Suche Heute Live
ATP 250 Kitzbühel

Liveticker

21:16
Fazit
Dominic Thiem gewinnt sein Erstrundenmatch gegen Alexander Shevchenko mit 6:4, 6:2. Der Österreicher bestimmte über weite Teile die Partie, brauchte jedoch gerade im ersten Satz lange um das entscheidende Break zu bekommen. Im zweiten Satz holte er das frühe Break, ließ jedoch durch einige Fehler direkt das Rebreak von Shevchenko zu. Daraufhin übernahm er jedoch auch den zweiten Satz und gab kein Spiel mehr ab. Thiem steht somit verdient im Achtelfinale und trifft dort morgen auf Sebastian Ofner.
21:12
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:6
Im letzten Ballwechsel verteidigt Thiem nochmal herausragend und holt sich damit den Matchgewinn. Mehrmals bringt er den Ball noch gut zurück und am Ende kommt Shevchenko an den Passierball nicht mehr dran. Mit seinem zweiten Matchball entscheidet Thiem so das Match für sich.
21:10
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:5
Schnell gibt es die ersten drei Matchbälle für Thiem. Shevchenko macht erneut den leichten Fehler und setzt die Vorhand direkt hinter die Grundlinie.
21:09
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:5
Thiem serviert jetzt zum Matchgewinn und startet entschlossen. Der gute erste Aufschlag bereitet einen schnellen Punktgewinn mit der Vorhand vor.
21:07
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:5
Jetzt scheint Shevchenko den Faden verloren zu haben. Erst macht er den Doppelfehler und danach haut er die Rückhand-Cross mit voller Wucht über das Feld hinweg. Schnell gibt es das nächste Break für Thiem.
21:05
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:4
Thiem bringt das Aufschlagspiel ohne Punktverlust durch und gibt somit diesmal kein Rebreak ab. Der Slice des Österreichers kommt wieder gut platziert, sodass die Vorhand von Shevchenko nur im Netz endet.
21:03
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:3
Nach kurzer Schwächephase scheint Thiem jetzt wieder voll da zu sein. Bei eigenem Aufschlag stellt er schnell auf 40:0. Shevchenko hingegen haut die einfache Rückhand nur ins Netz.
21:02
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:3
Thiem nutzt die Breakchance! Shevchenko kommt an Netz und spielt dort einen kurzen Volley. Dieser ist allerdings nicht genau genug, sodass Thiem selbst mit einem kurzen Schlag antworten kann. An diesen kommt Shevchenko nicht mehr dran.
21:00
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:2
Super Volley von Thiem und auf einmal hat er wieder die Chance auf das Break. Eigentlich ist sein Inside-Out nicht genau genug, doch er streckt sich um den Passierball von Shevchenko mit viel Touch hinter das Netz zu setzen.
20:58
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:2
Jetzt fehlt Thiem die nötige Präzision. Erneut ist eine Vorhand-Longline zu weit rechts und landet neben dem Feld. 30:15 für Shevchenko.
20:57
Shevchenko - Thiem: 4:6, 2:2
So schnell kann es gehen. Auch der nächste Ballwechsel geht an Shevchenko und direkt ist der zweite Satz wieder ausgeglichen.
20:56
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:2
Das gibt es nicht, Shevchenko bekommt tatsächlich doch die Breakchance. Thiem macht jetzt die einfachen Fehler und verhaut den Inside-Out aus der linken Ecke. Nutzt Shevchenko jetzt den ersten Breakball?
20:54
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:2
Kommt Shevchenko jetzt noch einmal zurück? Thiem lässt erstmal nichts anbrennen und stellt mit einem guten Aufschlag durch die Mitte auf 30:15.
20:52
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:2
Diesmal gibt es das frühe Break für Thiem. Nach seinem Fehler am Netz scheint er etwas die Konzentration zu verlieren. Zwei einfache Fehler führen zum Break für Thiem.
20:50
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:1
Wieder vergibt Shevchenko am Netz! Mit einem Inside-Out kommt der 21-jährige nach vorne und hat alle Optionen. Der Volley mit der Rückhand endet jedoch im Netz. Da ärgert sich Shevchenko zurecht.
20:48
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:1
Diese Chancen muss Shevchenko nutzten, wenn er heute was holen möchte. Er macht gut Druck, sodass Thiem den Ball nur noch hoch zurückspielen kann. Shevchenko wuchtet den Ball jedoch einfach ins Netz. 30:15 für Thiem.
20:46
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:1
Gefährlich wird es für Thiem erneut nicht. Sein Aufschlag schickt Shevchenko weit nach außen und ermöglicht direkt einen Vorhand-Cross-Winner für den Österreicher. Damit ist der zweite Satz wieder ausgeglichen.
20:44
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:0
Wieder fehlt Shevchenko die Präzision um Thiem in Bedrängnis zu bringen. Eigentlich kommt der Rückhand-Return von ihm gut, doch er ist etwas zu lang. 40:15 für Thiem.
20:41
Shevchenko - Thiem: 4:6, 1:0
Shevchenko bringt sein erstes Aufschlagspiel durch. Eigentlich schafft es Thiem gut Shevchenko laufen zu lassen, doch der 21-jährige verteidigt es stark. Am Ende macht Thiem den Rückhandfehler und bekommt somit keine Chance auf das Break.
20:39
Shevchenko - Thiem: 4:6, 0:0
Weiter geht es mit Satz zwei! Erneut hat Shevchenko Probleme mit am Netz die Ballwechsel für sich zu entscheiden. Thiem verteidigt mit einem Rückhand-Slice und Shevchenko probiert mit einem Volley zu attackieren, der Ball landet aber im Netz. 15:15
20:37
Satzfazit
Der erste Satz zwischen Shevchenko und Thiem geht mit 6:4 an den Österreicher. Thiem bestimmte dabei eigentlich die Partie, brauchte jedoch zehn Breakchancen um den entscheiden Vorteil zu erzielen. Shevchenko kam immer wieder durch gute, aggressive Schläge zurück, konnte Thiem bei seinem Aufschlag jedoch gar nicht gefährlich werden.
20:35
Shevchenko - Thiem: 4:6
Den zweiten Satzball kann der Österreicher verwerten. Shevchenko kommt bei seiner Vorhand nicht mehr richtig hinter den Ball, sodass der Ball im Netz landet.
20:33
Shevchenko - Thiem: 4:5
Nach 50 Minuten gibt es die ersten beiden Satzbälle für Thiem. Wieder lässt er seinen Gegner gut laufen, bis dieser an die Rückhand-Longline nicht mehr rankommt.
20:32
Shevchenko - Thiem: 4:5
Guter Beginn in sein Aufschlagspiel von Thiem. Mit einem Vorhand-Cross zwingt er Shevchenko in die Defensive und öffnet sich das Feld für einen Vorhand-Winner.
20:30
Shevchenko - Thiem: 4:5
Shevchenko holt sich nochmal ohne große Schwierigkeiten sein eigenes Aufschlagspiel. Thiems Rückhand-Longline ist etwas zu lang und springt hinter der Linie auf. Der Österreicher darf jetzt aber zum Satzgewinn servieren.
20:28
Shevchenko - Thiem: 3:5
Jetzt sieht alles nach Satzgewinn für Thiem aus. Erneut kommt der Service des Österreichers gut nach außen und Shevchenkos Return landet hinter dem Feld. Nach dem Rückstand gab Thiem somit keinen Ballwechsel mehr ab.
20:26
Shevchenko - Thiem: 3:4
Wichtige Reaktion von Thiem! Direkt stellt er wieder auf 30:30. Der erste Aufschlag kommt durch die Mitte und Shevchenko bekommt den Ball nicht zurückgespielt.
20:25
Shevchenko - Thiem: 3:4
Jetzt macht Thiem aber die leichten Fehler und liegt bei eigenem Aufschlag schnell 0:30 hinten. Die Inside-Out-Vorhand ist viel zu tief und endet im Netz.
20:23
Shevchenko - Thiem: 3:4
Beim dritten Versuch von Thiem macht Shevchenko jedoch den Fehler. Bei seiner Vorhand geht Shevchenko volles Risiko, trifft den Ball allerdings mit dem Rahmen. Der Ball segelt hoch über das Feld hinweg und Thiem liegt somit jetzt ein Break vorne.
20:21
Shevchenko - Thiem: 3:3
Thiem bekommt drei Breakbälle, die ersten beiden sind jedoch schnell verspielt. Shevchenko stellt mit einem guten Aufschlag wieder auf 40:30.
20:20
Shevchenko - Thiem: 3:3
Schafft Thiem jetzt auf der anderen Seite das Break? Schnell liegt er nach einem Cross-Slice mit 30:0 vorne. Shevchenko bekommt den Schlag nicht über das Netz.
20:18
Shevchenko - Thiem: 3:3
Thiem lässt jedoch keinen Breakball zu. Mit gut platzierten Schlägen lässt er Shevchenko laufen und forciert dadurch den Fehler des 21-jährigen.
20:17
Shevchenko - Thiem: 3:2
Shevchenko schafft es jetzt erstmals Thiem bei seinem Aufschlag gefährlich zu werden. Mit einer Rückhand-Cross kommt er ans Netz und bereitet den Rückhand-Volley-Winner vor. 30:30.
20:15
Shevchenko - Thiem: 3:2
Super Schlag von Thiem! Seine Rückhand trifft er perfekt und sie geht Inside-Out genau in die Ecke. Keine Chance für Shevchenko und 15:0 für Thiem.
20:13
Shevchenko - Thiem: 3:2
Jetzt kommt Shevchenko ohne Breakbälle gegen sich durch. Erst mach Thiem den Fehler bei der Vorhand-Longline, sodass der Ball nur im Netz landet. Shevchenko lässt einen guten Aufschlag folgen, der Return von Thiem kommt dann nicht mal annähernd über das Netz.
20:10
Shevchenko - Thiem: 2:2
Bei eigenem Aufschlag lässt Thiem bisher nichts anbrennen. Sein Aufschlag kommt weit nach außen und der Return von Shevchenko landet neben dem Feld. Damit bringt Thiem sein Aufschlagspiel ohne Punktverlust durch.
20:08
Shevchenko - Thiem: 2:1
Am Netz hat Shevchenko jedoch noch seine Probleme. Thiem holt ihn mit einem Vorhand-Stopp nach vorne und kommt leicht mit einer Rückhand-Longline an dem 21-jährigen vorbei. 30:0 für Thiem.
20:06
Shevchenko - Thiem: 2:1
Ein spannendes Spiel, doch Shevchenko bringt es tatsächlich durch. Diesmal macht er den Spielgewinn mit einer kraftvollen Rückhand-Longline perfekt und bejubelt den Punktgewinn euphorisch.
20:04
Shevchenko - Thiem: 1:1
Auch den vierten Breakball kann Thiem nicht nutzen. Shevchenko braucht zwar den zweiten Aufschlag, doch der kommt dann mit viel Tempo. Darauf folgt ein fantastischer Vorhand-Cross-Winner des 21-jährigen. Somit steht es also wieder Einstand.
20:02
Shevchenko - Thiem: 1:1
Shevchenko bleibt hartnäckig und gerade sein Aufschlag von der Vorteilsseite kommt gut. Wieder serviert er schnell durch die Mitte und lässt Thiem so nicht in den Ballwechselkommen.
20:00
Shevchenko - Thiem: 1:1
Wieder gibt es die Breakchancen für den Österreicher. Shevchenko macht den Doppelfehler und muss jetzt aufpassen.
19:58
Shevchenko - Thiem: 1:1
Thiem gleich jedoch nochmal aus, da Shevchenko seine Chancen nicht nutzt. Eigentlich kommt er sehr gut ans Netz und Thiem spielt nur einen ungenauen Passierball. Doch der Rückhand-Volley von Shevchenko landet knapp neben dem Feld. Glück für Thiem.
19:56
Shevchenko - Thiem: 1:1
Nach dem etwas wackligen ersten Aufschlagspiel ist Shevchenko jetzt aber auch gut im Match. Ein starker Aufschlag durch die Mitte bereitet den Vorhand-Winner vor. 40:15 für Shevchenko.
19:54
Shevchenko - Thiem: 1:1
Ein gutes erstes Aufschlagspiel von Thiem. Er muss zwar über den zweiten Aufschlag kommen, setzt dann aber die Vorhand genau auf die Linie und erzwingt dadurch den Fehler von Shevchenko.
19:52
Shevchenko - Thiem: 1:0
Shevchenko probiert früh ans Netz zu kommen, doch schafft es nicht Thiem unter Druck zu setzen. Am Ende ist es dann ein leichter Passierball für den Österreicher. 30:15 für Thiem.
19:49
Shevchenko - Thiem: 1:0
Thiem bekommt nochmal einen Breakball, doch Shevchenko hält immer wieder dagegen. Am Ende holt er sich sein erstes Aufschlagspiel doch durch einen zu langen Inside-Out von Thiem.
19:47
Shevchenko - Thiem: 0:0
Mit zwei starken Aufschlägen verhindert der 21-jährige jedoch erstmal das Break. Der Vorhand-Return von Thiem ist zu lang und landet im Netz. Schon steht es wieder Einstand.
19:45
Shevchenko - Thiem: 0:0
Thiem erwischt den besseren Start und bekommt früh die ersten beiden Breakchance. Shevchenko versucht mit viel Power Druck aufzubauen, sein Schlag landet aber im Netz.
19:43
Shevchenko - Thiem: 0:0
Der erste Satz läuft und der erste Ballwechsel geht an Thiem. Ein Rückhand-Longline von Shevchenko ist zu lang und landet hinter der Grundlinie.
19:38
Münzwurf
Gleich kann es losgehen! Der Münzwurf ging an Shevchenko und er wird mit Aufschlag beginnen. Beide beginnen nun sich nochmal aufzuwärmen.
19:35
Spieler auf dem Platz
Thiem und Shevchenko sind mittlerweile auf dem Centre Court eingetroffen. Insbesondere Thiem wird natürlich mit tobenden Applaus begrüßt.
19:33
Lucky Loser der Qualifikation
Mit Shevchenko trifft Thiem heute auf den Lucky Loser der Qualifikation. Eigentlich verlor der 21-jährige in der zweiten Qualifikationsrunde in drei Sätzen, doch rückte durch die Absage von Matteo Berrettini in die erste Runde des Turniers nach. Für Shevchenko ist es das erste ATP-Tour-Match überhaupt. Den bisher größten Erfolg seiner Karriere feierte er im Juni mit dem Sieg des ATP-Challenger-Turniers in Bratislava.
19:16
Steigende Form bei Thiem
Nach seiner langen Verletzungspause zeigt die Formkurve von Thiem endlich nach oben. Lange wartete der frühere US-Open-Sieger auf seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour seit seiner Pause, konnte dann zuletzt jedoch wieder bessere Ergebnisse einfahren. Thiem verzichtete auf einen Start bei Wimbledon und konzentrierte sich auf die Sandplatzturniere. In Bastad musste er sich im Viertelfinale geschlagen geben, bevor er es in Gstaad bis ins Halbfinale schaffte. Dort musste er sich allerdings Matteo Berrettini geschlagen geben. Schafft Thiem jetzt auch bei dem Turnier in seiner Heimat ein gutes Ergebnis?
19:04
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Runde der Generali Open in Kitzbühel! Gleich findet auf dem Centre Court die Partie zwischen Alexander Shevchenko und Dominic Thiem statt. Das Match ist für 19:30 Uhr angesetzt. Viel Spaß beim Mitlesen!
Weiterlesen
25.07.2022 11:00
Vit Kopriva
Kopriva
0
1
5
Tschechien
Portugal
Sousa
João Sousa
2
6
7
Juan Pablo Varillas
Varillas
2
6
6
Peru
Spanien
Taberner
Carlos Taberner
0
4
3
25.07.2022 12:45
Daniel Dutra Da Silva
Dutra Da Silva
0
2
6
Brasilien
Österreich
Misolic
Filip Misolic
2
6
7
Jiri Lehecka
Lehecka
2
7
6
Tschechien
Brasilien
Monteiro
Thiago Monteiro
0
6
4
25.07.2022 14:55
Vitaliy Sachko
Sachko
0
4
6
Ukraine
Serbien
Lajović
Dušan Lajović
2
6
7
25.07.2022 15:00
Hernan Casanova
Casanova
0
4
2
Argentinien
Österreich
Rodionov
Jurij Rodionov
2
6
6
25.07.2022 16:45
Federico Coria
Coria
2
6
7
Argentinien
Chile
Garin
Cristian Garin
0
4
5
26.07.2022 11:00
Lorenzo Sonego
Sonego
1
4
6
6
Italien
Spanien
Andujar
Pablo Andujar
2
6
3
7
Nicolás Jarry
Jarry
0
6
3
Chile
Spanien
Martinez
Pedro Martinez
2
7
6
26.07.2022 14:05
Gerald Melzer
Melzer
0
4
1
Österreich
Deutschland
Hanfmann
Yannick Hanfmann
1
6
1
durch Aufgabe
26.07.2022 15:20
Richard Gasquet
Gasquet
1
6
5
5
Frankreich
Österreich
Ofner
Sebastian Ofner
2
1
7
7
26.07.2022 19:30
Alexander Shevchenko
Shevchenko
0
4
2
Russland
Österreich
Thiem
Dominic Thiem
2
6
6