Anzeige

Liveticker

14:33
Fazit:
Belinda Bencic steht im Halbfinale der WTA Finals. Die Schweizerin gewinnt den ersten Satz gegen Kiki Bertens mit 7:5 und weil die Niederländerin beim Stande von 0:1 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss geht das Match an Belinda Bencic. Diese hatte in einem ausgeglichenen ersten Satz ihr übliches Auf und Ab gezeigt und wandelte zwischen sehr starken Spielen und fehlerhaften Momenten. Im Halbfinale wird sie etwas mehr Konstanz ins Spiel bringen müssen, denn wenn sie ihr Potenzial abruft, kann die junge Eidgenossin dort sicherlich etwas erreichen.
14:31
K. Bertens - B. Bencic 5:7 0:1 (Aufgabe)
In Absprache mit dem Arzt muss Kiki Bertens das Match leider aus gesundheutlichen Gründen aufgeben. Die Niederländerin scheint Kreislaufprobleme und sogar Fieber zu haben.
14:28
K. Bertens - B. Bencic 5:7 0:1
Und nun ist es tatsächlich soweit. Kiki Bertens ruft sowohl Physio als auch den Arzt. Es scheint eher etwas in Richtung Kreislauf zu sein, als eine strukturelle Verletzung.
14:27
K. Bertens - B. Bencic 5:7 0:1
Während man sich bei Kiki Bertens noch immer fragt, welche Art von Problem sie belastet, macht Bencic einfach ihr Ding. Die Schweizerin bringt ihr Aufschlagspiel sicher durch.
14:23
K. Bertens - B. Bencic 5:7
Eine Rückhand von Bertens landet hauchzart hinter der Linie, doch der Linienrichter sagt nichts an. Bencic geht ins Risiko und bricht den Punkt für die Challenge ab. Das Hawk Eye gibt ihr Recht und so geht Durchgang Eins an Belinda Bencic.
14:22
K. Bertens - B. Bencic 5:6
Es gibt nun aber den Satzball! Ein Slice von Bertens landet im Netz und Bencic bekommt nach Rückstand nun tatsächlich den Satzball.
14:21
K. Bertens - B. Bencic 5:6
Schon beim Seitenwechsel deutete Bertens im Gespräch mit ihrer Trainer Probleme an. Nach einem gewonnenen Punkt sinkt die Niederländerin jetzt sogar zusammen. Was genau dort los ist, lässt sich allerdings noch nicht sagen.
14:18
K. Bertens - B. Bencic 5:6
Belinda Bencic dreht diesen ersten Satz! Die Schweizerin ist mittlerweile wieder deutlich selbstbewusster und attackiert so immer wieder die Linien, was Bertens enorm in Bewegung bringt und dafür sorgt, dass die Niederländerin vor allem reagiert.
14:13
K. Bertens - B. Bencic 5:5
Ausgerechnet jetzt probiert Bertens einen eher unvorbereiteten Stop und scheitert am Netz. Damit gibt sie das Break ab und beim Stande von 5:5 ist nun alles wieder in der Reihe.
14:12
K. Bertens - B. Bencic 5:4
Und nun hat sie tatsächlich zwei Chancen auf das Break! Bencic kontert einen überragenden Slice der Gegnerin mit einer tollen Rückhand und holt sich damit die Breakbälle!
14:09
K. Bertens - B. Bencic 5:4
Bencic bleibt im Rennen um diesen ersten Satz, weil sie sich in Sachen Aufschlag etwas steigert und so das Kommando der Ballwechsel übernimmt. Nun allerdings braucht die Schweizerin zwingend ein Break, ansonsten ist Satz Eins weg.
14:05
K. Bertens - B. Bencic 5:3
Viel wird in diesem Aufschlagspiel von Bencic selber entschieden, die die aktivere Spielerin ist, aber stellenweise zu motiviert zu Werke geht und mehrfach zu einfache Fehler macht, um hier in die Nähe eines Breaks zu kommen.
14:00
K. Bertens - B. Bencic 4:3
Auch wenn Belinda Bencic nur knapp über die Hälfte der ersten Aufschläge ins Feld bringt, kann die Schweizerin auf 3:4 verkürzen. Die 22-Jährige muss in den Ballwechsel auf Grund des schwachen Services aber enorm arbeiten und viel riskieren.
13:54
K. Bertens - B. Bencic 4:2
So kann man ein Break mal bestätigen! Bertens schlägt wunderbar auf, setzt gut nach und holt sich zu Null das 4:2.
13:51
K. Bertens - B. Bencic 3:2
Und da ist es passiert! Die Schweizerin macht hier zu viele Fehler, spielt den letzten Ball ohne Not ins Netz. Damit gibt Bencic hier das Break ab und rennt nun einem Rückstand hinterher.
13:49
K. Bertens - B. Bencic 2:2
Nun allerdings wird es auch auf der anderen Seite ganz eng. Bertens spielt zwei Mal ganz nah an die Linie und holt sich damit gleich zwei Breakbälle in diesem fünften Spiel der Partie.
13:48
K. Bertens - B. Bencic 2:2
Am Ende bringt Bertens ihr Aufschlagspiel doch durch. Die Niederländerin musste hier aber mehr kämpfen, als ihr lieb war.
13:44
K. Bertens - B. Bencic 1:2
Dieses Mal kann Bertens mit dem guten ersten Aufschlag sofort Druck machen und den Grundstein dafür legen, mit einer Vorhand longline den Breakball abzuwehren.
13:44
K. Bertens - B. Bencic 1:2
Brenzlig könnte es nun allerdings für Bertens werden, die nicht optimal aufschlägt und zu kurze Grundschläge von Bencic sofort um die Ohren gefeuert bekommt. Es gibt den Breakball für die Schweizerin!
13:40
K. Bertens - B. Bencic 1:2
Nach 40:0 muss Bencic ihre Gegnerin zunächst wieder rankommen lassen. Dann aber zeigt die Schweizerin eine herrliche Vorhand inside out, die genau im Eck landet. So weicht die 22-Jährige einer ersten brenzligen Situation rechtzeitig aus.
13:36
K. Bertens - B. Bencic 1:1
Bertens zeigt hier früh ihre Aufschlagstärke und bietet ihrer Gegnerin nicht allzu viele Möglichkeiten, den Service zu attackieren. Klares Ding für die Niederländerin, 1:1!
13:33
K. Bertens - B. Bencic 0:1
Die Eidgenossin kämpft sich aber zurück in dieses Spiel. Bencic steht weit vorne und macht mit der Vorhand immer wieder Druck. Bertens kann größtenteils nur reagieren und bekommt somit Schwierigkeiten.
13:30
K. Bertens - B. Bencic 0:0
Bencic beginnt auf eigenen Wunsch mit Aufschlag, muss die ersten beiden Punkte nach einen Rückhand- und einem Doppelfehler aber erstmal abgeben.
13:26
Gleich kann es losgehen!
Die Spielerinnen spielen sich aktuell ein und werden in wenigen Minuten ins Match starten. Ein Match, das nach dem Sieg von Barty nun auf jeden Fall ein entscheidendes ist, im Kampf um das Halbfinale.
13:08
Viertes Aufeinandertreffen
Beim Turnier in Moskau waren die beiden Spielerinnen noch im Fernduell um die WTA Finals zugange, welches Bencic mit dem Turniersieg für sich entschied. Heute treffen sie sich zum vierten Mal auch auf dem Court. Die ersten drei Duelle gingen bisher allesamt an Kiki Bertens.
12:55
Erfolgreiche Nachrückerin
Weil sich Naomi Osaka an der Schulter verletzte, rückte Kiki Bertens für die Japanerin nach und machte sofort auf sich aufmerksam. In drei Sätzen schlug sie Ashleigh Barty und brachte sich damit noch ins Spiel in Sache Halbfinale.
12:50
Auf und Ab
Belinda Bencic zeigte bei den Finals bisher eine wechselhafte Leistung, welche darin mündete, dass es zwei Mal über drei Sätze ging. Gegen Barty verlor sie nach 1:0-Führung noch, gegen Kvitova ließ sie sich auch durch einen katastrophalen zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Man darf also gespannt sein, welches Gesicht der Schweizerin wird heute sehen werden.
12:41
Blick in die Glaskugel
Im ersten Einzel des Tages hat Ashleigh Barty soeben Satz Eins gewonnen. Die Australierin marschiert damit in Richtung Halbfinale und würde zudem dafür sorgen, dass sich Bencic und Bertens im folgenden Match um einen Platz ein der Vorschlussrunde streiten würden. So viel zu einem möglichen Szenario, welches man natürlich noch abwarten muss.
12:25
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum vorletzten Vorrundentag der WTA Finals. Am heutigen Donnerstag steht die Entscheidung in der Roten Gruppe auf dem Programm. Zum Abschluss treffen Belinda Bencic und die nachgerückte Kiki Bertens aufeinander. Beginn wird gegen 13 Uhr sein.
WTA Finals Frauen WTA Finals Frauen
Anzeige
Spielplan
Tabelle
Rote Gruppe
27.10.2019 09:30
Naomi Osaka
N. Osaka
2
7
4
6
Japan
Tschechien
P. Kvitova
Petra Kvitova
1
6
6
4
27.10.2019 12:25
Ashleigh Barty
A. Barty
2
5
6
6
Australien
Schweiz
B. Bencic
Belinda Bencic
1
7
1
2
29.10.2019 11:30
Ashleigh Barty
A. Barty
1
6
3
4
Australien
Niederlande
K. Bertens
Kiki Bertens
2
3
6
6
29.10.2019 14:00
Petra Kvitova
P. Kvitova
1
3
6
4
Tschechien
Schweiz
B. Bencic
Belinda Bencic
2
6
1
6
31.10.2019 11:30
Ashleigh Barty
A. Barty
2
6
6
Australien
Tschechien
P. Kvitova
Petra Kvitova
0
4
2
31.10.2019 13:15
Kiki Bertens
K. Bertens
0
5
0
Niederlande
Schweiz
B. Bencic
Belinda Bencic
1
7
1
    Lila Gruppe
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1UkraineElina SvitolinaE. Svitolina3306:063
    2TschechienKarolina PlíškováKa. Plíšková3213:301
    3RumänienSimona HalepS. Halep3123:5-21
    4USASofia KeninS. Kenin1010:2-20
    Rote Gruppe
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1AustralienAshleigh BartyA. Barty3215:322
    2SchweizBelinda BencicB. Bencic3214:311
    3NiederlandeKiki BertensK. Bertens2112:201
    4TschechienPetra KvitovaP. Kvitova3032:6-40
    Anzeige