Baku-Noten: Meisterleistung von Piastri - Perez wirft Podest weg
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Die Startaufstellung zum Großen Preis von Aserbaidschan
In den Straßen von Baku tobte am Sonntag ein heißer Fight. Oscar Piastri bestand in der Formel 1 die nächste Reifeprüfung. Sergio Perez sorgte hingegen für einen schweren Unfall. Nico Hülkenberg musste eine bittere Niederlage einstecken. Alle Fahrer in der Einzelkritik:
DNF: Yuki Tsunoda (Racing Bulls) - Note: 4,0
Erlitt bei der Kollision mit Stroll schwere Beschädigungen am Seitenkasten. War danach nicht mehr konkurrenzfähig. Die Kontrahenten zogen nach und nach vorbei. Tsunoda musste das Rennen schließlich aufgeben.
DNF: Lance Stroll (Aston Martin) - Note: 5,0
Fuhr sich schon in der ersten Runde den Reifen kaputt, weil er gegen Tsunoda völlig übermütig innen reinschoss. Fiel nach dem Reifenwechsel ganz weit zurück. Ruinierte sich später dann auch noch die Bremsen und kam nicht ins Ziel.
DNF: Sergio Perez (Red Bull) - Note: 5,0
Schnappte sich Sainz beim Start und war immer dicht dran an der Rennspitze. Schaute sich das Duell zwischen Piastri und Leclerc in Ruhe an. Sah in der vorletzten Runde plötzlich seine Chance. Verschätze sich aber beim Überholmanöver und schoss Sekunden später auch noch Sainz ab. Ruinierte sich so ein richtig gutes Rennen.
DNF: Carlos Sainz (Ferrari) - Note: 3,0
Konnte seinen Podestplatz am Start nicht verteidigen, verlor im Zuge der Boxenstopps sogar gänzlich den Anschluss an das Führungstrio. Kämpfte sich mit konstanten Runden heimlich wieder nach vorne und eroberte sogar kurzzeitig Platz drei. Dann beendete Perez sein Rennen.
Platz 16: Valtteri Bottas (Sauber) - Note: 4,5
Konnte selbst auf den Medium-Reifen die Konkurrenten auf der härteren Mischung nicht hinter sich halten. War über weite Strecken das langsamste Auto auf der Strecke.
Platz 15: Esteban Ocon (Alpine) - Note: 5,0
Startete aus der Boxengasse, konnte sich aber nicht großartig nach vorne arbeiten. Ließ sogar nur einen Sauber hinter sich. Gasly zeigte, dass mit dem Auto deutlich mehr möglich war.
Platz 14: Guanyu Zhou (Sauber) - Note: 4,0
Präsentierte sich etwas angriffslustiger als sein Teamkollege. Viel zu gewinnen gab es mit dem Sauber aber nicht. Hielt sich durchgängig auf den hintersten Plätzen auf.
Platz 13: Daniel Ricciardo (Racing Bulls) - Note: 4,0
Fuhr lange auf seinem ersten Satz harter Reifen und spekulierte auf ein Safety Car. Schadete sich somit letztlich selbst. Wäre der Poker aufgegangen, hätte er womöglich nach Punkten gegriffen.
Platz 12: Pierre Gasly (Alpine) - Note: 3,0
Wurde im Qualifying disqualifiziert und ans Ende des Feldes versetzt. Bewies aber Moral und probierte alles, um nach vorne zu kommen. Letztlich fehlte etwas die Pace.
Platz 11: Nico Hülkenberg (Haas) - Note: 4,0
Schaffte es in der Anfangsphase an Norris dranzubleiben und schwamm mit dem McLaren etwas nach vorne. Baute danach aber immer mehr ab. Schien lange auf Punktekurs, dann stachen ihn beide Williams und schließlich sogar noch Ersatzfahrer Bearman aus.
Platz 10: Oliver Bearman (Haas) - Note: 1,5
Vertrat den gesperrten Magnussen und schlug sich erneut ausgezeichnet. Ging ans Limit und hatte zumindest einen Beinahe-Einschlag in der Wand. Hielt aber immer Kontakt zu Hülkenberg. Kurz vor dem Ende schnappte er sich sogar den Kollegen und schrieb mit seinem Punkt Geschichte. Er ist der erste Fahrer, der seinen ersten beiden F1-Rennen für zwei verschiedene Teams punktete.
Platz 9: Lewis Hamilton (Mercedes) - Note: 3,5
Fuhr nach einem Austausch der Power Unit aus der Boxengasse los. Stieß schnell ins Mittelfeld vor. Schaffte es aber einfach nicht, die Reifen konstant in die richtige Zone zu bekommen. Ohne Grip blieb ihm der Sprung weiter nach vorne verwehrt.
Platz 8: Franco Colapinto (Williams) - Note: 2,0
Stoppte schon sehr früh für die harten Reifen. Zeigte in der Folge fehlerfreie Überholmanöver und verteidigte sich sogar erfolgreich gegen Hamilton. Seine Erfolgsgeschichte geht mit vier Punkten in Baku weiter.
Platz 7: Alexander Albon (Williams) - Note: 1,5
Schob sich durch den Start auf harten Reifen weit nach vorne. Wurde sogar zum Bremsklotz für Norris und Verstappen, die ihn lange nicht knacken konnten. In der Schlussphase sogar deutlich schneller als Hamilton. Ganz starker Nachmittag von Albon!
Platz 6: Fernando Alonso (Aston Martin) - Note: 2,5
Blieb das ganze Rennen über in der Region seines Startplatzes. Hatte keinerlei Möglichkeiten, sich nach vorne zu orientieren. Hielt die Haas und Williams aber verlässlich hinter sich und kümmerte sich perfekt um die Reifen.
Platz 5: Max Verstappen (Red Bull) - Note: 3,5
Überholte Russell beim Start, zu den Top-Fahrern ging aber schnell eine Lücke auf. Klagte am Funk erneut über das Fahrverhalten seines Boliden. Musste zumindest einmal die Kurve auslassen, um einen Einschlag vermeiden. Auf der Strecke diesmal erstaunlich weit weg von Perez, selbst WM-Rivale Norris zog noch vorbei.
Platz 4: Lando Norris (McLaren) - Note: 1,5
Gewann nach dem Quali-Debakel schon früh viele Positionen. Fand sogar die Zeit, den Teamkollegen zu unterstützen. Half Piastri so zum Sieg. Schnappte sich selbst kurz vor dem Ende noch Verstappen und betrieb so letztlich sogar mehr als nur Schadensbegrenzung.
Platz 3: George Russell (Mercedes) - Note: 2,5
Verschlief die Startphase etwas und kam nur wieder heran, weil Albon die Rivalen ausbremste. Fand die Pace gegen Rennende wieder. Stach erst Verstappen aus und profitierte dann einmal mehr von einem Unfall vor ihm. Erbte den Podestplatz und belohnte sich für seine Unnachgiebigkeit.
Platz 2: Charles Leclerc (Ferrari) - Note: 3,0
Konnte sich nach dem Start zunächst absetzen und lieferte die besten Rundenzeiten. Seine Dominanz schwand im zweiten Stint. Leistete sich dann zu viele Konzentrationsfehler. Die Hinterreifen verabschiedeten sich kurz vor dem Ende und der Rennsieg war weg.
Platz 1: Oscar Piastri (McLaren) - Note: 1,0
Lieferte sich einen tollen Fight mit Leclerc. Fuhr hart gegen den Ferrari-Piloten, passte aber gleichzeitig besser auf die Reifen auf. Krönte die Meisterleistung mit dem Rennsieg. Hielt dabei dem großen Druck stand und bestand einmal mehr eine große Reifeprüfung.