Anzeige

Liveticker

14:13
Fazit:
Für Philipp Kohlschreiber ist die Reise nach Madrid zumindest aus sportlicher Sicht beendet. Der Deutsche muss sich mit 4:6,6:3 und 3:6 gegen Frances Tiafoe geschlagen geben. Während Satz Eins noch ausgeglichen verlief und auf eher mäßigem Niveau Kleinigkeiten den Ausschlag zu Gunsten von Tiafoe gaben, zeichneten Satz Zwei und Drei ein anderes Bild. Beide Durchgänge liefen sehr ähnlich, allerdings je für einen anderen Spieler. Eine schnelle 3:0-Führung setzte den Grundstein für den Satzerfolg, der mit konstantem Spiel und eigener Aufschlagstärke gesichert werden konnte. Mit dem besseren Ende für Frances Tiafoe, der nun in der dritten Runde steht.
14:09
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 3:6
Mit einer tollen, wuchtigen Vorhand auf die Linie kann sich Tiafoe dieses Match sichern. Der zweite Matchball des US-Amerikaners sorgt für die Entscheidung.
14:08
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 3:5
Es gibt drei Matchbälle für Frances Tiafoe!
14:05
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 3:5
Kohlschreiber erarbeitet sich eine letzte Chance auf das Break, indem er seinen eigenen Aufschlag sicher durchbringt. Kann Tiafoe seine Konstanz halten, oder eröffnet sich "Kohli" nochmals die Chance, dieses Match doch noch zu gewinnen?
14:00
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 2:5
Hierfür hat Kohlschreiber nach diesem Aufschlagspiel nur noch eine Möglichkeit, denn Tiafoe kann erneut den Service souverän durchbringen. Der US-Amerikaner ist mittlerweile wirklich sehr konstant und lässt Kohlschreiber kaum eine Möglichkeit in die Ballwechsel zu kommen.
14:00
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 2:4
Ein hartes Stück Arbeit ist nicht nur der Aufschlag von Tiafoe, sondern auch der eigene. Kohlschreiber muss mächtig zittern, seinen Service durchbringen zu können. Nun aber holt sich Kohlschreiber das 2:4 und hat nun abermals zwingend den Auftrag ein Break zu holen.
13:52
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 1:4
Doch davon ist der 35-Jährige ein gutes Stück entfernt. Zu souverän ist der Aufschlag von Tiafoe. Der US-Amerikaner hat seine Quote beim ersten Aufschlag deutlich steigern können.
13:50
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 1:3
Kohlschreiber meldet sich zurück und holt das erste Spiel in diesem Satz. Daraus muss der Deutsche nun das Selbstvertrauen schöpfen, um das Projekt "Break" anzugehen.
13:46
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 0:3
Nun befindet sich Philipp Kohlschreiber in der Lage, in der sich Tiafoe in Satz Zwei befand. Er kommt nicht rein in den Durchgang und liegt schnell 0:3 hinten. Der Augsburger muss nun wieder aufwachen, sonst ist das Abenteuer Madrid schnell beendet.
13:43
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 0:2
Da ist das Break! Was Tiafoe soeben geling, bereitet Kohlschreiber nun Probleme. Der Deutsche hat Mühe mit seinem Aufschlag und ist in den Ballwechseln schnell hinten dran.
13:41
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3 0:1
Das erste Spiel des dritten Satzes geht an den US-Amerikaner, der sich vor allem beim Aufschlag deutlich stabilisiert hat. Mit dieser Servicestärke kann Tiafoe trumpfen, er muss aber Konstanz in seinen Aufschlag bekommen.
13:34
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 6:3
Es geht in den dritten Satz! Philipp Kohlschreiber bringt den guten Start des zweiten Durchganges ins Ziel und holt sich mit 6:3 den zweiten Teil dieses Matches.
13:34
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 5:3
Nach einer langen Rückhandralley, die Kohlschreiber mit einer tollen Vorhand aufbricht, steht es 40:0 für den Deutschen, der damit drei Satzbälle hat.
13:32
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 5:3
Dieses Mal kämpft Kohlschreiber etwas mehr um das Break und kann Tiafoe tatsächlich gefährlich werden. Es geht über Einstand, doch am Ende kann Tiafoe auf 3:5 verkürzen.
13:26
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 5:2
Doch scheinbar zeigt das Ganze Wirkung. Ohne Probleme und zu Null holt sich der 35-Jährige seine Aufschlag und kann nun in den nächsten drei Spielen einen dritten Satz erzwingen.
13:24
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 4:2
Kohlschreiber konzentriert sich scheinbar darauf, seine eigenen Aufschlagspiele zu gewinnen. Sollte ihm das gelingen, ist dieser Weg natürlich nicht schlecht, doch es wirkt so, als schenke er die Aufschlag-Spiele Tiafoes zu einfach ab.
13:22
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 4:1
Vorerst wird es damit aber nichts. Kohlschreiber schlägt sehr konzentriert auf und hat so meist die Oberhand in den Ballwechseln. Sein Reportoire an Schlägen ist ohnehin gut, nun aber gelingt ihm das zumeist auch fehlerfrei.
13:20
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 3:1
Herrlich gespielt von Tiafoe! Der US-Amerikaner setzt Kohlschreiber in Bewegung und spielt dann einen überragenden Stop, an den Kohlschreiber nicht herankommt. Damit erfüllt Tiafoe aber nur seine Pflicht, er braucht ein Break.
13:16
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 3:0
Am Ende ist es aber dennoch Philipp Kohlschreiber, der mit Erfolg seinen Aufschlag hält. Mit 3:0 ist der Augsburger weit vorne, bei genauerem Betrachten ist es aber "nur" ein Break.
13:13
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 2:0
Kohlschreiber geht nun mal ans Netz, bereitet das Ganze aber nicht optimal vor. Sein Volley kommt dementsprechend nicht gut und Tiafoe kann mit einem Passierball auf Einstand stellen.
13:09
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 2:0
Tiafoe agiert fahrig, macht einige Fehler und so bekommt Kohlschreiber gleich zwei Breakbälle. Auch diesen gibt der US-Amerikaner passenderweise mit einer Rückhand ins Netz ab.
13:08
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6 1:0
Kohlschreiber zeigt sich vom Verlust des ersten Satzes nicht beeindruckt. Der 35-Jährige startet mit einem guten Aufschlagspiel in den zweiten Durchgang und geht mit 1:0 in Führung.
13:01
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:6
Aller guten Dinge sind in diesem Fall allerdings Drei aus Sicht von Tiafoe, der mit zwei Servicewinnern den ersten Satz sichert.
13:00
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:5
Vor allem durch einen guten Aufschlag erarbeitet sich Tiafoe gleich zwei Satzbälle, die er aber mit eigenen Fehlern zunichte macht. Eine Vorhand des US-Amerikaners fliegt ins Netz, eine weitere deutlich hinter die Grundlinie.
12:56
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:5
Das erste deutliche Spiel seit langem geht nun aber an Frances Tiafoe, der sich in einer ganz wichtigen Phase das Break holt. Kohlschreiber muss nun zwingend das Re-Break schaffen, ansonsten ist Satz Eins weg!
12:53
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:4
Fast jedes Spiel ist in diesem Match heiß umkämpft. Kaum einmal kann einer der Akteure seinen Aufschlag problemlos durchbringen. Auch nicht Tiafoe, der aber zumindest auf 4:4 ausgleicht.
12:48
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:3
Kaum sagt man es, da patzt Kohlschreiber gleich mehrfach. Tiafoe ist in diesem Spiel der aktivere Spieler und holt sich somit das Break zurück.
12:44
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 4:2
Kohlschreiber stabilisiert sich! Der Deutsche geht etwas weniger Risiko, agiert aber dennoch entschlossen und konzentriert. Belohnt wird das ganze mit dem Break.
12:39
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 3:2
Das verpasste Break schüttelt der Deutsche schnell ab. Dem Augsburger gelingt es, den Aufschlag durchzubringen. Mit einem weiteren tollen Passierschlag erzielt Kohlschreiber das 3:2.
12:36
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 2:2
Und mit eben einem solchen Fehler "schenkt" Kohlschreiber auch das vierte Spiel ab. Eine Vorhand inside out fliegt deutlich neben die Linie und Kohlschreiber reagiert nur mit einem Kopfschütteln auf seinen eigenen Fehler.
12:33
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 2:1
Unzufriedene Blicke bei Kohlschreiber. Der Deutsche ist in den meisten Ballwechseln überlegen, macht aber dann immer wieder einfache Fehler. So vergibt der Augsburger gleich zwei Breakbälle.
12:28
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 2:1
Beide Spieler agieren noch sehr inkonstant und machen viele Fehler. Tiafoe in diesem Spiel ein paar mehr und so kann sich Kohlschreiber das erste Spiel bei eigenem Service sichern.
12:24
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 1:1
Gleiches nun aber auch auf der anderen Seite. Tiafoe verschlägt eine einfache Rückhand und gewährt Kohlschreiber damit den Breakball. Und auch der Deutsche nutzt seine Chance mit einem tollen Passierball gegen den ans Netz stürmenden US-Amerikaner.
12:21
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 0:1
Der US-Amerikaner nutzt seine Chance und sichert sich tatsächlich das Break zum 1:0. Das hatte sich Kohlschreiber wohl anders vorgestellt.
12:21
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 0:0
Eine Rückhand von Kohlschreiber landet deutlich hinter der Grundlinie. Zum wiederholten Male hat Kohli dort Probleme und es gibt nun den Breakball für Tiafoe.
12:19
P. Kohlschreiber - F. Tiafoe 0:0
Kohlschreiber beginnt mit dem eigenen Aufschlag und beweist bereits beim zweiten Punkt eine Menge Gefühl. Aus dem Ballwechsel heraus spielt der Deutsche einen tollen Stop, den Tiafoe nicht über das Netz bringen kann.
12:10
Gleich geht es los!
Nun also doch! Die Spieler betreten den Court und sind bereit, das Match zu beginnen. Zum ersten Mal treffen die beiden Akteure aufeinander, Prognosen sind daher schwer.
12:01
Regen in Madrid!
Kurz bevor die Spiele den Court betreten können, fängt es an, zu regnen. Die Zuschauer suchen bereits teilweise Schutz. Der Platz ist noch nicht abgedeckt, die Verantwortlichen sind wohl noch nicht sicher, wie schnell es aufhört zu regnen.
11:43
Youngster aus den USA
Das muss er aber auch, denn auf der Gegenseite steht mit Frances Tiafoe ein echter Youngster. Der 21-Jährige hat sich in den Top 50 der Welt etabliert und auch wenn der US-Amerikaner aktuell nicht in Topform ist, wird es für Kohlschreiber kein einfaches Match.
11:40
Souveräner Auftritt!
Am Montag war Philipp Kohlschreiber in der ersten Runde gegen den Kasachen Michail Kukushkin gefragt. "Kohli" machte vor allem im ersten Satz ein tolles Match und gewann am Ende mit 6:2 und 7:6. Gerade auf den ersten Durchgang kann der Deutsche heute sicherlich aufbauen.
11:27
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zur zweiten Runde des ATP-Turniers in Madrid. Den heutigen Mittwoch eröffnet unter anderem Philipp Kohlschreiber, der es mit Frances Tiafoe zu tun bekommt. Beginn der Partie ist um 12 Uhr!
Mutua Madrilena Madrid Open Mutua Madrilena Madrid Open
Anzeige
Anzeige