Anzeige

Liveticker

16:35
Fazit:
Geglückter Auftakt für Novak Djokovic. Die Nummer Eins der Welt schlägt Diego Schwartzman bei dessen ATP-Finals-Premiere mit 6:3 und 6:2 und startet optimal in das Turnier. Das Ergebnis spiegelt das Match sehr gut wieder. In einer Partie ohne große Highlights war der Djoker heute der bessere und komplettere Spieler. Schwartzman kam nicht dazu, sein bestes Tennis zu spielen und hatte vor allem auf der Rückhand seine Probleme. Der Sieg für die Nummer Eins der Welt geht dementsprechend absolut in Ordnung.
16:32
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 6:2
Das war's! Novak Djokovic nutzt Matchball Nummer Drei und sichert sich den Auftaktsieg!
16:31
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 6:2
Djokovic serviert hier scheinbar sauber durch und hat drei schnelle Matchbälle!
16:29
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 5:2
Djokovic geht bei nahezu jedem Return auf den direkten Punkt, was er mit zwei Breaks im Rücken natürlich auch locker machen kann. Von Erfolg ist es allerdings nicht gekrönt und so werden nochmal die Seiten gewechselt.
16:26
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 5:1
Der Favorit scheint den Sack hier nun schnell zumachen zu wollen. Djokovic lässt seinem Gegenüber keine Chance mehr und erhöht auf 5:1.
16:22
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 4:1
Und da ist das Break! Schwartzman feuert eine Vorhand cross neben die Linie und gibt das zweite Break in diesem ersten Satz ab. Der Argentinier steht nun mit dem Rücken zur Wand.
16:22
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 3:1
Die Vorentscheidung könnte nun fallen! Djokovic ist in dieser Phase des zweiten Satzes dem Break näher, als Schwartzman und hat nun auch faktisch die Chance auf ein selbiges.
16:18
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 3:1
Und das bleibt vorerst auch so, denn der Djoker wirkt in dieser Phase äußerst souverän und stellt den alten Abstand wieder her.
16:17
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 2:1
Schwartzman bleibt im Rennen. Der Argentinier holt sich das ganz wichtige Spiel zum 1:2. Allerdings rennt der 28-Jährige weiterhin dem Break hinterher.
16:08
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 2:0
Djokovic stellt die Weichen weiter in Richtung Sieg und bestätigt ohne Große Mühe das Break. Schwartzman auf der anderen Seite muss nun unbedingt seinen Aufschlag halten, um im Spiel zu bleiben!
16:04
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 1:0
Djokovic holt sein Gegenüber ans Netz und legt mit dem Lob sofort nach. Schwartzman kann die Situation nicht entschärfen und so hat der Djoker schlussendlich keine Mühe, sich das Break zu sichern.
16:03
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3 0:0
Es gibt schnell den nächsten Breakball für Djokovic! Bei der Rückhand ist Schwartzman heute zu vorsichtig. Einer seiner vielen Slices geht hinter die Grundlinie. Da muss mehr kommen vom Argentinier!
15:56
N. Djokovic - D. Schwartzman 6:3
Das lässt sich der Routinier nicht nehmen. Novak Djokovic serviert gut und sichert sich nach 41 Minuten hier den ersten Satz.
15:56
N. Djokovic - D. Schwartzman 5:3
Beide liefern sich einen geduldigen Ballwechsel. Schwartzman riskiert dann jedoch etwas mehr, schießt aber ganz knapp über das Ziel hinaus. Satzball für den Djoker!
15:52
N. Djokovic - D. Schwartzman 5:3
Nach einem Rückhandfehler von Schwartzman hat Djokovic wieder die Chance auf das Break und dieses Mal nutzt er sie. Der Serbe schlägt nun zum Satzgewinn auf!
15:49
N. Djokovic - D. Schwartzman 4:3
Glück für den Argentinier! Djokovic spielt einen guten Passierball, der jedoch an der Netzkante abspringt und ins Aus geht. Knappe Kiste!
15:48
N. Djokovic - D. Schwartzman 4:3
Starker Return von Djokovic, den Schwartzman mit der Vorhand nicht mehr herumgerissen bekommt. Es gibt den Breakball für den Djoker!
15:46
N. Djokovic - D. Schwartzman 4:3
Ganz wichtige Phase für Schwartzman, der hier schnell mit 0:30 hinten liegt, dann aber zwei Servicewinner nachlegt.
15:43
N. Djokovic - D. Schwartzman 4:3
Djokovic schiebt den Druck wieder auf die andere Netzseite. Der Serbe hat zwar etwas Mühe und muss zumindest über 30:30 gehen, im richtigen Moment jedoch sitzt der Aufschlag und er sichert sich das 4:3.
15:39
N. Djokovic - D. Schwartzman 3:3
Alles ist wieder in der Reihe! Schwartzman kann seinen Aufschlag ebenfalls halten und agiert bei seinem Service sehr variantenreich, was ob seiner Körpergröße natürlich auch notwendig ist.
15:35
N. Djokovic - D. Schwartzman 3:2
Djokovic scheint den Warnschuss mit dem Break des Gegners gehört zu haben und geht äußerst konzentriert zu Werke. Der Serbe bestätitgt sein Re-Break!
15:29
N. Djokovic - D. Schwartzman 2:2
Djokovic zwingt seinem Gegenüber das Vorhandduell auf und hat schlussendlich das bessere Ende. Schwartzman legt die Kugel neben die Linie und gibt das Break ab.
15:28
N. Djokovic - D. Schwartzman 1:2
Solche Fehler darf sich Schwartzman nicht erlauben. Beim Stande von 15:30 leistet sich der 28-Jährige einen Doppelfehler und schenkt damit zwei Möglichkeiten für ein direktes Re-Break her.
15:25
N. Djokovic - D. Schwartzman 1:2
Da ist das frühe Break! Schwartzman nutzt seine zweite Chance und schnappt sich hier den Aufschlag des Serben.
15:25
N. Djokovic - D. Schwartzman 1:1
Schwartzman returniert richtig stark und bringt Djokovic damit erstmals in Schwierigkeiten. Vor allem mit der Vorhand kann der Underdog in dieser Anfangsphase richtig Druck machen und sichert sich nun die Breakbälle!
15:20
N. Djokovic - D. Schwartzman 1:1
Beim Aufschlagspiel des Argentiniers ist Djokovic dann aber etwas zu unsauber. Der 33-Jährige versucht eine enorme Länge in seine Schläge zu bringen, legt das Spielgerät aber gleich zwei Mal knapp hinter die Grundlinie.
15:17
N. Djokovic - D. Schwartzman 1:0
Beide Spieler gehen noch nicht das ganz große Risiko, liefern sich aber schon zwei lange Ballwechsel. Mit dem besseren Ende für den Djoker!
15:16
N. Djokovic - D. Schwartzman 0:0
Djokovic eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag und tut das auch erfolgreich. Die ersten Punkte gehen an den Serben, der sehr konzentriert beginnt.
15:00
Klarer Fall?
Ein Blick auf die Statistik dürfte vor allem denen Mut machen, die es mit Novak Djokovic halten. Ob auf Sand oder Hartplatz, der Serbe gewann alle fünf Duelle mit Schwartzman.
14:31
Toller Erfolg
Ein fast gegensätzliches Jahr 2020 erlebte Diego Schwartzman. Der Argentinier, der zu Beginn der Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte, zeigte in den letzten Monaten tolle Leistungen und konnte vor allem auf seinem Lieblingsbelag, dem Sandplatz auftrumpfen. Der 28-Jährige spielte sich auf den neunten Platz der Weltrangliste vor und weil Roger Federer für die ATP Finals passen musste, ist nun der Mann aus Buenos Aires mit von der Partie.
14:29
Licht und Schatten
Für Novak Djokovic begann das Jahr 2020 mit der Titelverteidigung bei den Australian Open eigentlich bestmöglich. Nach der Corona-Pause jedoch, war ein wenig der Wurm drin beim Serben, der sich noch seinen 18. Grand-Slam-Titel erhofft hatte. Das vielbesprochene Aus bei den US Open und auch die deutliche Drei-Satz-Niederlage im Finale der French Open sind gehörige Flecken auf der sonst so weißen Weste des 33-Jährigen, der das Jahr dennoch zum sechsten Mal als Nummer Eins abschließen wird.
14:13
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zu den ATP Finals 2020. Am heutigen Montag steht Tag Zwei auf dem Programm, der den Auftakt in Gruppe A bereit hält. Den Anfang in dieser Gruppe machen Novak Djokovic und Diego Schwartzman, die um 15 Uhr aufeinander treffen!
ATP Finals ATP Finals
Anzeige

Gruppe A

Spielplan
Tabelle
Gruppe A
16.11.2020 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Argentinien
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
0
3
2
16.11.2020 21:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Deutschland
A. Zverev
Alexander Zverev
0
3
4
18.11.2020 15:25
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
4
6
Deutschland
Argentinien
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
1
3
6
3
18.11.2020 21:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
3
3
Serbien
Russland
D. Medvedev
Daniil Medvedev
2
6
6
20.11.2020 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
7
Serbien
Deutschland
A. Zverev
Alexander Zverev
0
3
6
20.11.2020 21:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Argentinien
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
0
3
3
    Gruppe A
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1RusslandDaniil MedvedevD. Medvedev3306:063
    2SerbienNovak DjokovicN. Djokovic3214:222
    3DeutschlandAlexander ZverevA. Zverev3122:5-31
    4ArgentinienDiego SchwartzmanD. Schwartzman3031:6-50
    Anzeige