Anzeige

Liveticker

21:17
Fazit
Wow! Auch der Stadionsprecher findet keine anderen Worte für den dominanten Auftritt der deutschen Nummer eins. Nach 29 Winnern, einer enorm konzentrierten Vorstellung und perfektem Timing beim Treffpunkt des Balles bekommt Angelique Kerber das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht. Alle Versuche der Kasachin, Kerber mit enorm variablen Schlägen aus dem Rhythmus zu bringen, blieben ohne Erfolg. Angelique Kerber hatte heute auf alles eine Antwort und hat einen der überzeugendsten Auftritte ihrer Karriere auf den Hartplatz von Indian Wells gezaubert. Klasse! Wenn die 31-Jährige so weiterspielt, kann sie hier gegen jede Gegnerin bestehen!
21:14
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 2:6
Klasse! Drei Matchbälle hat Angelique Kerber auf dem Schläger, da sie immer wieder extreme Winkel auspackt. Und gleich der erste sitzt: Mit einer Vorhand-Longline beendet die Nummer acht der Welt nach nur 65 Minuten eins der stabilsten Matches ihrer Karriere - ein klasse Auftritt der Deutschen!
21:12
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 2:5
Jetzt hat Angelique Kerber es in der Hand. Die deutsche Nummer eins serviert zum Matchgewinn und sichert sich gleich den ersten Punkt über starke Winkel und ein perfektes Timing beim Schlag. Da ist für ihre Gegnerin, die das Feld aus der Mitte heraus eigentlich gut abdeckt, nichts zu machen...
21:10
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 2:5
Jetzt greift der Variantenreichtum von Yulia Putintseva: Die Kasachin knallt Angelique Kerber mal einen Slice, dann einen schnellen Crossball um die Ohren und gewinnt ihr zweites Spiel im Match.
21:08
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 1:5
Es geht um Alles für Yulia Putintseva. Die Kasachin bringt zu Beginn einen starken zweiten Aufschlag nach außen, auf den Kerber ins Seitenaus returniert. Und auch der nächste deutsche Return erreicht das Feld nicht, Kerbers Vorhand ist einen halben Meter zu lang...
21:07
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 1:5
Der nächste starke Service nach außen und einer klasse Vorhand ins Feld sorgen für den nächsten Spielgewinn. Putintseva muss jetzt gegen den Matchverlust servieren.
21:06
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 1:4
Bäumt sich Yulia Putintseva jetzt auf? Die 24-Jährige beginnt mit einer starken Rückhand-Longline, die exakt auf die Außenlinie passt. Dann aber ist Kerbers Service zu stark: 15:15. Und die Deutsche zieht weiter durch - mit viel Geduld und starker Länge in den Grunschlägen: 15:30.
21:03
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 1:4
Kerber bleibt die bessere Spielerin, doch aus der Defensive packt Putintseva auf einmal krasse Schläge aus und schafft tatsächlich ihren ersten Spielgewinn. Und dann huscht auch ein Lächeln über das Gesicht der 24-Jährigen, die sich mit ein bisschen Selbstironie über ihren ersten Spielgewinn im Match freut.
21:01
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:4
Das ist einfach ganz großes Tennis, das Angelique Kerber hier zeigt! Die Deutsche dominiert das Match vollkommen, schickt ihre Gegnerin an der Grundlinie entlang, bis der Platz offen ist, und schlägt dann zu. Putintseva punktet in der Folge über intuitive Bälle, die sie vogelwild über das Netz pfeffert.
20:59
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:4
Yulia Putintseva versucht alles, macht Druck und packt wirklich starke Schläge aus. Doch Kerber ist auf der anderen Seite einfach zu stark. Die Deutsche hält den Ball im Spiel und wartet auf ihre Chance - und die kommt in dieser Form sicher: 0:4!
20:56
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:3
Angelique Kerber schickt ihre Gegnerin über den Platz und spielt dann eine Vorhand mit starker Länge auf auf die Außenlinie - das ist einfach überragend! In der Folge knallt Yulia Putintseva ihre Vorhand ins Aus und anschließend erneut den Schläger auf den Hartplatz. An der Bank fliegt dann auch die Wasserflasche - die 24-Jährige kann einem fast Leid tun - gegen Angelique Kerber ist in dieser Form nichts zu machen!
20:53
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:2
Das ist einfach klasse! Angelique Kerber ist, wie man sie kennt, flink auf den Beinen. Dadurch passt das Timing optimal: Mit einer Vorhand auf die freie Seite fährt die 31-Jährige den ersten Punkt ein. Im Anschluss gleicht die Kasachin mit einem starken Aufschlag nach außen aus.
20:52
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:2
Oha! Mit dem Mute der Verzweiflung gibt Yulia Putintseva jetzt Vollgas, knallt die Bälle mit enormem Risiko über das Netz und wird belohnt. Doch auch Kerber hat gleich wieder eine Antwort, ist in ihren Aktionen überhaupt nicht zu lesen und spielt die offene Vorhand neben ihre Gegnerin. Und dann hat sie es geschafft: Auf einen starken Winkel Putintsevas bringt Kerber die Rückhand-Longline. Das ist einfach genial!
20:50
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:1
Da sich Putintseva schlecht zum Ball bewegt und diesen zu spät trifft, gibt es den nächsten Spielball für die 31-Jährige. Doch das Spiel ist noch nicht aus: Kerber wird auf dem falschen Fuß erwischt, muss den Ball in Rücklage spielen und zieht ihn knapp ins Seitenaus. Dann fliegt zum vierten Mal der Schläger... Spielball Kerber!
20:48
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:1
Yulia Putintseva ärgert sich und knallt schon wieder den Schläger auf den Boden, als ihr Return auf Kerbers zweiten Aufschlag im Aus landet. Und der nächste Return sitzt - und wie: Im Feld stehend zieht sie ihn Rückhand-Cross flach über das Netz - keine Chance für die Deutsche.
20:47
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:1
Angelique Kerber trifft die Bälle einfach extrem früh und bringt die Nummer 47 der Welt so in krasse Zeit- und Aktionsnot. Dann allerdings schenkt sie der 24-Jährigen einen Breakball, knallt die Vorhand-Cross satt ins Netz. Doch schon ist sie zurück - mit einem "Komm jetzt" und einer scharfen Rückhand-Longline auf die Außenlinie. Klasse!
20:44
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:1
Mit einem Rahmen-Return, auf den Kerber überhaupt nicht vorbereitet war, schafft Putintseva den Ausgleich, dann bringt sie eine platzierte Vorhand zum Vorsprung durch. Doch die 31-Jährige lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Sie geht aggressiv auf die Bälle und knallt dann die Vorhand-Longline auf die freie Seite.
20:43
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:1
92 Prozent der Punkte beim ersten Aufschlag hat Angelique Kerber verwandelt und dabei 13 Winner geschlagen, während ihrer Gegnerin in sechs Spielen nur fünf zu Buche stehen. Die arbeitet jetzt mit vielen Slices, doch die deutsche Nummer eins hat immer eine Antwort - bringt den Punkt dann mit der Vorhand scharf in die Ecke durch.
20:41
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:1
Klasse! Angelique Kerber dominiert das Match vollkommen. Es scheint fast jeder Ball zu sitzen. Die Deutsche nimmt die Bälle früh und häufig in Schulterhöhe und platziert ihre Schläge dann enorm präzise. So erarbeitet sie sich wieder drei Breakbälle bis Putintseva die Vorhand gegen die Laufrichtung bringt. Doch auch dieser Schlag kann nichts mehr verhindern: Kerber ist gerade nicht aufzuhalten...
20:39
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6, 0:0
Wieder geht der erste Punkt an Angelique Kerber, da Putintsevas Grundschlag im Netz hängen bleibt. Und auch die nächste Rückhand-Cross geht satt ins Netz. Die Kasachin wirkt völlig verzweifelt.
20:36
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:6
Der nächste Doppelfehler Kerbers bringt der Kasachin hier den ersten Punkt im Spiel ein. Doch die Deutsche bewegt sich weiter super und bringt einfach jeden Ball der Kasachin zurück. Nach 26 Minuten fliegt zum zweiten Mal der Schläger, während Kerber die Faust ballt: 0:6!
20:35
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:5
Stark! Der Plan von Putintseva war gut. Die Kasachin wollte ihre Gegnerin mit vielen Rhythmuswechseln ärgern und aus dem Rhythmus bringen. Doch die deutsche Nummer eins lässt hier kaum etwas zu. Enorm konzentriert bringt sie zwei Aufschläge zum 0:30 durch. Das kann jetzt ganz schnell gehen...
20:31
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:5
Wow! Kerber zieht vor ans Netz und fängt hier den Volley ihrer Gegnerin cross ab. Im Anschluss bringt sie einen starken Return, ebenfalls cross, der Putintseva zur Verzweiflung treibt. Da fliegt zum ersten Mal der Schläger. Und jetzt wird die 24-Jährige vogelwild, leistet sich zwei leichte Fehler und bekommt dann den Vorhand-Longline Return neben sich. Das ist das 0:5.
20:29
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:4
Und dann ist es geschafft: Zunächst bleibt Putintsevas Vorhand am Netz hängen, dann geht sie locker ins Aus. Angelique Kerber gibt sich hier noch keine Blöße.
20:28
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:3
Klasse Ballwechsel: Kerber schickt ihre Gegnerin von Ecke zu Ecke, doch die ist jetzt besser im Spiel, antwortet ihrerseits mit einem ganz flach gespielten Crossball und erkämpft sich den Breakball. Dann allerdings ist ihr Stopp auf den zweiten Aufschlag für eine so starke Läuferin wie Kerber zu lang: Die zieht ihrerseits voll durch: 40:40.
20:26
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:3
Schöner Konter von Putintseva: Kerber zieht ans Netz und greift über die Vorhand an, doch die Kasachin hat den Braten gerochen, ist früh dran und passiert die 31-Jährige cross. Die setzt einen starken Service zum 30:30 drauf.
20:25
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:3
Es läuft voll nach Plan für Angelique Kerber: Die deutsche Nummer eins ist stark ins Match gekommen und spielt ihre technische Überlegenheit mit voller Konzentration aus - wären da nicht diese Doppelfehler: Zum Start des vierten Spiels leistet sie sich ihren dritten...
20:22
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:3
Yulia Putintseva arbeitet hier mit vielen Rhythmuswechseln, baut immer mal wieder einen extrem langsamen Slice ein. Doch Kerber bleibt wach, spielt eine schöne, lange Rückhand und setzt dann eine starkwinklige Vorhand drauf. Und dann sitzt die Vorhand auf die freie Seite: Klasse!
20:21
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:2
Oha! Mit einer pfeilschnellen und flachen Rückhand-Cross wehrt Yulia Putintseva Kerbers Breakball Nummer eins beeindruckend ab. Dann verschenkt die Deutsche selbst die nächste Chance, da sie die offene Vorhand ins Aus knallt.
20:20
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:2
Schade! Die Idee war gut: Kerber wollte die Rückhand auf die Außenlinie zirkeln, doch der Ball landet wenige Zentimeter daneben: 15:30. Doch Kerber ist gut drauf und profitiert jetzt noch vom nächsten Fehler ihrer Gegnerin. Das ist der nächste Breakball!
20:19
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:2
Stark! Angelique Kerber öffnet mit der Vorhand-Longline den Platz und knallt dann die Rückhand cross auf die freie Seite - so einfach kann Tennis sein! Kerber hat jetzt insgesamt schon sechs Winners auf dem Konto, ihre Gegnerin nur einen einzigen...
20:17
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:2
Beim Stand von 40:40 leistet sich die deutsche Nummer eins den nächsten Doppelfehler. Dann aber bleibt sie aggressiv, bringt die Grundschläge mit viel Dampf auf die Grundlinie und erkämpft sich erneut den Spielball. Am Ende landet Putintsevas Vorhand-Longline hauchdünn neben der Außenlinie. Glück für Kerber!
20:15
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:1
Hoppla! Nach zwei schnellen Punkten leistet sich Angelique Kerber einen Doppelfehler und schafft es dann nicht, den hohen Topspin-Ball ihrer Gegnerin früh zu nehmen. Der Ball verspringt ins Seitenaus. Zum Glück setzt sie einen starken Aufschlag durch die Mitte drauf.
20:12
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:1
Die Ballwechsel bleiben lang. Angelique Kerber beginnt vorsichtig, versucht den Ball zunächst nur im Spiel zu halten. Das zahlt sich zunächst aus. Und dann sitzt gleich die erste Breakchance, die sie aggressiv mit dem beidhändigen Rückhand-Konter versenkt.
20:10
Yulia Putintseva - Angelique Kerber 0:0
Yulia Putintseva beginnt mit dem Service und gleich entwickelt sich ein langes Duell an der Grundlinie, bei dem Kerber durch einen Slice ans Netz gelockt wird, dort aber dann den ersten Punkt via Volley einfährt. Und es geht gut weiter, da ihre Gegnerin eine Vorhand hinter die Grundlinie setzt.
20:03
Die Damen sind auf dem Platz
Bei strahlendem Sonnenschein kommen die beiden Damen auf den Hartplatz. Nach der Auslosung des ersten Services geht es für die beiden Damen ans Einspielen. In etwa zehn Minuten geht es hier los!
20:01
Die deutsche Nummer eins
Nach dem Aus im Achtelfinale von Dubai gegen die unangenehme Gegnerin Hsieh Su-wei geht es für Angelique Kerber heute darum, wieder die Konstanz in der Defensive zurückzugewinnen. Dabei kommt es vor allem auf mentale Stärke an, denn technisch dürfte die Weltranglisten gegen die 24-Jährige heute klar überlegen sein. In der ersten Runde hatte Kerber ein Freilos.
19:52
Die Nummer 47 der Welt
Yulia Putintseva sollte eigentlich nur eine kleine Hürde für die deutsche Nummer eins sein. Doch die Nummer 47 der Welt ist gut ins Turnier gekommen: Die in Moskau geborene Kasachin besiegte zum Turnierauftakt Timea Babos glatt in zwei Sätzen. Nichts ist mehr zu sehen von der Fußverletzung, die sie zuletzt plagte. Angelique Kerber ist heute allerdings eine andere Hausnummer als die Nummer 102 der Welt...
19:46
Der direkte Vergleich
"1:0 für Angelique Kerber" steht es im direkten Vergleich der beiden heutigen Gegnerinnen. Dieses Duell ist für den heutigen Vergleich allerdings fast ohne Bedeutung. Es kam vor knapp neun Jahren beim WTA-Turnier in Luxemburg zustande.
19:42
Herzlich willkommen!
Guten Abend aus Kalifornien und damit ein herzliches Willkommen zum Auftaktmatch von Angelique Kerber bei den BNP Paribas Open in Indian Wells. Die deutsche Nummer eins tritt um 20:00 Uhr gegen Yulia Putintseva aus Kasachstan an. Bis zum Start versorgen wie Sie, wie gewohnt, mit den wichtigsten Infos rund um das Duell.
BNP Paribas Open Frauen BNP Paribas Open Frauen
Anzeige
Anzeige