minuten-Strafe für O.Steen (Schweden).
Oskar Steen
Grobes Foul von Steen gegen Marti. Als Marti die Scheibe spielen will, checkt ihn Steen von gegen die Spielerbank, sodass er fällt. Zum Glück scheint Marti sich dabei nicht verletzt zu haben.
32'
13:36
Die Schweden sind aktuell das spielbestimmende Team und erspielen sich mehrere gute Chancen. Senn muss mehrfach rettend eingreifen.
29'
13:32
Kann die Schweiz auf den Rückstand reagieren? Bis jetzt bleibt Schweden spielbestimmend.
27'
13:30
Tooor für Schweden, 2:1 durch O.Lang.
Oskar Lang
Berni will die Scheibe aus der Gefahrenzone bringen, doch sie kommt zurück. Baragano unterschätzt den Puck und verliert das Laufduell gegen Ehn, der einen Querpass zu Lang spielt. Lang bleibt vor Senn eiskalt und verwandelt ohne grosse Mühe.
24'
13:25
Weitere Chance für die Schweiz. Loeffel kommt von der blauen Linie zum Abschluss, doch Johansson hat freie Sicht und pariert mit dem Fanghandschuh.
23'
13:24
Die Schweiz startet gut und mit viel Scheibenbesitz in der Offensivzone ins zweite Drittel.
21'
13:22
Simion tankt sich auf der linken Seite bis vors Tor durch, doch am Ende kann er Johansson nicht bezwingen.
21'
13:21
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20'
13:13
Fazit 1. Drittel
Nach 20 Minuten steht es in Helsinki 1:1 zwischen der Schweiz und Schweden. Die Schweden starteten druckvoll und setzten die Schweizer von Beginn an unter Druck, doch die Eisgenossen nutzten eine ihrer ersten Chancen. Riat und Malgin erkämpften sich die Scheibe, und Malgin spielte einen scharfen Pass in die Mitte zu Kapitän Andrighetto, mit einem präzisen Abschluss die Schweiz in Führung brachte.
Die Schweizer hielten den Druck hoch und hatten kurz vor Drittelsende durch Rochette eine grosse Möglichkeit, den zweiten Treffer zu erzielen, die jedoch ungenutzt blieb. Im direkten Gegenzug glichen die Schweden aus: Söderström bediente Bengtsson vor dem Schweizer Tor, und dieser brachte die Scheibe im Fallen an Senn vorbei ins Netz. Das 1:1 geht druchaus in Ordnung.
20'
13:06
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:1.
20'
13:04
Gute Chance für Schweden. Wenige Sekunden vor Schluss kommt Pettersson frei von der rechten Seite zum Abschluss, und sein Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
20'
13:02
Tooor für Schweden, 1:1 durch A.Bengtsson.
Anton Bengtsson
Die Schweden gleichen kurz vor der Pause aus. Söderström lässt Corvi stehen und spielt einen präzisen Pass von der rechten Seite in den Slot zu Bengtsson. Dieser schliesst ab und bezwingt Gilles Senn. Schade, dieser Ausgleich war definitiv nicht zwingend.
20'
13:01
Grosse Chance für die Schweiz. Moy bedient Rochette von hinter dem Tor, dieser kommt im Slot frei zum Abschluss, doch Johansson pariert stark.
19'
13:00
Malgin fordert an der blauen Linie die Scheibe, bekommt sie und schliesst ab. Leider trifft er die Scheibe nicht perfekt, sodass Johansson parieren kann. Die Schweiz ist jetzt klar spielbestimmend.
18'
12:58
Malgin kann alleine auf Johansson losziehen, wird jedoch von Hardegard gut am Abschluss gehindert. Er fordert zwar eine Strafe, aber das war zu wenig.
18'
12:57
Das 1:0 hat der Schweiz gutgetan. Sie spielen nun deutlich mutiger und können sich in der Zone der Schweden festsetzen.
16'
12:56
Schweden übersteht die Unterzahl, die Schweiz zeigte ein gutes Powerplay.
15'
12:54
Gute Chance für die Schweiz: Riat mit einem Schuss von der blauen Linie, Simion lenkt die Scheibe ab, doch Johansson kann parieren.
14'
12:52
2-Minuten-Strafe für P.Karlkvist (Schweden).
Patrik Karlkvist
Powerplay für die Schweiz. Können die Eisgenossen hier gleich nachlegen?
13'
12:50
Tooor für Schweiz, 0:1 durch S.Andrighetto.
Sven Andrighetto
Malgin und Riat setzen die schwedische Verteidigung unter Druck und erobern die Scheibe zurück. Malgin spielt einen schnellen Pass in die Mitte, wo Andrighetto bereitsteht und direkt abzieht. Mit einem platzierten Schuss bringt er die Schweiz entgegen dem Spielverlauf in Führung.
11'
12:48
Die Schweiz übersteht die Unterzahl. Das Powerplay der Schweden ist sehr druckvoll, und Senn muss mehrmals eingreifen. Diese Strafe hat der Schweiz definitiv das Momentum genommen.
8'
12:47
2-Minuten-Strafe für S.Senteler (Schweiz).
Sven Senteler
Erstes Überzahlspiel für Schweden. Senteler muss wegen Hakens auf die Strafbank.
8'
12:38
Schweden kann sich zum ersten Mal in der Schweizer Zone festsetzen. Steen spielt Pettersson schön frei, doch dieser kommt nicht zum Abschluss. Im Gegenzug bekommt Baragano im Slot eine gute Möglichkeit, doch sein Abschluss fliegt über das Tor.
6'
12:36
Erste gute Möglichkeit für Schweden. Pettersson kommt auf der rechten Seite zum Abschluss, Senn wirkt zunächst unsicher, kann aber letztlich ein Tor verhindern.
6'
12:35
Nun der erste Unterbruch: Die Schweiz verursacht ein Icing. Ganze fünf Minuten lang gab es in der Startphase keinen Spielunterbruch.
5'
12:34
Gute Chance für Simion. Er schliesst von der rechten Seite ab, doch der Schuss ist zu zentral, sodass Johansson keine Probleme hat.
4'
12:32
Das Spiel beginnt verhalten, beide Teams bleiben zunächst ohne grosse Chancen. Bisher noch kein Unterbruch im Spiel.
2'
12:31
Erster guter Versuch von Herzog: Er zieht von der rechten Seite ab, doch Johansson pariert ohne Probleme.
1'
12:30
Spielbeginn.
12:10
Gleich geht es los!
Die Nationalhymnen erklingen, und gleich geht es los!
12:07
Direktduelle
Die Schweiz musste in den letzten 16 Aufeinandertreffen gegen Schweden jeweils eine Niederlage hinnehmen. Der letzte Sieg der Schweizer datiert aus April 2016, als sie ein Freundschaftsspiel für sich entscheiden konnten. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft sind die beiden Teams nicht aufeinandergetroffen.
11:54
Aufstellung Schweiz
Coach Patrick Fischer nimmt heute einige Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel gegen Finnland vor. Im Tor steht Gilles Senn, der sein Nati-Debüt gibt. Nicht mit dabei sind Ambühl, Geisser und Miranda. Neu im Aufgebot sind dafür Aebischer, Baechler, Biasca sowie Corvi, der heute als dreizehnter Stürmer aufläuft. Die erste und dritte Angriffslinie bleiben unverändert, während die zweite und vierte neu formiert wurden. In der Defensive bleiben die dritte und vierte Paarung bestehen, während die erste und zweite umgestellt wurden.
11:45
Aufstellung Schweden
Im Vergleich zur Niederlage gegen Tschechien startet Schweden heute mit Johansson im Tor. Auch in der restlichen Aufstellung gibt es einige Änderungen. Im Kader stehen zudem mehrere Spieler mit einer Vergangenheit in der Schweizer Liga, darunter Dennis Rasmussen, der letzte Saison noch für Davos spielte, und Henrik Tömmernes, der früher für Genf aktiv war.
10:35
Ausgangslage
Nach der für beide Teams erfolgreichen Weltmeisterschaft, bei der Schweden den dritten Platz erreichte und die Schweiz mit der Silbermedaille glänzte, mussten beide Mannschaften beim Karjala Cup eine Auftaktniederlage hinnehmen. Die Schweiz unterlag Finnland mit 3:2 nach Verlängerung, während Schweden eine 5:2-Niederlage gegen Tschechien einstecken musste. Beide Teams benötigen einen Sieg, um die Chancen auf den Gewinn des diesjährigen Karjala Cups zu wahren.
10:24
Begrüssung
Herzlich willkommen zur heutigen Partie des Karjala Cup zwischen der Schweiz und Schweden. Das Spiel beginnt um 12:30 Uhr. Vor dem Spiel gibt es hier Wissenswertes zu den beiden Teams und ab Anpfiff werdet ihr bei uns im Liveticker live über alle wichtigen Geschehnisse informiert. Viel Spass beim Mitlesen! 
Weiterlesen
2. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Schweden
Schweden
Schweden
3
1
1
1
0
Schweiz
Schweiz
Schweiz
4
1
1
1
0
12:30
Sa, 09.11.
n.P.
Beendet
Finnland
Finnland
Finnland
4
2
1
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
0
0
0
0
16:00
Sa, 09.11.
Beendet
#MannschaftMannschaftSp.SOTPENOTPEToreDiff.Pkt.
1FinnlandFinnlandFinnland321000012:668
2TschechienTschechienTschechien320010010:826
3SchweizSchweizSchweiz30011108:11-33
4SchwedenSchwedenSchweden30002019:14-51
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen