Anzeige

Liveticker

13:25
Fazit:
Elina Svitolina steht im Halbfinale der WTA Finals. Die Titelverteidigerin schlägt Simona Halep mit 7:5 und 6:3 und ist damit nach bereits zwei Matches für die Vorschlussrunde qualifiziert. In einer Partie, die auf und ab ging, hatte die Ukrainerin am Ende die bessere Konzentration in den wichtigen Momenten und spielte etwas sicherer. Noch in Satz Eins hatte Halep nach leichten Anfangsschwierigkeiten das Geschehen bestimmt, war aber immer wieder an der starken Defensivarbeit von Svitolina gescheitert. Auch in Satz Zwei sah es zunächst nach einer besseren Simona Halep aus, doch Svitolina hielt sich in der Partie und wurde dann selber mutiger, wofür sie sich selber mit dem Zwei-Satz-Erfolg belohnte.
13:20
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:6
Das war es ! Halep setzt den Return ins Netz und damit ist die Partie zu Gunsten von Elina Svitolina entschieden.
13:19
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:5
Mit dem Slice-Aufschlag vorbereitet, mit der Vorhand abgeschlossen. Svitolina holt sich den ersten Matchball!
13:19
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:5
Halep schwächelt ausgerechnet bei diesen beiden wichtigen Punkten und patzt gleich zwei Mal. Das darf nicht passieren! Es geht über Einstand!
13:18
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:5
Doch Svitolina zeigt Nerven! Sie spielt die Punkte nicht konsequent zu Ende und gibt Halep die Chance, Druck aufzubauen. Zwei Breakbälle für die Rumänin!
13:15
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:5
Da ist das Break! Ohne Punkt gibt Halep hier das Break ab. Svitolina serviert dementsprechend zum Matchgewinn und damit auch zum Einzug ins Halbfinale.
13:14
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:4
Und nun könnte es soweit sein! Svitolina geht ins Risiko, spielt sehr aggressiv. Mit Erfolg, die Ukrainerin hat nun drei Breakbälle!
13:12
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:4
Der Ball liegt wieder bei Svitolina, die sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lässt und gut aufschlägt. Ohne große Probleme holt sie sich das Spiel zum 4:3 und wird nun einen weiteren Versuch starten, das vorentscheidende Break zu holen.
13:08
S. Halep - E. Svitolina 5:7 3:3
Doch Halep hält ihren Aufschlag und holt sich das 3:3. Die Rumänin ist trotzdem nicht mehr ganz so präsent, wie noch zuvor und überlässt Svitolina immer wieder die Initiative.
13:06
S. Halep - E. Svitolina 5:7 2:3
Halep muss nun wieder zittern. Nachdem Svitolina die Rumänin zunächst mit einem verrückten Vorhand-Slice überrascht hatte, legt Halep noch einen Fehler drauf und muss nun über Einstand gehen.
13:01
S. Halep - E. Svitolina 5:7 2:3
Und die Ukrainerin bestätigt das Re-Break! Die Titelverteidigerin agiert immer wieder auch selber aus der Offensive heraus und verlässt sich nicht nur auf ihre Abwehrkünste.
12:57
S. Halep - E. Svitolina 5:7 2:2
Alles wieder in der Reihe! Elina Svitolina holt sich den nächsten Breakball und zeigt dort eine enorm starke Länge in den Grundschlägen, was Halep zu einem weiteren Fehler zwingt.
12:54
S. Halep - E. Svitolina 5:7 2:1
Es geht weiter hin auf und ab in dieser Partie. Nun holt sich Svitolina hier den Breakball, allerdings gelingt es ihr nicht, die Gegnerin aus der Reserve zu locken. Mit einer Rückhand Cross wehrt die Rumänin den Breakball ab.
12:47
S. Halep - E. Svitolina 5:7 2:1
Nun allerdings ist es Svitolina, die enorm fehleranfällig ist. Halep holt sich drei Breakbälle und nutzt sofort die erste Chance. Die Rumänin holt sich damit aus dem Nichts das Break.
12:47
S. Halep - E. Svitolina 5:7 1:1
Halep ist nicht mehr ganz so sicher, wie noch in der Mitte von Satz Eins. Die Rumänin muss enorm kämpfen, holt sich aber doch das wichtige 1:1.
12:40
S. Halep - E. Svitolina 5:7 0:1
Und Svitolina holt sich auch Spiel Eins im zweiten Durchgang. Halep hat hier in den entscheidenden Momenten zu viele Fehler auf der Habenseite. Allein in Satz Eins waren es über 20 unforced errors.
12:36
S. Halep - E. Svitolina 5:7
Das hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet, doch Svitolina nutzt ihre Chance und holt sich hier nach einem Vorhandfehler von Halep tatsächlich Satz Nummer Eins!
12:35
S. Halep - E. Svitolina 5:6
Plötzlich hat Halep hier ganz schön viel Druck, weil Svitolina die Rumänin hier mit guten Returns arg überrascht. Es gibt drei Satzbälle für die Titelverteidigerin!
12:33
S. Halep - E. Svitolina 5:6
Die Spiele bleiben alle hart umkämpft. Svitolina braucht hier zwingend ihren ersten Aufschlag, kann sich hier aber vor allem in der wichtigen Phase auf selbigen verlassen und erarbeitet sich das 6:5.
12:27
S. Halep - E. Svitolina 5:5
Satz geht also in die Verlängerung! Halep verteilt die Bälle geduldig und wartet auf die richtige Möglichkeit den Punkt zuzumachen. Starkes Aufschlagspiel der 28-Jährigen.
12:22
S. Halep - E. Svitolina 4:5
Und genau das hilft ihr in dieser Phase. Die Ukrainerin bringt ihren Aufschlag durch und geht mit 5:4 in Front. Der Druck liegt damit natürlich bei Simona Halep, die nun gegen den Satzverlust serviert.
12:19
S. Halep - E. Svitolina 4:4
Kleinreden sollte man die Leistung von Svitolina allerdings nicht. Auch die Ukrainerin spielt hier sehr gut, auch wenn sie oft aus der Defensive agiert. Dort macht die 25-Jährige aber einen starken Eindruck und schlägt zudem gut auf.
12:17
S. Halep - E. Svitolina 4:4
Was Simona Halep hier jedoch zwischenzeitlich zeigt, ist schon enorm. Die Rumänin beherrscht das Match zu großen Teilen und gibt den Ton vor. Wenn sie die Bälle dann so optimal trifft, wie in dieser Phase, wird es für die Gegnerin schwer.
12:14
S. Halep - E. Svitolina 3:4
Dieses Mal lässt sich Halep aber nicht so einfach breaken. Gleich zwei Mal spielt die Rumänin eine tolle Vorhand inside out und stellt somit auf Einstand.
12:13
S. Halep - E. Svitolina 3:4
Das Blatt wendet sich nun abermals. Svitolina verteidigt zwar immer noch enorm viel, spielt die Bälle aber auch immer wieder sehr gefährlich zurück und holt sich so zwei Breakbälle!
12:09
S. Halep - E. Svitolina 3:4
Das ist schon stark, wie schnell Svitolina auf den Beinen ist. Wieder verteidigt die 25-Jährige alles, was Halep über das Netz feuert und wird am Ende für ihren Kampfgeist belohnt.
12:07
S. Halep - E. Svitolina 3:3
Was für ein Kampf von Svitolina. Die Ukrainerin hat Breakball gegen sich und wird von der Gegnerin von links nach rechts gejagt. Am Ende macht Halep jedoch den Fehler auf der Vorhand und es geht über Einstand. Der Ärger bei der Rumänin ist darüber natürlich groß.
12:03
S. Halep - E. Svitolina 3:3
Nichtsdestotrotz geht das Spiel am Ende an Halep, die sich im Vergleich zu Beginn der Partie nun deutlich verbessert zeigt.
12:02
S. Halep - E. Svitolina 2:3
Wow! Das ist ganz stark von beiden Spielerinnen, die sich gegenseitig mit tollen Schlägen über den ganzen Court schicken. Erst nach 25 Shots ist dieser Punkt beenden und das zu Gunsten von Svitolina.
11:58
S. Halep - E. Svitolina 2:3
Mit einer ganz starken Vorhand longline holt sich Halep hier tatsächlich das Break und hat bei eigenem Aufschlag nun die Möglichkeit, alles wieder auf Anfang zu stellen.
11:57
S. Halep - E. Svitolina 1:3
Und plötzlich hat Halep hier gleich drei Mal die Chance, das Match wieder ausgeglichen zu gestalten. Svitolina, bis dato nahezu fehlerfrei, patzt gleich drei Mal und sieht sich nun drei Breakbällen gegenüber.
11:55
S. Halep - E. Svitolina 1:3
Auch Simona Halep meldet sich nun in diesem Match an. Die Rumänin ist abermals nicht ganz ohne Mühe, kann ihren Service allerdings dieses Mal durchbringen.
11:51
S. Halep - E. Svitolina 0:3
Starker Beginn von Svitolina! Die Ukrainerin schlägt sehr stark auf und holt sich auch das zweite Mal ihren Service ohne Punktverlust.
11:48
S. Halep - E. Svitolina 0:2
Svitolina holt sich allerdings umgehend einen zweiten Breakball und dieses Mal schnappt die 25-Jährige sich den Punkt. Halep will es etwas zu genau machen und verlegt die Rückhand Cross um ein kleines Stück.
11:47
S. Halep - E. Svitolina 0:1
Schöner Ballwechsel der beiden! Die Spielerinnen sind geduldig und versuchen das Kommando zu übernehmen. Am Ende hat Halep das bessere Ende für sich und schnappt sich den Punkt zum 40 beide.
11:46
S. Halep - E. Svitolina 0:1
Und auch bei 30:30 kommt der Return gut. Im Verlaufe des Ballwechsels unterläuft Halep dann ein Fehler, der nun den ersten Breakball nach sich zieht.
11:44
S. Halep - E. Svitolina 0:1
Die 25-Jährige geht nun beim Return gleich ein bisschen ins Risiko und wird dafür vorerst belohnt. Die ersten beiden Punkte gehen an die Rückschlägerin, die dementsprechend mit 30:0 führt.
11:43
S. Halep - E. Svitolina 0:1
Guter Auftakt von Svitolina, die den Münzwurf verlor und von Halep zum Aufschlag gebeten wurde. Diesen bringt die Ukrainerin sicher und ohne Probleme durch.
11:37
Gleich geht es los!
Die beiden Spielerinnen betreten den Platz und spielen sich nun ein. Zum neunten Mal treffen Halep und Svitolina aufeinander. Beide konnten von den bisherigen acht Spielen je vier gewinnen. Die Voraussetzungen sind also ausgeglichen.
11:11
Starker Auftakt!
Einen solchen hat auch Elina Svitolina einfahren können. Als Nummer Acht der Setzliste bekam sie es mit der an zwei gesetzten Karolina Pliskova zu tun und gewann überraschend deutlich in zwei Sätze. Damit führt sie die lilalen Gruppe an und könnte mit einem Sieg die Tür zum Halbfinale sehr weit aufstoßen.
10:57
Mit Mühe ins Turnier
Simona Halep musste sich in Runde Eins erstmal ins Turnier kämpfen. Die ehemalige Nummer Eins der Welt bekam es mit Bianca Andreescu zu tun, gegen die sie über drei Sätze gehen musste und sogar einen Matchball abwehrte. Was am Ende aber natürlich zählt, ist der Sieg.
10:50
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und hallo zum vierten Tag der WTA Finals. Am heutigen Mittwoch steht der zweite Spieltag der lilanen Gruppe auf dem Programm und hält unter anderem das Duell zwischen Simona Halep und Elena Svitolina bereit. Beginn des Matches ist gegen 11:30 Uhr.
WTA Finals Frauen WTA Finals Frauen
Anzeige
Spielplan
Tabelle
Lila Gruppe
28.10.2019 11:30
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
6
4
Tschechien
Ukraine
E. Svitolina
Elina Svitolina
2
7
6
28.10.2019 13:40
Bianca Andreescu
B. Andreescu
1
6
6
3
Kanada
Rumänien
S. Halep
Simona Halep
2
3
7
6
30.10.2019 11:30
Simona Halep
S. Halep
0
5
3
Rumänien
Ukraine
E. Svitolina
Elina Svitolina
2
7
6
30.10.2019 13:30
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
0
Tschechien
Kanada
B. Andreescu
Bianca Andreescu
0
3
0
01.11.2019 11:30
Sofia Kenin
S. Kenin
0
5
6
USA
Ukraine
E. Svitolina
Elina Svitolina
2
7
7
01.11.2019 14:00
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
2
6
Tschechien
Rumänien
S. Halep
Simona Halep
1
0
6
4
    Lila Gruppe
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1UkraineElina SvitolinaE. Svitolina3306:063
    2TschechienKarolina PlíškováKa. Plíšková3213:301
    3RumänienSimona HalepS. Halep3123:5-21
    4USASofia KeninS. Kenin1010:2-20
    Rote Gruppe
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1AustralienAshleigh BartyA. Barty3215:322
    2SchweizBelinda BencicB. Bencic3214:311
    3NiederlandeKiki BertensK. Bertens2112:201
    4TschechienPetra KvitovaP. Kvitova3032:6-40
    Anzeige