Im Achtelfinale der Champions League können zwei Mannschaften aus einem Land nicht gegeneinander antreten. Eine Runde später könnte es jedoch zum deutschen Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund kommen. Mats Hummels hat allerdings etwas dagegen.
"Ich brauche das international nicht", meinte der Bayern-Innenverteidiger über das mögliche Viertelfinale in der Königsklasse zwischen den beiden Bundesligisten in der "Bild": "Ich finde es schöner, wenn man da gegen Gegner aus anderen Ländern spielt."
Der Ex-Borusse ist in dieser Hinsicht mit seiner Meinung nicht allein. Auch BVB-Trainer Thomas Tuchel wünschte sich unlängst eine Reise "ins Ausland". Borussia Dortmund fertigte nach dem 0:1 im Hinspiel Benfica im eigenen Stadion mit 4:0 ab. Der FC Bayern erreichte das Viertelfinale nach zwei deutlichen 5:1-Siegen gegen Arsenal.
Die Auslosung findet am 17. März um 20:00 Uhr in Nyon statt. Die Hinspiele in der Runde der letzten Acht steigen am 11./12. April, die Rückspiele werden am 18./19. April ausgetragen. Neben Bayern und Dortmund sind bereits der FC Barcelona und Real Madrid für das Viertelfinale qualifiziert. Der dritte deutsche Vertreter, Bayer Leverkusen, bestreitet sein Rückspiel am kommenden Mittwoch (20:45 Uhr) bei Atlético Madrid.