Anzeige

Liveticker

20:42
Fazit:
Was sehr gut begann endete für Philipp Kohlschreiber in einer Niederlage. Der 36-Jährige muss sich im zweiten Einzel gegen Egor Gerasimov mit 6:4, 5:7 und 6:7 geschlagen geben. Schon im ersten Spiel holte Kohlschreiber ein Break gegen den aufschlagstarken Weißrussen. Das einzige in diesem Match. Der Deutsche brachte mit diesem Vorsprung den ersten Satz nach Hause, könnte in den beiden folgenen Sätze aber lediglich einmal für Breakgefahr sorgen, vergab aber gleich drei Gelegenheiten. Mit einem Tie Break wurde die Spannung im letzten Satz auf die Spitze getrieben, leider mit dem schlechteren Ende für den DTB-Routinier.
20:39
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 6:7
Bereits der erste Versuch sitzt! Mit einem guten Return übernimmt Gerasimov die Kontrolle und vollendet mit einer starken Rückhand longline zum Matchgewinn.
20:38
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 6:6 (3:6)
Gerasimov bringt beide Aufschläge durch und hat nun drei Matchbälle.
20:37
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 6:6 (3:4)
Es gibt nun Mini-Breaks hüben wie drüben. Momentan allerdings mit Vorteil für den Weißrussen, der it 4:3 führt.
20:34
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 6:6 (1:2)
Kohlschreiber geht etwas unentschlossen vor ans Netz und bringt sich hiermit in eine schlechte Lage, die der Gegner sofort zu einem Mini-Break nutzen kann.
20:30
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 6:6
Durchatmen für alle, die es mit dem DTB halten! Kohlschreiber erkämpft sich hier den Tie Break!
20:30
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 5:6
Kohli bleibt im Rennen! Der Deutsche muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, da aber der Return von Gerasimov ins Netz geht, gibt es Einstand.
20:28
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 5:6
Wieder leistet sich Kohlschreiber unnötige Fehler! Gerasimov hat plötzlich zwei Matchbälle!
20:26
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 5:6
Kohlschreiber findet sich nach einem weiteren sicheren Aufschlagspiel von Gerasimov in der gleichen Lage wieder, wie im letzten Satz, als er das Break zum 5:7 abgab. Das darf dem Deutschen in diesem Fall nicht passieren.
20:23
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 5:5
Wir gehen auch in Satz Drei in die Verlängerung. Kohlschreiber hält dem Druck problemlos stand und holt sich das Spiel. Nun kann er einigermaßen befreit einen letzten Versuch machen, Gerasimov ein zweites Mal in diesem Match zu breaken.
20:19
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 4:5
Gerasimov hat durchaus etwas Mühe, kann über den Einstand hinaus aber sein Spiel durchbringen. Nun ist der Druck auf der anderen Netzseite, auf der Kohlschreiber gegen den Matchverlust aufschlägt.
20:15
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 4:4
Wieder geht es mit ganz viel Spannung in die Crunch-Time! Kohlschreiber hält seinen Aufschlag und stellt auf 4:4. Wir befinden uns wieder in der Phase, in der jeder Fehler entscheidend sein kann.
20:12
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 3:4
Gerasimov lässt sich die Mühe, die er im letzten Aufschlagspiel hatte, nicht mehr anmerken und spielt seinen Stiefel runter. Ohne Probleme stellt er auf 4:3.
20:08
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 3:3
Gute Reaktion vom Deutschen! Kohlschreiber muss zwar wieder über 30:30 gehen, kann aber dem Druck standhalten und ausgleichen.
20:03
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 2:3
Das könnte ein mentaler Wirkungstreffer sein für Kohlschreiber, der sich natürlich über die drei vergebenen Breakmöglichkeiten ärgert.
20:02
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 2:2
Gerasimov lässt beim zweiten Breakball sein 15. Ass auf das Parkett und legt mit einem Servicewinner nach. Kohlschreiber hat keine Chance, den Ball im Spiel zu halten.
20:00
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 2:2
Nun könnte es aber so weit sein! Zum ersten Mal seit dem allerersten Spiel des Matches hat Kohlschreiber wieder Breakchancen und zwar gleich drei an der Zahl.
19:58
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 2:2
Sehr nervenstark agiert von Kohlschreiber, der hier bereits mit 0:30 hinten lag, mit vier Punkten in Folge das Blatt aber noch wenden und auf 2:2 ausgleichen kann.
19:54
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 1:2
Knappes Ding! Mit einer starken Rückhand stellt Kohlschreiber hier fast auf Einstand, allerdings geht die Kugel hauchzart neben die Linie. Da hilft dem Deutschen auch die Challenge nicht.
19:50
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 1:1
Kohlschreiber muss nun natürlich dranbleiben und vor allem bei eigenem Aufschlag abliefern, um nicht unter Druck zu geraten, den aufschlagstarken Gegner schnell breaken zu müssen.
19:47
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 0:1
Stark, wie sich Gerasimov in den wichtigen Momenten mit seinem starken Aufschlag befreien kann. Für Kohlschreiber ist das natürlich besonders bitter, weil er in langen Ballwechseln in der Summe häufiger die Nase vorne hat.
19:44
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7 0:0
Von dem bitteren Ende des zweiten Satzes lässt sich Kohlschreiber nicht aus der Ruhe bringen. Der Deutsche hat nach einem einfachen Vorhandfehler des Gegners sogar den Breakball, den Gerasimov aber mit seinem 13. Ass abwehren kann.
19:39
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:7
Der Trend aus dem letzten Aufschlagspiel Kohlschreibers setzt sich leider fort. Der Deutsche hat hier abermals große Probleme beim eigenen Aufschlag und sieht sich einem weiterem Satzball gegenüber. Dieses Mal jedoch endet dies zu seinen Ungunsten.
19:33
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:6
Wieder ist Kohli allerdings chancenlos, wenn es daran geht, dem Gegner bei dessen Aufschlag gefährlich zu werden. Der Deutsche steht nun abermals unter Druck.
19:31
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 5:5
Kohlschreiber wehrt den Angriff von Gerasimov ab und gleicht auf 5:5 aus. Es ist wieder alles drin in diesem zweiten Satz.
19:29
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 4:5
Wieder muss Kohlschreiber beim zweiten Satzball des Gegners über den zweiten Service gehen. Gerasimov riskiert, seine Rückhand cross tickt jedoch von der Netzkante ins Aus.
19:28
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 4:5
Kohli steht unter Druck! Der Deutsche muss über den zweiten Aufschlag gehen und lässt federn. Es gibt hier zwei Satzbälle für Gerasimov!
19:25
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 4:5
Gerasimov macht seine Hausaufgaben und das in beeindruckender Manier. Der Weißrusse lässt zum wiederholten Male nichts anbrennen.
19:23
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 4:4
Es geht in die Crunch-Time! Kohlschreiber hält seinen Aufschlag und stellt auf 4:4. Nun kann jeder Fehler diesen zweiten Satz kosten.
19:18
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 3:4
Aus Sicht von Philipp Kohlschreiber ist es schon beängstigend, wie gut Gerasimov nun aufschlägt. Der Deutsche hat kaum eine Chance, auch nur am Break zu schnuppern.
19:14
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 3:3
So nah dran am Break und dann mit einem solch einfachen Fehler das Spiel abgegeben. Das wird Gerasimov, der einen zweiten Aufschlag von Kohlschreiber in die Maschen drischt, sicherlich ärgern.
19:10
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 2:3
Gerasimov hat nun sogar den Breakball, doch Kohlschreiber packt im richtigen Moment einen bockstarken Aufschlag aus. Abermals Einstand!
19:08
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 2:3
Nun könnte aber zum ersten Mal in diesem Satz was passieren. Gerasimov stellt mit einem guten Netzangriff auf Einstand.
19:04
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 2:3
Momentan lebt die Partie eher von der Gesamtspannung als der Spannung der einzelnen Spiele. Diese ist nämlich so gut wie nicht vorhanden, denn beide Akteure sind beim Aufschlag des Gegners chancenlos.
19:01
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 2:2
Wer lässt hier als erstes federn? Momentan sind wir von einem Break sehr sehr weit enfernt. Auch Kohlschreiber holt sich problemlos sein Service.
18:57
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 1:2
Seit eben diesem Break sieht Kohlschreiber allerdings auch kaum noch Land beim Aufschlag des Weißrussen, der sehr stark serviert und dementsprechend sicher auch auf 2:1 erhöht.
18:55
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 1:1
Nicht ganz so souverän wie Gerasimov, allerdings ebenfalls problemlos holt sich auch Kohlschreiber das Aufschlagspiel. Seit dem Break zu Beginn des ersten Satzes geht es hier im Gleichschritt durch das Match.
18:50
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4 0:1
Gerasimov ist bei eigenem Aufschlag weiter gut im Rennen. Der Weißrusse startet den zweiten Satz ohne Punktverlust.
18:44
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 6:4
Gut Zehn Minuten hat dieses Aufschlagspiel gedauert, doch am Ende hat Kohlschreiber dann doch das bessere Ende für sich. Der Deutsche sichert sich damit den ersten Satz.
18:41
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 5:4
Kohlschreiber kann den Sack nicht zu machen. Der Deutsche hat nun schon seinen dritten Satzball. Klappt es dieses Mal?
18:38
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 5:4
Starker Ballwechsel! Kohlschreiber geht Risiko und spielt an die Linien. Mit Erfolg, er kann sich mit der Rückhand longline den Satzball erarbeiten.
18:34
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 5:4
Gerasimov lässt sich aber natürlich nicht abschütteln und sichert sich dank gutem Aufschlagspiel eine weitere, letzte Chance, das wichtige Re-Break zu erkämpfen.
18:31
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 5:3
Im Eiltempo rast Kohlschreiber in Richtung Satzgewinn. Der 36-Jährige bringt seinen Service zu Null durch.
18:28
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 4:3
Sehr sicheres Aufschlagspiel von Gerasimov, der zwar weiterhin dem Break hinterherläuft, bei eigenem Service aber nicht mehr viel anbrennen lässt.
18:25
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 4:2
Da musste der Deutsche erstmals ein wenig kämpfen. Nach guten Returns des Gegners lag Kohli bereits 15:30 hinten. Der 37-Jährige dreht das Ganze aber zu seinen Gunsten.
18:20
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 3:2
Doch Gerasimov bleibt dran. Der Weißrusse kann abermals seinen starken Aufschlag auf die Platte bringen und hat so keine Mühe auf 2:3 zu verkürzen.
18:18
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 3:1
Sehr souveräner Auftritt von Kohlschreiber, der hier variantenreich agiert, immer wieder auch Stops einstreut und problemlos auf 3:1 erhöht.
18:13
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 2:1
In der entscheidenden Phase schlägt Gerasimov sehr gut auf und verkürzt auf 2:1.
18:12
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 2:0
Kohlschreiber returniert gut, versucht dem Weißrussen die Kugel immer mal wieder vor die Füße zu spielen. So kann Kohli zumindest mal auf Einstand stellen.
18:09
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 2:0
Und der Deutsche setzt seinen gute Auftakt fort. Gerade über die Rückhand macht der 36-Jährige direkt Druck und schafft sich immer wieder gute Positionen für den Winner.
18:05
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 1:0
Kohlschreiber zwingt Gerasimov mit einem kurzen Ball ans Netz zu gehen und passiert ihn dann mit einer tollen Rückhand Cross. Break für den DTB-Akteur!
18:04
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 0:0
Man sieht, dass Gerasimov sehr auf seinen Aufschlag angewiesen ist. Der Weißrusse kann auf 30:30 stellen, als er dann aber über den zweiten Service muss, gibt er den Punkt wieder ab. Dementsprechend gibt es den Breakball für Kohli.
18:02
P. Kohlschreiber - E. Gerasimov 0:0
Mit etwas Verspätung geht es nun los und zwar mit Aufschlag des Weißrussen, der den ersten Punkt jedoch abgibt und auch das 0:30 kassiert. Guter Auftakt von Kohlschreiber.
17:28
1:0 für Deutschland
Jan-Lennard Struff hat soeben seinen ersten Matchball verwandelt und damit das 1:0 sichergestellt. Dementsprechend ist nun auch der Court frei, so dass es in guten 15 Minuten hier weitergehen kann mit dem zweiten Einzel.
17:07
Erstes Duell
Kohlschreiber trifft heute auf einen, für ihn unbekannten, Gegner, der in der Weltrangliste momentan fünf Plätze weiter vorne gelistet ist. Egor Gerasimov ist 27 Jahre alt und seit 2010 Profi. Der Weißrusse ist heute also wohl ganz leichter Favorit, wenn man zwingend einen suchen möchte.
17:04
Der Routinier ist gefragt
Im Anschluss sind die Augen dann auf Kohlschreiber gerichtet, der durch die Absage von Alexander Zverev nun natürlich eine gewichtigere Rolle zugesprochen bekommt. Der 36-Jährige ist in einer ordentlichen Form und kletterte jüngst in der Weltrangliste wieder etwas nach oben und zwar auf Rang 73.
17:01
Struff legt wohl vor
Aktuell läuft das erste Einzel, indem sich Jan-Lennard Struff mit Ilya Ivashka duelliert. Struff liegt hier momentan mit 1:0 in Sätzen und einem Break vorne. Der Warsteiner scheint alles im Griff zu haben und wohl für die deutsche Führung zu sorgen.
16:49
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum zweiten Einzel der Partie zwischen Deutschland und Weißrussland, die sich in Runde Eins des Davis Cups duellieren. Ins Rennen gehen werden Philipp Kohlschreiber und Egor Gerasimov. Gegen 17:30 Uhr soll es hier losgehen.
Davis Cup, World Group Davis Cup, World Group
Anzeige
1. Runde - GER vs. BLR
06.03.2020 16:00
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
2
6
6
Deutschland
Belarus
I. Ivashka
Ilya Ivashka
0
4
4
06.03.2020 17:35
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
6
5
6
Deutschland
Belarus
E. Gerasimov
Egor Gerasimov
2
4
7
7
07.03.2020 12:00
Krawietz, K. / Mies, A.
Krawietz/Mies
2
6
7
Deutschland
Belarus
Ivash./Vasilev.
Ivashka, I. / Vasilevski, A.
0
4
6
07.03.2020 13:50
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
2
6
6
Deutschland
Belarus
E. Gerasimov
Egor Gerasimov
0
3
2
07.03.2020 15:30
Dominik Koepfer
D. Koepfer
2
6
6
Deutschland
Belarus
D. Ostapenkov
Daniil Ostapenkov
0
0
2
Anzeige