powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Liveticker

11:08
Fazit:
Naomi Osaka gewinnt die Australian Open! Die 23-Jährige Japanerin schlägt Jennifer Brady mit 6:4 und 6:3 und sichert sich ihren vierten Grand-Slam-Erfolg! In einem umkämpften ersten Satz zeigten sich beide Spielerin lange Zeit nervös. Die Quote beim ersten Aufschlag stimmte nicht und beide leisteten sich viele unnötige Fehler. Den wohl unnötigsten verbuchte Brady, die mit einer freien Vorhand den ersten Satz zu ihren Ungunsten entschied. Dies schien im Kopf der US-Amerikanerin durchaus Wirkung hinterlassen zu haben, denn Satz Zwei schien bei 0:4 schnell entschieden zu sein. Die 25-Jährige kämpfte sich zwar ein wenig zurück, gegen die stärker werdende Naomi Osaka war dann aber wenig zu holen.
11:04
J. Brady - N. Osaka 4:6 3:6
Guter Aufschlag der Japanerin, die Jennifer Brady in den Returnwinner hineinzwingt. Damit ist das Match entschieden, Naomi Osaka gewinnt die Australian Open!
11:03
J. Brady - N. Osaka 4:6 3:5
Eine Stunde und 18 Minuten sind gespielt und Naomi Osaka hat hier nach einem Vorhandfehler der Gegnerin drei Matchbälle!
11:02
J. Brady - N. Osaka 4:6 3:5
Noch ist hier aber nichts entschieden. Zwei Returnfehler von Osaka sorgen hier für das 5:3. Nun aber schlägt die Japanerin zum ersten Mal für den Turniergewinn auf.
11:01
J. Brady - N. Osaka 4:6 2:5
Brady wackelt bei eigenem Aufschlag! Nach einem tollen Return geht es hier nun über Einstand. Zwei Punkte trennen Osaka noch von ihrem vierten Grand-Slam-Erfolg!
10:56
J. Brady - N. Osaka 4:6 2:5
Ein lautstarker, fast schon verzweifelter Schrei durchdringt die Arena. Jennifer Brady vergibt hier die leichte Chance, auf Einstand zu stellen. Stattdessen steht sie beim Stande von 2:5 nun mit dem Rücken zur Wand und braucht nun drei Spielgewinne in Serie.
10:56
J. Brady - N. Osaka 4:6 2:4
Starke Beinarbeit von Brady, die an der Grundlinie richtig Meter machen muss, sich aber im Spiel hält. 30:40 nun aus Sicht der US-Amerikanerin.
10:52
J. Brady - N. Osaka 4:6 2:4
Mit dem Re-Break im Rücken marschiert Brady hier durch ihr Aufschlagspiel. Osaka legt ihre volle Konzentration nun in das eigene Aufschlagspiel, das sie unbedingt gewinnen muss, um das Momentum nicht komplett zu verlieren.
10:50
J. Brady - N. Osaka 4:6 1:4
Osaka zeigt hier Nerven! Die Japanerin setzt die Rückhand ins Netz und gibt damit das sofortige Re-Break her. Natürlich hat die Japanerin hier immer noch einen respektablen Vorsprung, aber dieses Aufschlagspiel zeigt, dass es dann doch schnell gehen kann.
10:49
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:4
Kann Brady sich nochmal zurückkämpfen? Die Us-Amerikanerin gibt nicht auf und kann sich hier tatsächlich einen Breakball erarbeiten!
10:45
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:4
War's das schon? Naomi Osaka nutzt diesen Breakball und stellt auf 4:0. Im Normalfall lässt sich die Japanerin das nicht mehr nehmen, so ehrlich muss man sein. Aber im Tennis kann es natürlich ganz schnell gehen.
10:42
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:3
Das könnte nun bereits eine kleine Vorentscheidung geben! Nach einem Rückhandfehler von Brady hat Osaka hier zwei weitere Breakbälle!
10:39
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:3
Osaka untermauert diesen Eindruck mit einem souveränen Aufschlagspiel zum 3:0. Wenn Jennifer Brady jetzt nicht aufpasst, könnte es hier ganz schnell gehen.
10:37
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:2
Osaka schnappt sich das Break! Zwar heißt das pauschal noch nichts, wie uns auch der erste Satz mit dem direkten Re-Break gelehrt hat. Dennoch nimmt Osaka in dieser Phase richtig Fahrt auf und scheint hochmotiviert, das Ganze in zwei Sätzen zu entscheiden.
10:36
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:1
Ganz wichtige Phase nun in diesem Match, denn Osaka wird besser. Brady muss nun aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verliert, denn die Favoritin hat hier zwei Breakbälle!
10:34
J. Brady - N. Osaka 4:6 0:1
Auch bei Osaka steht und fällt vieles mit dem Aufschlag. Die Japanerin kann sich in der wichtigen Phase dieses Spiels darauf verlassen und startet mit einem gewonnenen Aufschlagspiel in Satz Nummer Zwei.
10:29
J. Brady - N. Osaka 4:6
Was für ein Patzer von Brady! Die US-Amerikanerin serviert gut und der Return von Osaka ist zu kurz und zu hoch. Brady jedoch zeigt Nerven und feuert die Kugel ins Netz. Damit geht der erste Satz hier an die Japanerin!
10:28
J. Brady - N. Osaka 4:5
Osaka überrascht mit einem Lob, der genau auf die Linie fällt. Es gibt den Satzball für Naomi Osaka!
10:28
J. Brady - N. Osaka 4:5
Man sieht, wie wichtig der Aufschlag ist, gerade für Brady. Drei Mal kommt der erste Aufschlag, drei Mal macht die 25-Jährige den Punkt. Kommt er nicht, geht der Punkt an Osaka, die hier auf Einstand herankommt.
10:22
J. Brady - N. Osaka 4:5
Mit einer überragenden Vorhand genau in die Ecke wehrt Osaka diesen Breakball ab. Die Japanerin hat nach einem Fehler von Brady dann den Spielball und nutzt diesen. Sie erhöht damit auf 5:4 und der Druck ist nun auf der anderen Seite des Netzes.
10:22
J. Brady - N. Osaka 4:4
Brady rutscht der Return ab und entwickelt sich zu einem tollen Stop. Osaka ist zwar zur Stelle, wird danach aber vom Lob überrascht. Es gibt den nächsten Breakball, dieses Mal für Brady!
10:19
J. Brady - N. Osaka 4:4
Zwischenzeitlich wird Brady bereits unruhig, regt sich lautstark über ihren eigenen Aufschlag auf. Es scheint zu helfen, denn in der Folge kommt der Service. So kann die 25-Jährige hier dieses Aufschlagspiel noch zum Guten wenden und auf 4:4 ausgleichen.
10:16
J. Brady - N. Osaka 3:4
Osaka ist eigentlich ordentlich drin im Ballwechsel, doch Brady befreit sich mit einer tollen Rückhand longline und wehrt hier diesen Breakball ab.
10:15
J. Brady - N. Osaka 3:4
Brady muss über den zweiten Aufschlag gehen und bekommt den Return von Osaka direkt vor die Füße gespielt. Brady hat damit Probleme und zu setzt die Kugel ins Netz. Es gibt Breakball für die Favoritin!
10:11
J. Brady - N. Osaka 3:4
Osaka merkt, dass in dieser Phase nicht alles rund läuft und dementsprechend pusht sich die 23-Jährige nach jedem Punkt. Es scheint zu helfen, die Titelträgerin von 2019 holt sich hier das 4:3.
10:06
J. Brady - N. Osaka 3:3
Und so schnell kann sich das Momentum ändern. Brady ist nun richtig gut drin in dieser Partie und weil sie ihre Fehler minimieren kann, holt sich die US-Amerikanerin hier auch das 3:3.
10:06
J. Brady - N. Osaka 2:3
Toller Ballwechsel der beiden Spielerinnen. Osaka verteidigt zunächst gut und scheint sich dann zurück in diese Rally bringen zu können. Dann patzt die dreifache Grand-Slam-Siegerin aber auf der Rückhand und gibt hier das direkte Re-Break ab.
10:05
J. Brady - N. Osaka 1:3
Passenderweise leistet sich die 23-Jährige nun noch einen Doppelfehler und es gibt den Breakball für Brady!
10:04
J. Brady - N. Osaka 1:3
Nun wackelt auch Naomi Osaka mal bei eigenem Aufschlag. Obwohl die Japanerin 100 Prozent der Punkte bei eigenem Aufschlag macht, geht es hier über Einstand, weil eben dieser erste Service nicht kommt.
10:00
J. Brady - N. Osaka 1:3
Das könnte schon ein kleiner, mentaler Rückschlag sein. Mit einem Doppelfehler gibt Brady hier dieses eigene Aufschlagspiel zu Null ab.
09:59
J. Brady - N. Osaka 1:2
Es wird zum ersten Mal brenzlig für Brady! Die US-Amerikanerin findet ihren ersten Service nicht und wird beim zweiten Aufschlag sofort unter Druck gesetzt. 0:40 aus Sicht der 25-Jährigen, die sich nun gleich drei Breakbällen gegenüber sieht.
09:57
J. Brady - N. Osaka 1:2
Sehr überzeugendes zweites Aufschlagspiel von Osaka, die schon früh sehr variantenreich serviert und der Gegnerin kaum eine Möglichkeit lässt, richtig in die Ballwechsel zu kommen.
09:55
J. Brady - N. Osaka 1:1
Deutlich mühsamer aus Sicht der Aufschlägerin, aber mindestens genauso wichtig. Jennifer Brady schlägt in der entscheidenden Phase stark auf und bringt sich in ihrem ersten Grand-Slam-Finale auf das Scoreboard.
09:52
J. Brady - N. Osaka 0:1
Auf den ersten Ballwechsel müssen wir noch warten, aber es wird dennoch zum ersten Mal spannend. Nach 40:0-Führung leistet sich Brady einen Doppel- und zwei Rückhandfehler. Es geht über Einstand!
09:48
J. Brady - N. Osaka 0:1
Zwei Asse und ein Servicewinner. Das lässt sich sehen für das erste Aufschlagspiel! Guter Auftakt von Naomi Osaka.
09:47
J. Brady - N. Osaka 0:0
Osaka eröffnet diese Partie mit eigenem Aufschlag und findet sehr gut rein ins Match. Die ersten beiden Punkte gehen an die Japanerin.
09:30
Späterer Beginn
Wie im Tennis üblich, nehmen es die Veranstalter nicht ganz so genau mit der Pünktlichkeit. Man kann wohl davon ausgehen, dass es um 9:45 Uhr losgehen wird.
09:16
Direkter Vergleich
Dass es heute trotz der leichten Überlegenheit von Osaka ein spannendes Spiel werden dürfte, zeigt auch das letzte Aufeinandertreffen. Im Halbfinale der letztjährigen US Open ging es zwischen den beiden über drei Sätze. Das bessere Ende hatte damals Osaka auf ihrer Seite, die den direkten Vergleich nun auch mit 2:1 anführt.
08:59
Leicht favorisiert
Auf der Gegenseite war Naomi Osaka vor allem in den Duellen mit Garbine Muguruza und Serena Williams gefordert. Während die Japanerin gegen Williams sogar glatt gewann, hatte sie gegen Muguruza schon einige Mühe. Durch das restliche Turnier marschierte die Nummer Drei der Welt problemlos hindurch und dürfte als Favoritin in das Finale gehen.
08:47
Losglück?
Weil es in der Turnierbaum-Hälfte von Jennifer Brady Runde für Runde Top-Spielerinnen erwischte, hatte die US-Amerikanerin zumindest auf dem Papier einen machbaren Weg ins Finale. Brady, selber an 22 gesetzt, bekam es mit keiner Spielerin zu tun, die in der Setzliste vor ihr liegt. Nichtsdestotrotz zeigte sie 25-Jährige starke Leistungen und wird nicht zu unterschätzen sein.
08:40
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und hallo zum Damen-Finale der Australian Open 2021. Am heutigen Samstag wird die Nachfolgerin von Sofia Kenin gesucht. Jennifer Brady und Naomi Oskaa werden sich ab 9:30 Uhr um den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres duellieren.
Weiterlesen
Australian Open Frauen Australian Open Frauen
Finale
20.02.2021 09:30
Jennifer Brady
J. Brady
0
4
3
USA
Japan
N. Osaka
Naomi Osaka
2
6
6