Anzeige

Liveticker

19:13
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 7:5
Fazit: Das DTB-Team verliert durch eine Niederlage von Philipp Kohlschreiber das Auftaktmatch gegen Großbritannien und muss jetzt auf Jan-Lennard Struff im zweiten Einzel hoffen. Philipp Kohlschreiber geht nach knapp 90 Minuten als verdienter Verlierer vom Platz und hatte gegen den druckvollen und starken Aufschläger Edmund nun in wenigen Momenten etwas entgegenzusetzen.
19:10
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 7:5
Der erste Matchball sitzt, Großbritannien geht mit 1:0 in Führung! Kohli schiebt eine letzte Rückhand hinter die Grundlinie und dann ist die Auftaktniederlage perfekt.
19:10
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 6:5
Drei Matchbälle für Edmund! Kohlschreiber will im rechten Eck mit einem Ausfallschritt klären und bleibt am Netz hängen.
19:09
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 6:5
Alles spricht Kyle Edmund und Team GB. Der 24-Jährige profitiert von einem weiteren Unforced Error des DTB-Routiniers und liegt 15:0 vorn. Kurz darauf wird der Druck auf Kohlschreiber schnell wieder groß und Edmund setzt auch noch einen Winner zum 30:0.
19:06
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 6:5
Edmund holt sich das Break und hat den Sieg vor Augen! Diesmal greift der Brite zu und darf jetzt für den Sieg aufschlagen. Kohlschreiber schlägt eine Vorhand in der Mitte des Feldes zu spät und nun droht dem DTB die Auftaktniederlage.
19:05
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 5:5
Trotzdem gibt es den Breakball für den Briten! Kohlschreiber erwischt nur den Zweiten und zwirbelt eine crosse Vorhand dann mittig ins Netz. Der kann noch wehtun...
19:04
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 5:5
Stark, 30:30! Kohlschreiber beißt sich in die Ballwechsel und gibt seinen Rückschlägen immer wieder richtig Schmackes mit. Edmund läuft nur noch hinterher und verspielt das 30:0.
19:02
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 5:5
Und erneut droht ein Break-Verlust: 30:0! Kohli haut zunächst mehrfach mit der Rückhand drauf, kann bei seinen Returns aber nicht richtig Druck aufbauen. Als sich mal kurz ein Fenster auftut, gelingt Edmund sofort der Winner.
19:00
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 5:5
Nein! Der gebürtige Johannesburger lässt nichts anbrennen und sichert sich mit zwei knalligen Ersten das 30:0. Kohlschreiber schöpft nach einer Angriffs-Vorhand nochmal Mut, ist dann aber gegen den Service erneut machtlos. 5:5!
18:58
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 4:5
Philipp Kohlschreiber hält weiterhin die Führung und baut mit dem 5:4 etwas Druck auf Edmund auf. Beim Stand von 40:30 sagt mal wieder die Rückhand hallo und geht mit Wucht auf die linke, freie Seite. Wird Edmund jetzt vielleicht etwas nervös?
18:56
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 4:4
Wenn Edmund den macht! Der Brite rast ans Netz und erwischt dort im allerletzten Moment einen Stop Kohlis. Der nachfolgende Rückhandschlag geht nur knapp ins hintere Aus! 30:30.
18:55
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 4:4
Wieder 30:15 für Edmund! Kohlschreiber beginnt in seinem Aufschlagspiel denkbar schlecht und lässt einen etwaigen Vorhand-Winner mit einem Netzfehler kläglich liegen. Nach dem 15:15 ist die Vorhand wieder schwach und schleudert die Kugel weit hinter die Grundlinie.
18:53
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 4:4
Kyle Edmund serviert über den Ersten bretthart und gleich erneut aus. Der Brite kann sich auch am Ende des 2. Satzes weiterhin auf seinen Service verlassen und steht jetzt schon bei zehn Assen.
18:51
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 3:4
4:3 für den DTB-Mann! Kohlschreiber hält seinen Service und geht wieder in Front. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten überrascht der Augsburger Edmund auch mal mit einem Slice-Schlag. Es bleibt spannend!
18:48
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 3:3
Wieder steigt der Druck, 30:15! Kohlschreiber trifft einen Rückhand aus der Mitte etwas zu spät und bugsiert den Ball wenige Zentimeter hinter die Grundlinie. Sieht auch die Challenge so...
18:47
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 3:3
Die Bedeutung des nächsten Servicegames für Kohlschreiber ist erneut hoch: Fällt jetzt das Break, ist Edmund kurz vor dem Ziel.
18:46
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 3:3
Starke Laufarbeit! Edmund läuft einen Volley von Kohlschreiber mit einem Sprint einfach weg und tütet dann mit einem Passierschlag das 30:0 ein. Danach findet der Deutsche nicht mehr ins Spiel zurück und geht punktlos aus dem Return.
18:45
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 2:3
Edmund betätigt mal wieder den Knopf für die Ass-Maschine und wuchtet das achte davon zum 15:0 auf den blauen Court von Madrid. Kohli schaffte bislang drei Asse.
18:42
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 2:3
Bitter! Kohli fightet nochmal und drängt Edmund mit guten Vorhänden weit hinter die Grundlinie. Danach muss der Deutsche ans Netz vorrücken und kassiert dort einen starken Passierschlag seinen Gegners. Rebreak und 2:3.
18:42
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:3
Zwei Breakbälle für Kyle Edmund! Der Brite überrascht Kohli nach einer Rettung mit einer Topspin-Vorhand und lässt Kohlschreiber keine Chance.
18:40
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:3
Und jetzt Rebreak? 30:0 für Edmund! Kohlschreiber kann das Niveau nicht ganz halten und fällt bei den Rallys peu à peu in die Defensive ab. Auch der Brite punktet jetzt bei den ganz wichtigen Ballwechseln.
18:39
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:3
Break! Kohlschreiber nutzt seine dritte Breakchance und zieht mit 3:1 davon! Der Augsburger hält das Comeback von Edmund auf und verzaubert die deutschen Fans mit drei Rückhand-Returns der Extraklasse. Ganz starke Phase des Augsburgers - zum perfekten Zeitpunkt!
18:37
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:2
Einstand! Der junge Brite liefert sich mit Kohli enge Ballwechsel und holt nach 15:40 doch noch den 40:40-Einstand. Schon mutig, wie offensiv der Edmund beim Breakball agiert...
18:35
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:2
15:40, zwei Breakbälle für Kohlschreiber! Edmund markiert erst mit einem Ass das 15:30, kurz darauf folgt Vorhand-Fehler in der Mitte des Feldes.
18:35
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:2
0:30 - jetzt macht Kohli Dampf! Edmund läuft den Punkten hinterher und wird jetzt anfälliger für Fehlschläge: Eine machbare Rückhand eiert rechts ins Doppelfeld und bewirkt das 0:30.
18:32
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:2
Führung! Kohlschreiber pusht sich immer weiter und tütet das Aufschlagspiel zum 2:1 nach einer Leistungssteigerung doch noch ein. Nun ist es der Deutsche, der in den Ballwechseln den Takt vorgibt. Weiter so!
18:32
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:1
Vielleicht die vorentscheidende Phase! Philipp Kohlschreiber gleicht mit einem schönen Ballwechsel auf 30:30 aus und muss dieses Servicegame unbedingt halten. Aktuell ballert der Deutsche ordentlich von der Grundlinie drauf und bleibt dabei ohne Fehler.
18:29
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:1
Break-Gefahr? Edmund will jetzt davonziehen und geht mit Selbstvertrauen und Offensiv-Power in die Ballwechsel. Der Brite baut immer mehr Druck mit der Vorhand auf und erzwingt somit einen Rückhand-Fehler des Augsburgers. 30:15 bei Aufschlag Kohli.
18:28
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 1:1
Yes! Der 24-Jährige streut dabei sogar ein Ass ein und lässt Kohlschreiber gar nicht erst in den Rallys kommen. 1:1 - zu null.
18:25
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3, 0:1
Wichtiger Wiederbeginn: Philipp Kohlschreiber beginnt im 2. Satz relativ unbeeindruckt und stellt mit einem Servicespiel ohne Schwächen auf 1:0. Schlägt Edmund auch im zweiten Durchgang weiterhin so konstant und druckvoll auf?
18:24
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3
Satzfazit: Philipp Kohlschreiber liegt bei der ersten Viertelfinal-Partie gegen Großbritannien mit 0:1-Sätzen gegen Kyle Edmund zurück und machte im ersten Durchgang in den entscheidenden Momenten zu viele Unforced Error. Während Edmund bei seinen Angriffen mit der Zeit immer dominanter wurde, wurde bei Kohlschreiber die eigentlich starke Rückhand immer schwächer und anfälliger.
18:20
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 6:3
Edmund lässt nichts mehr anbrennen und holt sich mit einem Zu-null-Spiel den 1. Satz. Der Brite erspielt sich ganz fix drei Satzbälle und verwandelt bereits den ersten zum 6:3.
18:19
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 5:3
Mit Wut zum 3:5! Kohlschreiber lässt seinen Frust an den Bällen aus und hält den 1. Satz mit einem schnellen Aufschlagspiel am Leben. Der Deutsche geht nach dem Service sofort in den Angriff über und sichert sich dann auch am Netz alle Punkte.
18:16
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 5:2
Diskussionsbedarf! Kohlschreiber wirft sich enttäuscht auf die Bank und sucht das Gespräch mit Captain Michael Kohlmann. Will der Augsburger nochmal in den 1. Satz zurückkommen, muss jetzt die Fehlerquote ganz schnell minimiert werden.
18:15
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 5:2
Kohlschreiber hadert mit sich und verzweifelt an seiner Rückhand, die jetzt einfach zu oft daneben geht. Brite Edmund marschiert und stellt mit einem starken Aufschlag problemlos auf 5:2.
18:13
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 4:2
Edmund macht bei seinen Angriffen richtig Tempo und ballert mit Nachdruck auf die gelben Filzbälle. Ein Vorhand-Hammer geht genau auf die Grundlinie und beschert dem Briten das 15:0.
18:12
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 4:2
Und jetzt ist es passiert - Break und 4:2. Kohlschreiber fällt im Ballwechsel weit in die Defensive zurück und trifft die Vorhand einfach zu spät.
18:11
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 3:2
Zwei Brakbälle für den 24-jährigen Briten! Kohlschreiber trifft nur den Zweiten und schiebt die Rückhand abermals cross ins Seitenaus. Bitter, bisher war die Rückhand das große Plus!
18:10
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 3:2
Wieder etwas Druck? Nach einem starken Service zum 15:0 folgen bei Kohli zwei Fehler nacheinander. Nachdem die Vorhand ins Aus gleitet verabschiedet sich auch die Rückhand ins Doppelfeld.
18:07
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 3:2
Auch Edmund legt etwas zu und trifft seinen Ersten mittlerweile mit 93%. Kohlschreiber kann sein Racket bei den Rückschlägen nicht kontrolliert an den Ball bringen und geht ebenfalls ohne Zähler aus dem Return-Spiel.
18:04
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 2:2
Ist die Rückhand der Schlüssel? Kohlschreiber punktet in den offenen Ballwechseln vermehrt mit so starken Rückhand und sichert sich über diesen Weg einige Winner. Der Service ist kein Problem und geht zu null an den DTB-Vertreter.
18:02
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 2:1
Kyle Edmund packt ebenfalls ein Ass aus und krallt sich so den eigenen Vorteil. Beim letzten Ballwechsel des Spiels versagt daraufhin Kohlis Vorhand. Beide Spieler können bislang nur vereinzelt überzeugen und legen im Viertelfinale eher wacklig los.
18:00
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 1:1
Auch der Brite muss sich beim nächsten Aufschlagspiel etwas strecken und verspielt eine schnelle 40:15-Führung. Kohlschreiber geht beim Return sofort auf den Cross-Winner und hämmert seine starke Rückhand eiskalt ins freie Feld!
17:58
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 1:1
Mit Dusel! Kohli kassiert kurz darauf einen weiteren Breakball, weiß diesen aber mit einem brettharten Ass abzuwehren. Danach gibt es gleich bei zwei Aufschlägen nacheinander eine Challenge mit dem jeweils besseren Ende für den Deutschen. Kohlschreiber ist zu Beginn etwas fehleranfällig, rettet das Servicegame dann aber mit wuchtigen ersten Aufschlägen.
17:54
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 1:0
Zittern! Kohlschreiber setzte eine Longline-Vorhand ins Netz und hat dann sofort den ersten Breakball gegen sich. Der Augsburger pustet kurz durch und verschafft sich daraufhin mit einem Ass Luft. Einstand!
17:53
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 1:0
30:15 - Kohlschreiber unter Druck! Der Deutsche muss um seinen Aufschlag bangen und liegt zurück. Edmund dreht einen schlecht vorbereiten Angriff des Deutschen in einen Winner um und geht auch danach weiter auf schnelle Punkte.
17:50
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 1:0
Brite Edmund startet mit einem Auftakt nach Maß und sichert sich die 1:0-Führung ohne Punktverlust. Die Nummer 69 der Welt beginnt direkt mit einem Ass und serviert danach weiter stark über den Ersten. Kohlschreiber wagt sich bei 0:30 mal ans Netz und scheitert an einem machbaren Volley.
17:47
Kyle Edmund - Philipp Kohlschreiber 0:0
Und bitte: Das Davis-Cup-Viertelfinale zwischen Großbritannien und Deutschland startet jetzt! Kyle Edmund greift sich die gelben Filzbälle und schreitet erstmals zur Grundlinie. Viel Erfolg Kohli, viel Erfolg DTB-Team!
17:42
Kohli wählt Return
Bei der Seitenwahl gewinnt Philipp Kohlschreiber den Münzwurf und entscheidet sich für Rückschlag. Brite Kyle Edmund wird gleich nach der Einschlagphase servieren.
17:36
Die Show beginnt!
Hereinspaziert! In Madrid beginnt nun die Eröffnungs-Zeremonie mit dem Einlauf der Mannschaften. Erst kommt das Team von Michael Kohlmann auf den Court, dann folgen die Briten um Superstar Andy Murray. Der Zuschauer-Zuspruch ist beim neuen Davis-Cup-Finale auch heute nicht sonderlich hoch. In Stadion 2 sind nur wenige Fans live mit dabei, die Tribünen sehen wirklich sehr leer aus.
17:26
Duell auf Augenhöhe?
Welcher Spieler und welche Nationalmannschaft heute als Favorit ins Rennen geht, ist unklar. Beide Teams sind qualitativ gleichauf und schicken in den Einzelpartien jeweils gleichstarke Spieler auf den Court. In beiden Einzeln liegen die Spieler im Weltranglisten-Vergleich maximal zehn Ränge auseinander. "Wir haben im Team eine gute Stimmung und wollen jetzt auch ins Halbfinale", sagte Kohlschreiber-Kollege Jan-Lennard Struff nach der Gruppenphase.
17:15
Der Gegner: Kyle Edmund
Kohlschreibers Gegner ist heute die Nummer 69 der Welt, Kyle Edmund. Der gebürtige Johannesburger ist beim Davis Cup ebenfalls noch ungeschlagen und holte im Abschluss-Gruppenspiel gegen Kasachstan den wichtigen ersten Punkt für Team GB. Edmunds größer Erfolg im Jahr 2019 war der Einzug ins Halbfinale von Eastbourne kurz vor Wimbledon.
17:06
Punktegarant: Kohlschreiber mit makelloser Bilanz
Philipp Kohlschreiber ist für das DTB-Team in Madrid eine Bank. Der Augsburger präsentiert sich den bei den Davis-Cup-Finals in einer starkem Form und fuhr für Deutschland in den Gruppenspielen gegen Argentinien und Chile jeweils einen sicheren Punkt ein. Erst besiegte der Routinier Guido Pella in drei Sätzen, dann folgte ein Zweisatz-Erfolg über Nicolas Jerry aus Chile.
17:01
Deutschland will beim Davis Cup ins Halbfinale!
Hallo und herzlich willkommen zu den Davis-Cup-Finals! Nach der erfolgreichen Vorrunde trifft die DTB-Auswahl in der K.o-Runde in wenigen Minuten auf Großbritannien. Philipp Kohlschreiber geht dabei als Erstes auf den Court und eröffnet das Viertelfinale im Duell mit Kyle Edmund. Bringt Kohli Deutschland in Führung?
Davis Cup, World Group Davis Cup, World Group
Anzeige
Viertelfinale - GBR vs. GER (2:0)
22.11.2019 17:20
Kyle Edmund
K. Edmund
2
6
7
Großbritannien
Deutschland
P.Kohlschreiber
Philipp Kohlschreiber
0
3
5
22.11.2019 19:15
Daniel Evans
D. Evans
2
7
3
7
Großbritannien
Deutschland
J.-L. Struff
Jan-Lennard Struff
1
6
6
6
Anzeige