Anzeige

Liveticker

12:46
Fazit
Nach Angelique Kerber scheitert mit Julia Görges auch die deutsche Nummer zwei in Paris gleich in der ersten Runde! Die 30-Jährige unterliegt der drei Jahre älteren Estin Kaia Kanepi nach gutem Beginn mit 5:7 und 1:6 und muss schon wieder ihre Koffer packen. Bis zum 4:1 im ersten Durchgang hatte alles gut aus gesehen bei der Bad Oldesloerin, die keine Anzeichen von körperlichen Problemen nach ihrer Verletzungspause zeigte. Ein paar unglückliche Momente und eine immer stärker werdende Kanepi ließen das Spiel kippen. Zu Beginn des zweiten Satzes gab Görges dann ein 18-Minuten-Aufschlagspiel nach vielen vergebenen Chancen noch ab und bekam anschließend keinen Fuß mehr auf die Erde. Kaia Kanepi trifft in Runde zwei auf die Siegerin der Partie Zhang gegen Lepchenko. Das war es hier vom Einser für den Moment. Tschüss und bis später!
12:41
Kanepi - Görges 7:5 ; 6:1
Feierabend! Kaia Kanepi organisiert sich ihren zweiten Matchball und diesmal kann sie ihn auch verwandeln. Die Estin packt tatsächlich nach anderthalb Stunden ihren ersten Stopp aus und der ist gleich unerreichbar. Game, set and match Kanepi!
12:39
Kanepi - Görges 7:5 ; 5:1
Den Matchball wehrt Görges dann aber stark ab und jagt eine Vorhand longline ins Eck. Anschließend erarbeitet sich die deutsche Nummer zwei sogar nochmal einen Spielball, lässt den aber aus. Einstand!
12:36
Kanepi - Görges 7:5 ; 5:1
Es kommt einfach kein erster Aufschlag und nun unterläuft Görges sogar der nächste Doppelfehler. Dann fliegt noch eine Vorhand ins Netz und wir haben den ersten Matchball für Kaia Kanepi!
12:35
Kanepi - Görges 7:5 ; 5:1
Es geht gar nichts mehr bei Jule Görges! Da fällt es jetzt natürlich auch schwer, nochmal Mut zu schöpfen, wenn jeder zweite Ball im Aus oder im Netz landet. Zumindest verpatzt auch Kanepi mal einen Return und gönnt der Deutschen das 30:15.
12:33
Kanepi - Görges 7:5 ; 5:1
Jetzt hadert Görges auch noch mit der Schiedsrichterin, die Kanepi ein Ass gewährt, das die Deutsche im Aus gesehen hat. Die Gegenwehr scheint gebrochen und Kanepi spielt auf der anderen Seite auch druckvoll weiter. 5:1!
12:29
Kanepi - Görges 7:5 ; 4:1
Au weia! Jetzt geht es dahin mit Julia Görges, der jetzt sichtlich der Glaube an ein Comeback fehlt. Die 30-Jährige gibt ihr Service Game ohne einen einzigen Punktgewinn ab und liegt nun schon mit 1:4 zurück.
12:26
Kanepi - Görges 7:5 ; 3:1
Dieses letzte verlorene Aufschlagspiel hat offenbar Spuren hinterlassen bei Jule Görges. Die Bad Oldesloerin leistet sich gerade viel zu viele leichte Fehler und ist sichtlich unzufrieden. Kanepi kann ohne Mühe auf 3:1 erhöhen.
12:22
Kanepi - Görges 7:5 ; 2:1
Der zehnte Breakball bringt Kaia Kanepi das 2:1! Und auch das ist wieder bitter für Julia Görges, weil der Return der Estin kurz vor der Grundlinie merklich verspringt. das Glück ist bisher wirklich nicht auf Seiten der Deutschen.
12:19
Kanepi - Görges 7:5 ; 1:1
Langsam wird das hier kurios. Wir sind bei einer Viertelstunde angekommen in diesem einzigen Service Game und die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Bei Einstand macht Jule den Fehler, beim Breakball serviert sie stark und gleicht wieder aus.
12:16
Kanepi - Görges 7:5 ; 1:1
Über elf Minuten dauert dieses Aufschlagspiel mittlerweile und Julia Görges hat bereits vier Breakbälle abgewehrt. Die Deutsche feuert sich jetzt auch immer wieder laut an und versucht über die Emotionen zurück zu ihrem Spiel zu finden.
12:12
Kanepi - Görges 7:5 ; 1:1
Mit Glück und Geschick wehrt Julia Görges gleich zwei Breakmöglichkeiten ab und rettet sich auf Einstand. Es folgt der erste Spielball, doch auch da hilft die Netzkante, nun schon zum vierten Mal, der Estin. Wieder Einstand!
12:08
Kanepi - Görges 7:5 ; 1:1
Es ist gerade ein ziemliches Hin und Her hier auf dem Court 1. Beide Damen verbuchen Unforced Errors am laufenden Band und es geht über Einstand. Dort verzieht Görges dann die Rückhand und hat eine Breakchance gegen sich.
12:06
Kanepi - Görges 7:5 ; 1:1
Görges macht es an sich richtig, dass sie hier versucht, die Punkte selbst zu bestimmen. Dabei wirkt die Deutsche derzeit aber ein wenig zu hektisch und leistet sich zu viele Fehler. 15 beide!
12:03
Kanepi - Görges 7:5 ; 1:1
Auch Kaia Kanepi lässt in ihrem ersten Service Game von Satz zwei zunächst nichts anbrennen und fliegt zum 30:0. Görges verkürzt nochmal mit einer mutigen Netzattacke, patzt dann aber erneut auf der Vorhand und das Spiel geht an die Estin.
12:00
Kanepi - Görges 7:5 ; 0:1
Der Start in den zweiten Satz gelingt Jule Görges schon mal. Schnell serviert sich die 30-Jährige zum 40:0 und kann wenig später per Ass das 1:0 für sich verbuchen.
11:59
Satzfazit
Julia Görges hat in ihrem Auftaktmatch bei den French Open schwer zu kämpfen. Die Deutsche präsentiert sich nach ihrer Verletzungspause zwar körperlich gut in Form, hat aber mit ihrer Gegnerin Kaia Kanepi einige Probleme. Nach 4:1-Führung musste die Bad Oldesloerin den Durchgang noch mit 5:7 abgeben, weil die Estin immer mehr die Kontrolle übernehmen und mit ihren kraftvollen Grundschlägen dominieren konnte. In den entscheidenden Momenten hatte Kanepi zudem das Glück auf ihrer Seite.
11:57
Kanepi - Görges 7:5
Anschließend packt die Estin ihr erstes Ass aus und holt sich anschließend zwei Satzbälle. Ein weiterer guter erster Aufschlag wird von Görges nicht returniert und der erste Durchgang geht an Kaia Kanepi!
11:55
Kanepi - Görges 6:5
Zieht Kaia Kanepi ihr Ding jetzt durch oder kann sie Jule Görges nochmal zurückkämpfen? Der erste Return misslingt der Bad Oldesloerin, dafür bekommt sie den zweiten Punkt per Doppelfehler geschenkt.
11:54
Kanepi - Görges 6:5
Einen Breakball wehrt die Deutsche ab, aber dann ist sie chancenlos. Kanepi geht gleich mit dem Return in die Offensive und punktet dann mit einer Vorhand inside-out zum 6:5. Der Durchgang hat sich gedreht und die Estin serviert nach dem Wechsel zum Satzgewinn.
11:52
Kanepi - Görges 5:5
Nach dem dritten Netzkantentreffer der Estin innerhalb von wenigen Minuten fängt Görges dann doch an zu hadern und produziert zwei vermeidbare Fehler. Zwei Breakchancen für Kanepi!
11:51
Kanepi - Görges 5:5
Schon wieder die Netzkante! Kanepi hat gerade auch ein wenig das Glück auf ihrer Seite und davon darf sich Görges jetzt nicht entmutigen lassen. Tut sie auch nicht und punktet aus dem Halbfeld zum 15:15.
11:49
Kanepi - Görges 5:5
Mit Hilfe der Netzkante holt sich Kanepi dann das 40:15, doch Görges fightet sich mit einem starken Return ins Eck nochmal ran. Es folgt ein weiterer starker erster Schlag, doch der landet diesmal Zentimeter hinter der Linie. 5:5!
11:47
Kanepi - Görges 4:5
Kaia Kanepi serviert gegen den Satzverlust und macht das zunächst ziemlich ordentlich. Die ersten beiden Punkte gehen an die Estin, bevor Julia Görges mit einem glatten Returnwinner auf der Rückhand zum 30:15 verkürzt.
11:45
Kanepi - Görges 4:5
Stark gespielt! Görges dominiert die Ballwechsel jetzt wieder besser und lässt Kanepi einige Meter abreißen. Letztlich ist es eine gefühlvolle Vorhand inside-out, die die Estin nicht mehr erlaufen kann. Zwei Spielbälle für die Deutsche, die gleich den ersten verwandelt und auf 5:4 stellt.
11:43
Kanepi - Görges 4:4
Julia Görges muss jetzt schleunigst zusehen, dass sie hier wieder das Kommando übernimmt. Da kommt das zweite Ass der Partie zum 15:15 gerade recht. Ein paar mehr Erste würden jetzt gut tun.
11:41
Kanepi - Görges 4:4
Das Momentum hat ganz klar die Seite gewechselt. Görges dominiert den ersten Punkt zwar, kann den Ballwechsel aber nicht zumachen und patzt dann am Netz. Kanepi feuert drei starke erste Aufschläge hinterher und rast ohne Punktverlust zum 4:4.
11:38
Kanepi - Görges 3:4
Kanepi hat sich jetzt besser auf den Aufschlag der Deutschen eingestellt und kommt öfter rein in die Ballwechsel. Die Estin schöpft neuen Mut und setzt zu einer krachenden Rückhand longline an, die gerade noch die Linie kratzt. Das ist das Rebreak für Kanepi!
11:36
Kanepi - Görges 2:4
Wenn man Kaia Kanepi spielen lässt, dann ist da meist nicht viel zu machen. Die 33-Jährige kann vor allem ihre Vorhand unheimlich beschleunigen und punktet damit zum Einstand. Görges serviert dann einen mutigen Zweiten nach außen und schnappt sich den Spielball.
11:34
Kanepi - Görges 2:4
Jetzt entgleitet auch Jule Görges mal ein zweiter Aufschlag und der erste Doppelfehler bedeutet das 15 beide. Davon lässt sich die Bad Oldesloerin aber nicht aus der Ruhe bringen und antwortet gleich mit einem Servicewinner zum 30:15.
11:32
Kanepi - Görges 2:4
Kanepi verbucht zwei Punkte in Serie zum Spielball, leistet sich dann aber schon wieder einen Doppelfehler und muss erneut über Einstand gehen. Im zweiten Versuch packt die Estin dann aber wenig später zu und verkürzt auf 2:4.
11:30
Kanepi - Görges 1:4
Julia Görges ist hier im Moment ganz klar die bessere Spielerin und dominiert das Geschehen fast nach Belieben. Wieder kann sich die deutsche Nummer zwei mit einem langen Rückhandreturn ins Eck ein 15:30 klar machen und schnuppert schon an der nächsten Breakmöglichkeit.
11:27
Kanepi - Görges 1:4
Von körperlichen Problemen ist bei Jule Görges zumindest bisher überhaupt nichts zu spüren. Die 30-Jährige bewegt sich gut und scheint alle Schläge im Repertoire zu haben. Mit guten ersten Aufschlägen geht es zum 40:15, bevor eine verzogene Rückhand von Kanepi das 4:1 bringt!
11:24
Kanepi - Görges 1:3
Besser gehts nicht! Görges returniert Kanepis ersten Aufschlag an die Grundlinie, geht gleich ein paar Schritte ins Feld und feuert eine Vorhand die Linie lang zum 3:1 an Kanepi vorbei.
11:24
Kanepi - Görges 1:2
Die Estin packt dann aber zur rechten Zeit zwei gute erste Aufschläge aus und holt sich den Spielball, vergibt diesen aber leichtfertig. Bei Einstand geht dann wieder Görges in die Offensive und es gibt die nächste Breakchance!
11:22
Kanepi - Görges 1:2
Momentan ist Julia Görges am Drücker! Mit langen Returns bringt sie Kaia Kanepi immer wieder in Verlegenheit. Die Estin will daraufhin beim Aufschlag mehr Risiko gehen und landet prompt den zweiten Doppelfehler. 15:30!
11:19
Kanepi - Görges 1:2
Im zweiten Aufschlagspiel sieht das schon deutlich souveräner aus bei Julia Görges. Der erste Aufschlag kommt regelmäßig und die Bad Oldesloerin marschiert zackig zum 40:0. Görges geht gut rein in ihre Grundschläge und knallt eine Vorhand cross zum 2:1 in den Court.
11:17
Kanepi - Görges 1:1
Jawoll! Görges geht nach einem zu kurzen Ball ihrer Kontrahentin in die Offensive und bekommt die Breakchance, als Kanepis Lob ins Aus segelt. Die Deutsche feuert dann noch eine unerreichbare Rückhand hinterher und gleicht die Partie sofort wieder aus.
11:16
Kanepi - Görges 1:0
Kann sich Jule gleich die Chance zum Rebreak erkämpfen? Nachdem die ersten beiden Punkte geteilt werden unterläuft Kaia Kanepi der erste Doppelfehler und die Estin muss über 15:30!
11:13
Kanepi - Görges 1:0
Die dritte Breakmöglichkeit aber sitzt und Kaia Kanepi schnappt sich das erste Break der Partie. Die 33-Jährige spielt ebenso wie Görges bei jeder sich bietenden Möglichkeit sehr offensiv und verteilt die Bälle immer wieder stark.
11:12
Kanepi - Görges 0:0
Die erste kritische Situation wendet die Bad Oldesloerin stark ab. Zunächst punktet Görges mit einer satten Rückhand longline, dann erwischt sie die Estin mit einem Kickaufschlag auf dem falschen Fuß und gleicht auf Einstand aus.
11:10
Kanepi - Görges 0:0
Görges versucht gleich, Länge und Tempo in ihre Grundschläge zu bekommen und selbst das Kommando zu übernehmen. Das resultiert zunächst noch in einigen Fehlern und Kanepi kann sich gleich mal zwei Breakchancen organisieren.
11:09
Kanepi - Görges 0:0
Julia Görges darf das Match in der "Stierkampfarena" eröffnen. Der erste Punkt geht nach einem Rückhandfehler der Deutschen aber an Kaia Kanepi.
11:07
Auf gehts!
Die beiden Protagonistinnen haben auf dem Court 1 bereits mit dem Einschlagen begonnen und in wenigen Minuten kann es hier losgehen.
10:59
Direkter Vergleich
Sechsmal haben Julia Görges und Kaia Kanepi in ihren langen WTA-Karrieren bereits gegeneinander gespielt und bisher steht es unentschieden. Kleiner Vorteil für Jule Görges: Die Deutsche konnte sowohl das letzte Duell vor wenigen Monaten in Indian Wells als auch das bis dato einzige Match auf Sand 2011 in Madrid gewinnen.
10:56
Kanepi auch nicht in Topform
Auch bei Kaia Kanepi ist das Tennisjahr noch nicht so richtig in Fahrt gekommen. Die 33-Jährige wartet noch auf ihr erstes Viertelfinale in 2019. Immerhin konnte Kanepi in Charleston auf Sand zuletzt mit Elise Mertens eine Top-20-Spielerin schlagen und hat damit einmal mehr gezeigt, dass sie sich durchaus wohl fühlt auf der roten Asche. Das hat sie auch in Roland Garros mit zwei Viertelfinalteilnahmen bereits bewiesen. Die letzte davon liegt allerdings bereits sieben Jahre zurück.
10:46
Verkorkste Saison
Das Jahr 2019 hatte für Julia Görges eigentlich wieder perfekt begonnen. In Auckland konnte die aktuelle Nummer 18 der Welt ihren sieben Karrieretitel feiern. In Doha ging es anschließend noch bis ins Viertelfinale. Seither hat Görges bei keinem Turnier mehr als ein Match gewonnen und wurde immer wieder von Verletzungen geplagt. Schon vor den jüngsten Oberschenkelproblemen musste die 30-Jährige in Stuttgart wegen einer Verletzung der Halswirbelsäule aufgeben. Ob der Knoten gerade in Paris platzt, ist fraglich. Bisher steht ein Achtelfinale im Jahr 2015 als bestes French-Open-Resultat für Julia Görges zu Buche.
10:37
Wie fit ist Julia Görges?
Ähnlich wie die bereits ausgeschiedene Angelique Kerber hatte auch Julia Görges keine optimale Vorbereitung auf das zweite Grand Slam des Jahres. Wegen einer Oberschenkelverletzung musste die 30-Jährige ihren Start beim WTA-Event in Nürnberg absagen. Die Sandplatzsaison der deutschen Nummer zwei beschränkt sich in diesem Jahr auf fünf Matches, von denen Görges nur ein einziges gewinnen konnte. In den letzten zwei Wochen hat die Bad Oldesloerin kein einziges Wettkampfmatch bestritten.
10:33
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der French Open in Paris! Julia Görges darf heute das Geschehen auf dem Court 1 eröffnen und trifft ab 11 Uhr in ihrem Erstrundenmatch auf die Estin Kaia Kanepi.
Roland Garros Frauen Roland Garros Frauen
Anzeige
Anzeige