Anzeige

Liveticker

08:20
Das war es noch nicht für heute
Die Halbfinals der Damen sind entschieden. Es waren zwei unterschiedliche Matches, aber hochinteressant. Nun geht es weiter mit den Herren und um 9:30 Uhr steht das Halbfinalmatch zwischen Rafael Nadal und Stefanos Tsitsipas an. Wir sind für Sie live dabei und verabschieden uns bis dahin und wünschen schon mal einen schönen Tag.
08:14
Fazit
Von Beginn an war Naomi Osaka da und spielte teilweise so gut, wie man es lange von keiner Spielerin gesehen hat. Im zweiten Satz hat sie den Faden und vor allem ihre Sicherheit etwas verloren, aber nach holprigem Start in den dritten war sie wieder voll da und gewinnt hier verdient das Match. Aber Karolina Pliskova muss sich nichts vorwerfen, im Gegenteil, es war beeindruckend, wie sie ein schon verloren geglaubtes Match wieder zurück holte. Allerdings war sie dann manchmal einfach überfordert, auch wenn sie einiges dazu beitrug, dass hier Hochgeschwindigkeitstennis geboten wurde.
08:08
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 4:6
Mit einem Ass beendet sie das Spiel. Sie musste etwas mit dem Jubel warten, weil ihr Aufschlag mit Verzögerung aus gegeben wurde, aber nach der Challenge war klar, dass Naomi Osaka im Finale der Australian Open steht.
08:06
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 4:5
Naomi Osaka hat ihren ersten Matchball. Es ist nicht ihr bestes Aufschagspiel, aber sie macht eben die wichtigen Punkte.
08:03
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 4:5
Jetzt wird es aber mal so richtig spannend. Die Tschechin verkürzt noch mal, nachdem sie zwischenzeitlich nur zwei Punkte von der Niederlage entfernt war, aber nun muss sie liefern und breaken.
08:00
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 3:5
Aber Naomi Osaka hat Nerven die Drahtseile. Sie hat eine tolle Länge in ihren Grundschlägen und zwingt damit ihre Kontrahentin zu Fehlern.
07:58
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 3:4
Zwei Spielbälle vergibt die Japanerin, weil der erste Aufschlag weg ist und urplötzlich gibt es einen Breakball. Jetzt muss Karolina Pliskova dran bleiben.
07:56
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 3:4
Die Tschechin kann das aber auch. Sie verkürzt nach starkem Aufschlagspiel.
07:50
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 2:4
Aber das ging jetzt alles zu schnell für die ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste. Naomi Osaka fegt wieder wie ein Wirbewind über den Platz und baut ihre Führung aus.
07:48
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 2:3
Aber Karolina Pliskova bleibt weiterhin ruhig. Mit starken Aufschlägen bleibt sie dran in diesem Satz.
07:45
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 1:3
Ja, es läuft wieder alles bei der US Open-Siegerin. Ihre Bälle landen wieder da, wo sie auch hin sollen.
07:43
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 1:2
Den ersten Breakball nutzt sie sofort. Das war eine Demonstration der Stärke von der Japanerin und das ist ihr so zuletzt im ersten Satz gelungen.
07:41
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 1:1
Jetzt schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung aus. Naomi Osaka findet ihre Sicherheit wieder und hat drei Breakbälle in Folge.
07:39
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 1:1
Naomi Osaka atmet auf, denn sie musste vier Breakbälle abwehren. Die Tschechin dagegen hat sich zwischendurch ungewohnt heftig geärgert, weil sie manche Chance etwas leichtfertig vergeben hat.
07:36
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 1:0
Das Spiel könnte jetzt kippen. Die Japanerin hadert mit ihrer Fehlerquote und lässt einen Breakball zu.
07:34
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4, 1:0
Es ist ganz still im weiten Rund, denn irgendwie scheint niemand zu verstehen, was hier gerade abgeht. Klar, Naomi Osaka spielt viel spektakulärer, aber Karolina Pliskova hat quasi durch die Hintertür wieder ins Match gefunden und übernimmt nun nach langer Zeit mal wieder die Gesamtführung.
07:28
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 6:4
Die Tschechin gewinnt den zweiten Satz auf eine Art, dass es kaum jemand mitkriegt. Alle Augen richteten sich auf Naomi Osaka, aber die hat nun mal jetzt zu viele Fehler gemacht und ging ein ums andere Mal zu hohes Risiko.
07:26
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 5:4
Das gibt es doch gar nicht, was Naomi Osaka jetzt auf einmal verballert. Karolina Pliskova hat drei Satzbälle, wie aus heiterem Himmel.
07:25
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 5:4
Es ist ein knallharter Fight, in dem sich beide rein gar nichts schenken. Karolina Pliskova hat es tatsächlich geschafft, aus einer aussichtslosen Sache ein enges Match zu machen.
07:21
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 4:4
Aber mit Naomi Osaka ist nicht zu spaßen, wenn sie zurück liegt. Sie biegt die Sache mit ihrer starken Vorhand um, mit der sie schon viele freie Punkte erzielt hat.
07:18
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 4:3
Plötzlich übernimmt die Tschechin die Initiative. Sie riskiert mehr und spielt mehr Winner, was ihr einen Breakball bringt.
07:14
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 4:3
Es bleibt wie gehabt, Karolina Pliskova ist viel besser im Match, aber muss hart kämpfen, um ihren Aufschlag durchzubringen. Die Japanerin dagegen setzt weiter auf ihr Power-Tennis, was natürlich nicht fehlerfrei bleiben kann.
07:10
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 3:3
Harte Aufschläge sind die Grundlage für die sicher gewonnen Spiele von Naomi Osaka. Das bedeutet Druck für Karolina Pliskova, die ihren Service auch immer durchbringen muss, wenn sie hier noch eine Chance haben will.
07:07
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 3:2
Die Tschechin hat zwar viel größere Probleme, ihren Aufschlag durchzubringen. Aber sie schafft es in dieser Phase dennoch vor allem deswegen, weil ihre Gegnerin nun den ein oder anderen leichten Fehler einstreut.
07:03
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 2:2
Naomi Osaka bleibt bei ihrem perfekten Tennis. Allerdings hält Karolina Pliskova viel besser dagegen und agiert auf gleichem Niveau.
06:59
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 2:1
Aber die Tschechin hält voll dagegen. Sie befreit sich aus dieser Situation und weil sie sich gesteigert hat, ist es nun ein viel offeneres Match, in dem sich zwei Weltklassespielerinnen gegenseitig über den Court jagen.
06:56
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 1:1
Nein, Naomi Osaka ist völlig unbeeindruckt. Sie holt sich drei Breakbälle.
06:55
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 1:1
Ja, da ist es passiert. Die Japanerin kassiert jetzt auch mal ein Break und man wird sehen, ob sie das aus dem Tritt bringt.
06:54
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 0:1
Nanu, plötzlich hat Karolina Pliskova zwei Breakbälle. Liegt aber auch daran, dass Naomi Osaka leichte Bälle an die Netzkante setzt.
06:52
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 0:1
Es läuft alles bei der Japanerin. Momentan würden wohl nur Menschen, die ihrem Geld böse sind, auf Karolina Pliskova wetten.
06:51
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6, 0:0
Die Zuschauer können ihren Augen kaum trauen, was sie hier. Naomi Osaka platziert die Bälle nach Belieben und holt sich den nächsten Breakball.
06:46
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:6
Und sie schlägt gleich noch eins hinterher. Naomi Osaka dominiert hier nach Belieben, obwohl Karolina Pliskova gar keine schlechte Leistung zeigt.
06:45
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:5
Die Japanerin spielt wie im Rausch. Mit einem Ass holt sie sich den ersten Satzball.
06:42
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:5
Erst schlägt Naomi Osaka einen Winner nach dem anderen und dann macht Karolina Pliskova auch noch bei Breakball einen Doppelfehler. Momentan ist es eine klare Angelegenheit.
06:40
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:4
Und schon wieder hat sie einen Breakball. Naomi Osaka nimmt das Tempo der Schläge von Karolina Pliskova mit und haut unfassbare Bälle ins Feld.
06:39
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:4
Weiter geht es mit der Show von Naomi Osaka. Momentan spielt sie perfektes Tennis.
06:37
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:3
Die Japanerin bestimmt dieses Spiel derzeit. Sie platziert die Bälle sehr gut auf dem Platz und ist derzeit die überlegenere Spielerin.
06:33
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 2:3
Das war aber nun ein schnelles Spiel. Karolina Pliskova schlägt sehr gut auf und ihre Gegnerin verballert so manchen Ball, wobei das Tempo unheimlich hoch ist.
06:31
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 1:3
Unglaublich gut startet Naomi Osaka in dieses Match. Diesmal gewinnt sie ihren Aufschlag relativ leicht.
06:28
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 1:2
Nach einem Rückhandwinner holt sich Naomi Osaka aber ihren dritten Breakball. Und denn nutzt sie, indem sie erneut eine Rückhand so stark über das Netz haut, dass der Ball nicht mehr erreichbar ist.
06:26
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 1:1
Es wird wieder brenzlig für Pliskova, denn sie handelt sich zwei Breakbälle ein. Aber sie kann beide abwehren.
06:25
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 1:1
Auch das erste Aufschlagspiel von Naomi Osaka ist knapp. Aber sie gewinnt es nach zwei Mal Einstand.
06:25
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 1:0
Es wird direkt spannend, denn die Tschechin musste einen Breakball abwehren. Sie schafft das aber und gewinnt das erste Spiel.
06:24
Karolina Pliskova - Naomi Osaka 0:0
Das zweite Halbfinale läuft. Karolina Pliskova beginnt mit dem Aufschlag.
03:29
Direkte Duelle
Diese beiden Spielerin standen sich bereits drei Mal gegenüber. Im ersten Match im Jahr 2017 musste Naomi Osaka im dritten Satz aufgeben, sie gewann das zweite Match in Indian Wells im letzten Jahr, aber im letzte Spiel siegte dann Karolina Kvitova im letzten September.
03:27
Beste Chancen auf die Spitze
Im letzten Jahr stand sie hier bei ihrer ersten Teilnahme im Achtelfinale. Die Japanerin ist momentan Platz 1 der Weltrangliste am nahesten, denn sie hat die meisten Punkte, muss aber genau wie die anderen Anwärterinnen auf die Spitzenposition hier den Titel holen. So richtig aufmerksam wurde man auf sie in der letzten Saison in Indian Wells. Naomi Osaka gewann das Turnier und spätestens nach ihrem Grand Slam-Sieg bei den US Open steht sie in der absoluten Weltspitze.
03:22
Geheimfavoritin
Mit fünf Siegen bei diesem Turnier, zwei davon über die volle Distanz, hat sich Naomi Osaka hier bisher stark präsentiert. Sie ist so etwas wie eine Geheimfavoritin, denn sie bleibt auf dem Platz in jeder Situation ruhig und löst so auch kniffligste Situationen. Vor diesem Grand Slam scheiterte sie im Viertelfinale von Brisbane, dem Turnier, dass ihre Gegnerin in diesem Spiel gewonnen hat. Bei den Australian Open hat sie ihren Status aber als 4. der Weltrangliste und damit bestplatzierte Spielerin in diesen Halbfinals unterstrichen.
03:17
Immer zuverlässig
In der letzten Saison stand die Tschechin hier im Viertelfinale, was bis dahin ihr bestes Ergebnis bei war. In diesem Spiel könnte die Weltranglisten-8. noch eins draufsetzen, denn in einem Grand Slam-Finale stand sie noch nie. Das Jahr 2018 lief für sie zufriedenstellend mit zwei Turniersiegen in Stuttgart und Tokio aber bei den ganz großen Turnieren lieferte sie nicht die ganz großen Ergebnisse oder sie verzichtete gar auf einen Start. Doch nun ist Karolina Pliskova wieder voll da und greift nach dem riesigen Siegerpokal.
03:12
Hervorragender Saisonstart
In dieser Saison hat Karolina Pliskova noch gar kein Match verloren. Sie gewann der Titel in Brisbane und steht nun im Halbfinale der Australian Open. Sie musste allerdings schon drei Mal über die volle Distanz gehen. Die Aussicht, wieder auf Platz 1 der Weltrangliste zurückzukehren, wo sie zuletzt im Juli 2017 stand, könnte ihr aber Flügel verleihen und die wären auch nötig, denn sie müsste dafür das Turnier gewinnen.
03:09
Guten Morgen von den Australian Open
Das erste Grand Slam-Turnier der Saison neigt sich dem Ende zu. Heute werden die Finalteilnehmerinen der Damen-Konkurrenz ermittelt und es stehen zwei spannende Matches auf dem Plan. Im zweiten Halbfinale zwischen der ehemalige Weltranglisten-1. Karolina Pliskova und US Open-Siegerin Naomi Osaka geht es nicht nur um den Finaleinzug. Beide Spielerinnen könnten nach dem Turnier die Nummer 1 in der Weltrangliste sein.
Australian Open Frauen Australian Open Frauen
Anzeige
Anzeige