Anzeige

Liveticker

16:28
Fazit:
Ein souveräner Auftritt von Laura Siegemund endet also in einem 6:1 und 6:2. Es war im zweiten Satz etwas enger als es das Ergebnis aussagt, aber man hatte nie das Gefühl, dass Laura Siegemund die Partie noch entgleiten könnte. Ihre Gegnerin konnte sich zwar im Verlauf der Begegnung steigern, letztendlich fehlten ihr aber die Mittel, um der Deutschen gefährlich werden zu können.
16:25
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 2:6
Am Ende gings dann schnell. Gabriela Ce gibt einmal mehr ihr Service ab und Laura Siegemund holt mit 6:1 und 6:2 den dritten Punkt für Deutschland, die damit auch das Duell gegen Brasilien für sich entscheiden und ihr Ticket für die Endrunde in Budapest lösen.
16:21
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 2:5
Viel Druck und eine gute Länge von der Grundlinie. Siegemund holt sich das 5:2 und ist jetzt ganz klar auf der Siegerstraße unterwegs. Gabriela Ce serviert gegen den Matchverlust und gleichzeitg auch gegen das Aus der Brasilianerinnen im Fed Cup.
16:16
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 2:4
Nun kann es ganz schnell gehen. Zu null gibt die Brasilianerin ihr Service-Game ab und liegt mit 2:4 hinten. Das muss doch jetzt für Laura Siegemund reichen.
16:12
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 2:3
Aber es reicht. Mit einem Urschrei macht Laura Siegemund ihren Frust über dieses zähe Aufschlagspiel Luft. Sie geht mit 3:2 in Führung und der Druck auf Gabriela Ce wächst.
16:09
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 2:2
Jetzt muss auch Laura Siegemund um ihr Aufschlagspiel kämpfen. Die Deutsche wirkt etwas von der Rolle und produziert viele leichte Fehler. Auf der anderen Seite ist aber auch die Brasilianerin viel besser im Spiel, als das noch im ersten Satz der Fall war. Nach Abwehr von zwei Breakbällen geht es über Einstand.
16:02
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 2:2
Gabriela Ce bringt nach einem harten Stück Arbeit zum ersten Mal ihren Aufschlag durch. Und das hat sie sich auch verdient. Trotz dreier Doppelfehler helfen ihr diesmal unter anderem vier Vorhandwinner, um zum 2:2 auszugleichen.
15:51
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 1:2
Seit langer Zeit mal wieder ein souveränes Aufschlagspiel. Laura Siegemund hat ihre Sicherheit in den Grundschlägen wiedergefunden und setzt die Brasilianerin vor allem mit der Vorhand unter Druck. Die kann oft nur noch reagieren, sodass Siegemund leichtes Spiel hat, die Punkte für sich zu verbuchen.
15:47
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 1:1
Das kennen wir mittlerweile schon. Wieder ist Gabriela Ce nahe am Spielgewinn. Aber mit zwei Doppelfehlern in Folge gibt sie erneut ihr Service ab. Glück für Deutschland. Alles wieder in der Reihe. 1:1.
15:41
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 1:0
Der zweite Satz beginnt für Siegemund wie der erste Satz mit dem Aufschlagverlust. Zum Schluss war die Deutsche mit ihren Grundschlägen etwas kurz und so konnte Gabriela Ce zeigen, dass sie auch Druck von der Grundlinie erzeugen kann, wenn man ihr die Chance dazu gibt.
15:38
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6, 0.0
Langes Aufschlagspiel zu Beginn des zweiten Satzes. Siegemund muss kämpfen, um ihr Service zu halten. Das liegt daran, weil Gabriela Ce ihre Fehlerzahl etwas gesenkt hat und sich die Deutsche daher die Punkte mehr erarbeiten muss. Das führt dazu, dass der ein oder andere Punkt mal im Netz oder Aus landet. Es geht zum vierten Mal über Einstand.
15:26
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:6
Und da ist der erste Satz für Deutschland. Mit einem Doppelfehler gibt Ce erneut ihr Service ab, dabei war sie diesmal nahe am Spielgewinn, aber wenn sie die Punkte nicht konsequent zu Ende spielt, hat Siegemund irgendwann den Konter parat, auf den der Brasilianerin dann keine Antwort mehr einfällt.
15:17
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:5
Die Deutsche marschiert unaufhaltsam in Richtung Satzgewinn. Sie varriert jetzt ihr Spiel, in dem sie mal einen Stopp oder einen langen Slice einstreut. So bekommt Ce keinen Rhythmus in ihrem Spiel und wirkt jetzt auch etwas frustiert. 1:5 aus ihrer Sicht.
15:11
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:4
Das nächste Break für Laura Siegemund, die das Spiel jetzt nach Belieben kontrolliert. Sowie es in längere Rallyes geht, steht die Brasilianerin völlig auf verlorenem Posten. Die Deutsche hat eine gute Länge in ihren Schlägen und sobald Ce zu kurz wird, geht Siegemund mit ihrer Vorhand auf den Punktgewinn und ist damit im Moment äußerst erfolgreich.
15:05
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:3
Laura Siegemund ist die erste Spielerin, die ihr Aufschlagspiel durchbringen kann. Sie ist die deutlich aktivere Spielerin und sobald sie das Tempo anzieht, kann Gabriela Ce nur noch reagieren. Wenn hier alles normal läuft, sollte Siegemund das Match sicher über die Bühne bekommen.
14:59
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:2
Bitter für Gabriela Ce. Nachdem sie bei 0:40 noch drei Breakbälle abwehren kann, schenkt sie mit ihrem dritten Doppelfehler Siegemund gleich die nächste Chance zum Break. Einen weiteren Fehler später geht auch dieses Service-Game verloren. Deutschland führt mit 2:1.
14:54
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 1:1
Eieiei. Das Fehlerfestival geht nahtlos weiter. Auch Siegemund kann ihren Aufschlag nicht halten, weil sie vor allem mit der Vorhand einige Bälle weit ins Aus schleudert. Momentan müssen beide Spielerinnen nicht viel mehr machen, als den Ball im Spiel halten. Der nächste Fehler kommt bestimmt.
14:48
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 0:1
Zwei weitere Fehler später hat die Deutsche dann zum ersten Mal den Aufschlag der Gegnerin durchbrochen. Mit einem Doppelfehler verliert Gabriela Ce ihr Service-Game.
14:47
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 0:0
Laura Siegemund bringt sich gleich mal in die Nähe eines Breakballs. Beide Spielerinnen präsentieren sich in dieser Anfangsphase aber enorm fehleranfällig. Die Bälle landen teilweise einige Meter im Aus. 30:30.
14:42
Gabriela Ce - Laura Siegemund: 0:0
Es ist angerichtet. Die Brasilianerin beginn die Partie mit eigenem Aufschlag.
14:34
Letzte Vorbereitungen laufen
Auf dem Platz laufen die letzten Vorbereitungen. Bei strahlendem Sonnenschein betreten die beiden Spielerinnen, die bisher noch nie auf der Tour gegeneinander gespielt haben, den Court. In wenigen Minuten kann es dann losgehen.
14:18
Schwierige Bedingungen
Neben ihren Gegnerinnen mussten sich Laura Siegemund und Tatjana Maria auch mit den wechselhaften äußeren Bedingungen auseinandersetzen. "Der Anfang war nicht einfach und es war brutal heiß", sagte Siegemund nach dem Spiel. Und auch Maria musste sich erst an die äußeren Bedingungen gewöhnen. "Die Bedingungen sind schwierig: Sonne, Regen, Wind - da ist alles mit dabei."
14:18
Schüttler zufrieden
Teamchef Rainer Schüttler zeigte sich nach dem ersten Tag zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, "Es ist sehr schön, dass wir zwei Siege am ersten Tag einfahren konnten. Wichtig war, dass Laura in der ersten Runde souverän gewonnen hat. Das gab Tatjana Rückendeckung."
14:18
Siegemund kann alles klar machen
Nach den beiden relativ ungefährdeten Siegen am gestrigen Tag, reicht dem deutschen Fed-Cup-Team heute ein Sieg aus den verbleibenden drei Spielen. Die erste Chance, das Ticket zur Endrunde in Budapest zu buchen, hat Laura Siegemund. In Abwesenheit von Angelique Kerber und Julia Görges trifft Deutschlands Nummer eins um 14:30 auf Gabriela Ce.
14:17
Herzlich willkommen...
...zum zweiten Tag der 1. Runde im Fed Cup zwischen Brasilien und Deutschland.
Fed Cup, World Group Frauen Fed Cup, World Group Frauen
Anzeige
1. Runde - BRA vs. GER (0:4)
07.02.2020 16:00
Teliana Pereira
T. Pereira
0
3
3
Brasilien
Deutschland
L. Siegemund
Laura Siegemund
2
6
6
07.02.2020 17:30
Gabriela Ce
G. Ce
0
3
6
Brasilien
Deutschland
T. Maria
Tatjana Maria
2
6
7
08.02.2020 14:30
Gabriela Ce
G. Ce
0
1
2
Brasilien
Deutschland
L. Siegemund
Laura Siegemund
2
6
6
08.02.2020 17:00
Pigossi, L. / Stefani, L.
Pigossi, L. / Stefani, L.
0
1
4
Brasilien
Deutschland
Frieds../Lottne
Friedsam, A.-L. / Lottner, A.
2
6
6
Anzeige