Anzeige

Liveticker

••• Mehr
    10:46
    Fazit
    Serena Williams gewinnt das Viertelfinal-Duell gegen Simona Halep mit 6:3, 6:3 und zieht ins Halbfinale der Australian Open ein. Nach dem ersten Durchgang, den die US-Amerikanerin dank 2:1 geholten Breaks für sich entschied, besaßen beide Spielerinnen zu Beginn des zweiten Satzes große Probleme bei eigenem Service. Vier Breaks hagelte es in Serie, bis Serena Williams ihr Aufschlagspiel zum 3:3 gewann. Die US-Amerikanerin nahm der Rumänin in der Folge noch zweimal den Aufschlag ab und gab bei eigenem Service keinen Punkt mehr ab - der 6:3-Erfolg im zweiten Satz und damit der Matchgewinn war für die 39-Jährige in trockenen Tüchern. Nur ein gewonnenes Aufschlagspiel waren für die Rumänin in Satz zwei am Ende ein gutes Stück zu wenig. Serena Williams gewann in beiden Sätzen je sechs Ballwechsel mehr als ihre Gegnerin und zieht verdient ins Halbfinale ein, in dem sie auf die Weltranglistendritte Naomi Osaka trifft.
    10:41
    Williams - Halep 6:3, 6:3
    Den ersten Matchball lässt Williams mit einem Rückhand-Fehler noch aus, doch bei 30:40 ist die siebenfache Australian-Open-Gewinnerin dann mit der Vorhand longline zur Stelle, die Halep nicht mehr erreichen kann. Williams gewinnt das Match und steht im Halbfinale!
    10:38
    Williams - Halep 6:3, 5:3
    Doch ein Winner mit der Rückhand longline lassen Halep auf 15:30 verkürzen. Nach einem Vorhand-Fehler der Rumänin wenig später hat die US-Amerikanerin bei 15:40 dann trotzdem zwei Matchbälle!
    10:36
    Williams - Halep 6:3, 5:3
    Macht Williams nun kurzen Prozess? In Haleps Aufschlagspiel liegt die US-Amerikanerin mit 30:0 vorne.
    10:36
    Williams - Halep 6:3, 5:3
    Und jetzt spricht fast alles für Williams: Bei eigenem Aufschlag und 40:0 serviert die US-Amerikanerin nach außen, Halep besitzt nicht das richtige Timing bei ihrem Rückhand-Return und setzt diesen longline ins Aus. Williams zieht auf 5:3 davon.
    10:33
    Williams - Halep 6:3, 4:3
    Und tatsächlich, der sechste Breakball sitzt dann zugunsten der US-Amerikanerin , die so nun dem Matchgewinn nur noch zwei eigene Spielerfolge entfernt ist! Ein Fehler der einfacheren Sorte Haleps mit der Vorhand besiegelt schlussendlich das Break für Williams!
    10:30
    Williams - Halep 6:3, 3:3
    Halep kämpft um ihren Aufschlag irgendwie durchzubringen, ein mögliches 4:3 könnte Williams in eine sehr gute Position für den Satz- und somit Matchgewinn bringen. Zum dritten Mal geht es nun über Einstand!
    10:28
    Williams - Halep 6:3, 3:3
    Das ist ärgerlich für die US-Amerikanerin, die bei 30:40 und ihrem dritten (!) Breakball in Haleps Service Game Breakball hat, dann für eine Vorhand ans Netz eilt und diese aber nicht ins Feld befördert bekommt. 40:40.
    10:26
    Williams - Halep 6:3, 3:3
    Halep unterläuft ungezwungen ein Vorhand-Fehler, Willams hat den Spielgewinn zum 3:3!
    10:23
    Williams - Halep 6:3, 2:3
    Schafft Williams es nun, mal wieder ihren Service durchzubringen? Bei 40:30 hat sie nun Spielball.
    10:21
    Williams - Halep 6:3, 2:3
    Die Partie entwickelt sich im zweiten Satz zu einem Break-Festival, den auch Serena Williams breakt Simona Halep nun das zweite Mal in Folge! Bei 30:30 stellt die US-Amerikanerin durch einen Vorhand-Gewinnschlag auf Breakball, den Halep in der Folge durch einen Fehler mit der Vorhand verliert. Es geht also mit 2:3 weiter.
    10:18
    Williams - Halep 6:3, 1:3
    Halep gelingt das erneute Break! Der US-Amerikanerin unterlaufen nacheinander bei 15:30 ein Vorhand- und bei 15:40 ein Rückhand-Fehler, sodass Williams das zweite Mal in Folge ihren Aufschlag abgeben muss. Das ist ein deutliches Ausrufezeichen der Rumänin!
    10:15
    Williams - Halep 6:3, 1:2
    Doch auch das nächste Aufschlagspiel von Williams scheint bei 15:30 aus Ihrer Sicht sehr knifflig zu werden.
    10:13
    Williams - Halep 6:3, 1:2
    Williams erholt sich von dieser kurzen Schwächephase sehr bravourös, bei 30:40 hat sie Breakball und setzt Halep auf der Rückhand-Seite unter Druck. Die 29-Jährige setzt die Filzkugel longline ins Netz. Williams pusht sich im Anschluss an das gewonnene Break zum 1:2 mit einem lautstarken "Come on"!
    10:08
    Williams - Halep 6:3, 0:2
    In der Tat entwickelt sich dieses Aufschlagspiel der US-Amerikanerin ausgezeichnet für die Rumänin! Diese hat bei 0:40 drei Breakbälle und nutzt den Zweiten, weil Williams einen eigentlich machbaren Vorhand-Volley cross völlig verzieht. Halep stellt auf 2:0!
    10:06
    Williams - Halep 6:3, 0:1
    Halep wird im zweiten Satz darauf hoffen müssen, dass Williams' erster Aufschlag etwas seltener den Weg ins Feld findet. Denn: Im ersten Satz gewann die US-Amerikanerin 13 von 16 Punkten nach ihrem ersten Aufschlag. Nun schlägt Williams das erste Mal im zweiten Durchgang auf.
    10:06
    Williams - Halep 6:3, 0:1
    Das erste Aufschlagspiel der Rumänin geht dreimal über Einstand, dann hat Halep Spielball und nutzt diesen unter Mithilfe der Netzkante mit der Vorhand longline.
    09:59
    Satzfazit
    Serena Williams entscheidet den ersten Satz des Viertelfinal-Duells gegen Simona Halep mit 6:3 für sich. Der 39-Jährigen gelang das frühe Break zur 2:0-Führung, Halep hatte mit dem Re-Break aber die passende Antwort parat. In der Folge blieb zwei Spiele alles in der Reihe, dann schaffte Serena Williams ein erneutes Break zum 4:2. Da sie in der Folge bei eigenem Service kaum noch etwas zu ließ, verbucht die US-Amerikanerin den ersten Satz für sich.
    09:55
    Williams - Halep 6:3
    Gleich den ersten Satzball nutzt Williams einmal mehr unter Einsatz ihres Aufschlag, der erste Durchgang geht an die US-Amerikanerin.
    09:54
    Williams - Halep 5:3
    Nach einem Vorhand-Longline-Winner von unweit des Netzes bieten sich der US-Amerikanerin drei Satzbälle!
    09:52
    Williams - Halep 5:3
    Halep hält dem Druck stand, souverän gewinnt sie ihr Aufschlagspiel ohne Punktverlust. Nun ist die Rumänin aber natürlich zum Breaken verdammt, will sie diesen Satz noch gewinnen.
    09:49
    Williams - Halep 5:2
    Bei 40:15 schlägt Williams stark durch die Mitte auf, Haleps Return endet mi der Rückhand cross im Netz. Williams zieht so mit 5:2 davon und hat nun sehr gute Chancen auf den Gewinn des ersten Satzes.
    09:47
    Williams - Halep 4:2
    Die US-Amerikanerin lässt nicht nach, erspielt sich einen weiteren Breakball, bei dem die Rumänin über den zweiten Aufschlag gehen muss. Williams nutzt dies durch druckvolle Spielweise aus, drängt Halep in die Defensive, die am Ende eine Rückhand aus der Not heraus knapp longline ins Aus setzt. Andernfalls wäre Williams womöglich in Bredouille geraten, so holt sie sich aber das Break zum 4:2!
    09:44
    Williams - Halep 3:2
    Dann hat Williams nach einem tollen Vorhand-Longline-Winner Breakball, doch Halep wehrt diesen ihrerseits durch einen Gewinnschlag mit der Vorhand ab. Beide Akteurinnen spielen in dieser Phase tolles Tennis!
    09:42
    Williams - Halep 3:2
    Zunächst hat Halep einen weiteren Spielball, doch die Rumänin setzt ihre Rückhand longline ins Netz.
    09:41
    Williams - Halep 3:2
    Halep unterläuft bei 40:30-Führung ein Doppelfehler. Erspielt sich Williams nun die Breakchance?
    09:39
    Williams - Halep 3:2
    Williams spielt in einer längeren Rally aus dem Halbfeld mit der Rückhand kurz cross - da ist Halep chancenlos. 15:15.
    09:38
    Williams - Halep 3:2
    Auch Halep präsentiert sich in Sachen Unforced Errors zu Beginn dieser Partie nicht schadlos, ein einfacher Fehler mit der Vorhand longline bringen der US-Amerikanerin bei 40:30 den Spielgewinn ein.
    09:36
    Williams - Halep 2:2
    Bei 30:15 muss Williams über den zweiten Aufschlag, den Halep gut returniert. Es entwickelt sich ein offener Ballwechsel, den Halep sehenswert mit einem Rückhand-Longline-Winner für sich entscheidet.
    09:34
    Williams - Halep 2:2
    Halep hat zwei Spielbälle, dann setzt Williams eine Rückhand ins Netz. Die US-Amerikanerin zeigt sich in dieser Anfangsphase des Matches noch sehr fehlerbehaftet, die Rumänin stellt folgerichtig auf 2:2.
    09:31
    Williams - Halep 2:1
    Halep hat die passende Antwort parat! Die siebenfache Australian-Open-Gewinnerin Williams bringt der Weltranglistenzweiten mit einem Rückhand-Fehler einen Breakball ein, bei dem die US-Amerikanerin dann ohne Not eine zu lange Vorhand longline hinter die Grundlinie setzt. Halep hat das Re-Break!
    09:29
    Williams - Halep 2:0
    Williams sieht sich bei eigenem Aufschlag einem 15:30 ausgesetzt, mit dem dritten Schlag und einem Vorhand-Cross-Winner gleicht die US-Amerikanerin auf 30:30 aus.
    09:27
    Williams - Halep 2:0
    Williams hat das frühe Break! Die 39-Jährige spielt bei 40:40 erst einen tollen Rückhand-Cross-Winner mit viel Winkel, bei ihrem Spielball profitiert sie dann von einer zu langen Vorhand longline der Rumänin.
    09:25
    Williams - Halep 1:0
    Halep zeigt sich in der Folge aber fokussiert, stellt auf 40:30, um dann bei einem Vorhand-Longline-Winner der US-Amerikanerin das Nachsehen zu haben.
    09:23
    Williams - Halep 1:0
    Williams attackiert Haleps zweiten Aufschlag mit einem donnernden Vorhand-Cross-Return - die Rumänin ist machtlos. 0:15 aus Sicht von Halep in ihrem Aufschlagspiel.
    09:21
    Williams - Halep 1:0
    Bei 40:30 serviert die US-Amerikanerin ein Ass nach außen und geht mit 1:0 in Führung.
    09:20
    Williams - Halep 0:0
    Eine wichtige Frage, die über den Matchausgang entscheidet, wird natürlich sein, wie sehr Williams ihre enorme Aufschlagstärke gewinnbringend für sich einsetzen kann.
    09:17
    Williams - Halep 0:0
    Es geht los, Williams beginnt mit Aufschlag.
    09:16
    Head-to-Head
    Die Bilanz der bisherigen elf Matches der beiden Spielerinnen spricht bei 9:2-Siegen eindeutig für die US-Amerikanerin. Beim letzten Duell, dem Finale von Wimbledon 2019, behielt allerdings die Rumänin in zwei Sätzen die Oberhand. Im gleichen Jahr trafen Williams und Halep auch bei den Australian Open aufeinander, wo wiederum die US-Amerikanerin im Achtelfinale nach drei Sätzen das bessere Ende für sich hatte.
    08:56
    Drei-Satz-Sieg gegen Swiatek
    Im Achtelfinale traf Simona Halep auf die French-Open-Siegerin Iga Swiatek. Wie schon in Runde zwei konnte die Rumänin das Match trotz Satzrückstand noch umbiegen, am Ende stand ein 3:6, 6:1, 6:4-Erfolg für die Zweite des weltweiten Klassements, die so das Ticket für das Viertelfinale buchte.
    08:55
    Haleps erste Runden
    Die Weltranglistenzweite Simona Halep überstand die erste Runde gegen die australische Wild-Card-Inhaberin Lizette Cabrera mit einem 6:2, 6:1-Sieg souverän, in Runde zwei gab die Rumänin bei ihrem 4:6, 6:4, 7:5-Erfolg gegen die Australierin Ajla Tomljanovic ihren ersten Satz im Turnier ab. Ohne Probleme brachte Simona Halep dagegen wiederum die dritte Runde durch ein klares 6:1, 6:3-Weiterkommen gegen die Russin Veronika Kudermetova hinter sich.
    08:37
    Satzverlust gegen Sabalenka
    Die Russin Anastasia Potapova zwang die US-Amerikanerin in der dritten Runde im ersten Satz in den Tiebreak, den zweiten Durchgang gewann Serena Williams bei ihrem 7:6 (7:5), 6:2-Erfolg dann deutlich. Knifflig wurde es für die 39-Jährige schließlich im Achtelfinale, als Serena Williams gegen die höher in der Weltrangliste geführte Weißrussin Aryna Sabalenka nach einem deutlich verlorenen zweiten Satz in einen dritten Durchgang musste, den dann aber beim 6:4, 2:6 und 6:4-Sieg deutlich für sich entschied und ins Viertelfinale einzog.
    08:35
    Ungefährdete Siege zu Turnierbeginn
    Mit einem 6:1, 6:1-Erfolg gegen die Deutsche Laura Siegemund startete Serena Williams bei ihrer 20. Teilnahme an den Australian Open in das Turnier. In Runde zwei folgte ein ähnlich deutlicher 6:3, 6:0-Sieg gegen die Serbin Nina Stojanovic.
    08:32
    Viertelfinale der Australian Open
    Einen schönen Dienstagmorgen und ein herzliches Willkommen zum Viertelfinale der Australian Open. Die siebenfache Australian-Open-Gewinnerin Serena Williams, derzeit Elfte der Weltrangliste, trifft auf die Weltranglistenzweite Simona Halep. Los geht das Match um 9 Uhr in der Rod Laver Arena.
    Australian Open Frauen Australian Open Frauen
    Anzeige
    Viertelfinale
    16.02.2021 02:30
    Su-Wei Hsieh
    S. Hsieh
    0
    2
    2
    Chinesisch Taipeh
    Japan
    N. Osaka
    Naomi Osaka
    2
    6
    6
    16.02.2021 09:00
    Serena Williams
    S. Williams
    2
    6
    6
    USA
    Rumänien
    S. Halep
    Simona Halep
    0
    3
    3
    17.02.2021 01:00
    Ashleigh Barty
    A. Barty
    1
    6
    3
    2
    Australien
    Tschechien
    K. Muchova
    Karolina Muchova
    2
    1
    6
    6
    17.02.2021 03:20
    Jennifer Brady
    J. Brady
    2
    4
    6
    6
    USA
    USA
    J. Pegula
    Jessica Pegula
    1
    6
    2
    1
    Anzeige