Anzeige

Liveticker

20:35
Das war es für heute
Der Tennistag geht in Stuttgart und bei den anderen Turnieren zu Ende. Morgen geht es aber weiter und wir sind dann wieder live für Sie dabei, wenn die deutschen Spielerinnen oder Spieler das Racket schwingen. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen.
20:29
Fazit
Julia Görges war die etwas sicherere Spielerin in einem ausgeglichenen ersten Satz. Aber im zweiten Satz kassierte sie sofort ein Break, was sie aus dem Konzept brachte und dann kam auch noch eine Verletzung dazu. Dagegen wurde Anastasia Pavljuchenkova immer besser im Verlauf des Spiels. Immer wieder schlug sie harte Bälle und hatte großes Vertrauen in ihre Grundschläge, in dieser Verfassung könnte sie es hier noch weit schaffen.
20:27
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 4:0
Das Spiel ist beendet, es geht nicht mehr weiter bei Julia Görges und das ist auch nur vernünftig. Sie gratuliert Anastasia Pavljuchenkova, die sich immer weiter gesteigert hat.
20:26
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 4:0
Julia Görges quält sich durch diese Partie, aber es ehrt sie, dass sie nicht aufgibt. Aber selbst wenn sie bei voller Kraft wäre, dann wäre es heute ganz schwer gegen eine sehr gute Anastasia Pavljuchenkova.
20:25
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 3:0
Man merkt, dass Görges die Schläge kaum noch kontrollieren kann. Eine Vorhand landet weit im Aus und Pavljuchenkova hat einen Breakball.
20:21
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 3:0
Das ist ja schon fast dramatisch, was wir da hören müssen, denn Julia Görges erzählt ihrem Trainer, dass sie kaum Gefühl in zwei, drei Fingern hat. Beide wirken total ratlos.
20:18
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 2:0
Nun kommt aber einiges zusammen. Bei Einstand könnte Görges mit einer Einladung von Pavljuchenkova einen Breakball herausspielen, aber sie hat eine sehr leichte Rückhand ins Seitenaus.
20:14
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 2:0
Die Russin wollte diese Vorentscheidung und returniert mit vollem Risiko. Görges kann diesem Tempo nicht standhalten und bringt den Ball nur mühevoll zurück, doch den nächsten Schlag von Pavljuchenkova kann sie nicht erreichen.
20:12
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 1:0
Es geht zwar weiter für Julia Görges, aber nicht gut. Anastasia Pavljuchenkova hat drei Breakbälle und könnte hier für eine Vorentscheidung sorgen.
20:08
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 1:0
Julia Görges ruft nach der Physiotherapeutin. Irgendwie scheint sie gehemmt und sie hat wohl Schmerzen an der Schlaghand.
20:07
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 1:0
Die Russin ist nun klar spielbestimmend. Das nächste Spiel könnte schon entscheidend sein.
20:06
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2, 0:0
Pavljuchenkova schlägt weiterhin gut auf, auch mit dem zweiten. Sie hat sofort drei Spielbälle.
20:02
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 6:2
Unglaublich früh nimmt Anastasia Pavljuchenkova die Bälle und ist sehr mutig. Mit einem direkten Punkt beim Return holt sie sich den zweiten Satz.
19:57
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 5:2
Die Russin ist jetzt obenauf und schlägt einen direkten Punkt nach dem anderen. Sie hat nun zwei Breakbälle, die gleichzeitig Satzbälle sind.
19:54
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 5:2
Jetzt wird es aber langsam eng. Pavljuchenkova wirkt aktuell sehr selbstbewusst und sicher.
19:51
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 4:2
Für Julia Görges sind ihre Aufschlagspiele gerade Formsache, aber das bringt ihr nichts. Es fehlt ihr weiterhin ein Break.
19:47
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 4:1
Die Möglichkeit war bei 30:30 da, aber dann schlägt die Russin wieder stark auf. Sie holt sich dieses Spiel und wirkt nun auch wieder ruhiger.
19:44
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 3:1
Das war jetzt wichtig, dass Görges ihren Aufschlag ohne Schwierigkeiten durchbringt. Die Fehlerquote ist bei beiden Spielerinnen aber nach wie vor zu hoch.
19:43
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 3:0
Das scheint ihr gut zu gelingen. Julia Görges ist wieder besser im Spiel und hat drei Spielbälle.
19:40
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 3:0
Die Führung sieht deutlich aus, aber es nur ein Break. Dennoch muss Julia Görges nun ihren Aufschlag durchbringen.
19:40
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 2:0
Görges returniert gut in dieser Phase, aber das bringt ihr nichts. Pavljuchenkova hält die Bälle im Spiel und hat nun einen Spielball.
19:36
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 2:0
Es ist aber passiert. Die Deutsche will es zu genau machen und setzt eine Vorhand knapp ins Aus und damit liegt sie nun ein Break zurück.
19:35
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 1:0
Zwei Breakbälle hat Julia Görges nun gegen sich, nachdem sie etwas unkonzentriert wirkt. Das muss jetzt aber nicht sein.
19:32
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 1:0
Folgerichtig holt sie sich auch das Spiel. Die Russin ist aber trotzdem etwas angefressen.
19:32
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6, 0:0
Obwohl Görges gut returniert, muss sie immer quer über den Platz rennen. Pavljuchenkova setzt die Bälle bei ihrem Aufschlagspiel wirklich gut in die Ecken des Courts.
19:26
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:6
Wieder haut Pavljuchenkova eine Vorhand ziemlich weit ins Aus. Ihre Fehlerquote ist viel zu hoch und das kostet sie diesen ersten Satz.
19:25
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:5
Julia Görges hat etwas Probleme beim Aufschlag. Aber nun hat sie einen Satzball.
19:20
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:5
Es ist geschafft, Julia Görges gelingt das Break. Einen Breakball vergab sie zwar, aber beim zweiten haut Pavljuchenkova einfach eine Vorhand ins Aus.
19:18
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:4
Pavljuchenkova bekommt anscheinend etwas Nervenflattern. Mit einem Doppelfehler eröffnet sie Görges zwei Breakchancen.
19:17
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:4
Das ist mal nervenstark. Görges haut die zweiten Aufschläge einfach über das Netz, als wäre es das einfachste auf der Welt und gewinnt locker dieses Spiel.
19:16
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:3
Der erste Aufschlag hakt bei Julia Görges. Aber das ist ihr egal, sie geht mit 40:0 in Führung.
19:12
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 4:3
Immer wieder muss die Schiedsrichterin ihren Stuhl verlassen und Abdrücke checken. Pavljuchenkova schlägt immer sehr knapp an die Linie auf und bisher hat sie jedes Mal Erfolg damit gehabt.
19:11
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 3:3
Es steht Einstand bei Aufschlag Anastasia Pavljuchenkova. Immer wenn Julia Görges Druck macht, bekommt ihre Gegnerin Probleme.
19:08
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 3:3
Sicher bringt die Deutsche ihr Service durch. Sie passiert die ans Netz stürmende Russin und gleicht aus.
19:07
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 3:2
Pavljuchenkova macht ordentlich Druck, aber Görges hält gut dagegen. Dann erläuft sie einen Stopp und macht den direkten Punkt zu zwei Spielbällen.
19:03
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 3:2
Das war nun ein starkes Aufschlagspiel von der Russin. Sie gibt nur einen Punkt ab und wenn das öfter so passiert, sind die verpassten Breakchancen umso ärgerlicher.
19:02
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 2:2
Julia Görges musste schwer kämpfen, um ihren Aufschlag durchzubringen. Aber sie schafft es im Endeffekt, weil sie am Netz sehr gut reagierte und mit einem Volley den entscheidenen Punkt machte.
18:58
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 2:1
Das ist schon ein interessantes Match, bei dem beide Spielerinnen sofort auf den Punktgewinn gehen. Momentan hat Görges die Nase vorn und hat Spielball.
18:55
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 2:1
Allzu oft sollte die Deutsche solche Chancen nicht mehr liegen lassen. Pavljuchenkova ist schwer zu breaken.
18:52
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 1:1
Schon wieder lässt Julia Görges einen Breakball liegen. Das ist etwas ärgerlich, aber Anastasia Pavljuchenkova holt immer im richtigen Momenten einen starken Aufschlag aus dem Rucksack.
18:49
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 1:1
Beherzt greift Görges an und geht ans Netz. Pavljuchenkova kann aus der Not nur noch einen Lob versuchen, der hinten ins Aus geht.
18:47
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 1:0
Die DTB-Spielerin macht das sehr gut. Sie ergreift die Initiative und nutzt die gesamte Breite des Platzes für ihre Grundschläge aus.
18:44
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 1:0
Ja, schade, es wurde nichts aus dem Break. Anastasia Pavljuchenkova hat sehr stark aufgeschlagen und das Blatt noch gewendet.
18:42
Anastasia Pavljuchenkova - Julia Görges 0:0
Und auf geht es in diesem Erstrundenmatch. Julia Görges hat gleich mal zwei Breakbälle.
18:21
Etwas Geduld
Der Beginn ist für 18:40 Uhr angesetzt. Lange dauert es also nicht mehr.
18:09
Direkte Duelle
Insgesamt haben diese beiden Spielerinnen bisher sechs Mal gegeneinander gespielt und Julia Görges gewann vier Spiele davon. Sie hat auch die letzten zwei gewonnen.
18:04
Zuletzt besser
Immerhin lief es zuletzt etwas besser für die Nummer 34 der Weltrangliste. Bei ihrem letzten Turnier in Monterrey erreichte sie das Viertelfinale und auch im Fed Cup gewann sie ihre beiden Matches. Anastasia Pavljuchenkova, die übrigens wegen der Absage von Sloane Stephens ins Hauptfeld gerutscht ist, hat hier einiges zu verlieren. Im letzten Jahr erreichte sie das Viertelfinale.
17:58
Ebenfalls keine Bäume ausgerissen
Für Anastasia Pavljuchenkova läuft diese Saison auch noch nicht wie gewünscht. Eigentlich hatte sie erst ein richtig gutes Turnier und das war bei den Australian Open, wo sie im Viertelfinale an der gleichen Gegnerin wie Julia Görges scheiterte. Vor allem das Sunshine Double lief für die Russin mit zwei direkten Niederlagen in Indian Wells und Miami überhaupt nicht gut. Weil sie im Turnier zuvor in Dubai ebenfalls direkt scheiterte, gewann sie im Monat Februar kein einziges Turnierspiel, sondern nur zwei Matches im Fed Cup.
17:53
Keine Punkte zu verteidigen
Zumindest kann sie hier nichts verlieren, denn im letzten Jahr schied sie bei diesem Turnier bereits in der ersten Runde aus. Das wäre eine gute Gelegenheit, sich ein paar Punkte für die Weltrangliste zu sichern, in der sie leicht auf Platz 17 abgerutscht ist. Die deutsche Nummer 2 hatte eine sehr gute letzte Saison mit dem ein oder anderen Patzer. Aber so eine Durststrecke wie aktuell hat Julia Görges schon länger nicht mehr erlebt.
17:45
Kleine Krise
Nach einem Bombenstart in die Saison mit einem Turniersieg in Auckland trat bei der DTB-Spielerin etwas Ernüchterung ein. Bei den Australian Open flog Julia Görges in der ersten Runde raus. Danach folgten noch zwei weitere Erstrunden-Niederlagen in Dubai und Charleston. Nur beim Turnier in Doha konnte sie mehr als ein Spiel gewinnen, aber dort hatte sie dann im Viertelfinale gegen Simona Halep das Nachsehen.
17:41
Hallo beim WTA-Turnier in Stuttgart
Während in anderen Ländern die Freiluft-Saison längst begonnen hat, geht man zu dieser Jahreszeit hierzulande lieber noch in die Halle. Die Tennisdamen kämpfen in Stuttgart um den Porsche Grand Prix auf Sand. Julia Görges greift heute ins Turnier ein. In ihrem ersten Spiel tritt sie gegen Anastasia Pavljuchenkova an.
Porsche Tennis Grand Prix Frauen Porsche Tennis Grand Prix Frauen
Anzeige
Anzeige