Heute Live
Australian Open

Liveticker

13:11
Fazit:
Roger Federer steht in der nächsten Runde der Australian Open. Der Schweizer besiegt in seinem Auftaktmatch Denis Istomin mit 6:3, 6:4 und 6:4. Die Partie an sich hatte nur wenig echte Highlights, zu überlegen war Federer in langen Ballwechseln. Istomin spielte ordentlich und konnte sich für allem über seinen Service auszeichnen, sich selbst aber keinen einzigen Breakball erspielen. Dementsprechend konnte Federer am Ende souverän in drei Sätzen das Match entscheiden.
13:09
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 4:6
Das war's! Mit starken Aufschlägen holt sich Federer gleich drei weitere Matchbälle und beendet nach rund zwei Stunden dieses Match!
13:06
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 4:5
Noch ist die Partie nicht beendet. Denis Istomin wahrt seine Chance und bringt das Aufschlagspiel doch noch durch. Der Usbeke returniert nun aber gegen den Matchverlust.
13:05
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 3:5
Nach einem Fehler von Istomin gibt es den ersten Matchball für Roger Federer, den sein Gegenüber jedoch mit einem Servicewinner abwehren kann.
13:02
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 3:5
Und dieser Versuch misslingt. Zu gut ist der Aufschlag von Roger Federer der mit einem Servicewinner auf 5:3 stellt. Ein Spielgewinn trennt den Schweizer noch von der zweiten Runde.
12:58
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 3:4
Um das zu verhindern muss Istomin natürlich seinerseits die Aufschlagspiele gewinnen, aber vor allem auch mal ein Break schaffen. Zumindest ersteres gelingt dem 32-Jährigen nun, für das Break hat er nun die erste von zwei verbliebenden Möglichkeiten.
12:54
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 2:4
Der Maestro bestätigt sein Break ohne große Probleme und marschiert mit großen Schritten in Richtung nächste Runde!
12:50
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 2:3
Nun also doch! Federer spielt einen tollen Return und rückt sofort ans Netz vor. Der Punkt ist nur noch Formsache und so geht der Eidgenosse mit 3:2 in Führung.
12:50
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 2:2
Federer erarbeitet sich mittlerweile seinen dritten Breakball. Der Schweizer schafft es nicht, das vielleicht vorentscheidende Break klarzumachen.
12:48
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 2:2
Es gibt Breakball für Federer! Der Schweizer schickt Istomin hin und her und vollendet schlussendlich mit einem herrlichen Volley-Stop zum Vorteil.
12:42
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 2:2
Diesen Gefallen tut ihm Federer aber vorerst nicht. Der Schweizer serviert stark und gleicht ohne Probleme zum 2:2 aus.
12:40
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 2:1
Istomin kann nun seinerseits mal durch ein eigenes Aufschlagspiel marschieren und die Führung aufrecht erhalten. Er muss nun hoffen, dass Federer immer wieder kleine Fehler einstreut und dann muss Istomin zuschlagen.
12:37
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 1:1
Die Flüchtigkeitsfehler beim Schweizer häufen sich zwar, gerade bei eigenem Aufschlag kann der 37-Jährige diese aber stets gut ausmerzen. Es bleibt dabei: Denis Istomin kommt nicht einmal in die Nähe eines Breaks.
12:33
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 1:0
Da kann Denis Istomin erstmal durchatmen. Der Usbeke holt sich doch noch sein Aufschlagspiel und geht mit 1:0 in Front.
12:30
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 0:0
Federer verpasst vorerst das Break. Der Schweizer hält die Kugel lange im Spiel und verlegt dann einen Rückhandslice. Es geht erneut über Einstand.
12:29
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6 0:0
Der dritte Satz beginnt und sofort hat Denis Istomin wieder ordentlich zu kämpfen. Zum zweiten Mal geht es in seinem Aufschlagspiel über Einstand und nach einem Vorhandfehler des 32-Jährigen hat Federer nun sogar den Breakball.
12:21
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:6
Istomin bleibt beim Aufschlag des Maestros einfach chancenlos. Zu Null macht der Schweizer hier ganz locker Satz Zwei zu.
12:19
D. Istomin - R. Federer 3:6 4:5
Zumindest hindert ihn sein Knie nicht daran, sein Aufschlagspiel zu Null durchzubringen. Nun muss Istomin sich allerdings das Break holen.
12:18
D. Istomin - R. Federer 3:6 3:5
Ohne große Probleme bringt Federer seinen Aufschlag durch und erhöht auf 5:3. Probleme scheint allerdings Istomin zu haben und zwar mit seinem Knie. Wie schwer seine Schmerzen sind ist allerdings noch schwer zu sagen.
12:13
D. Istomin - R. Federer 3:6 3:4
Istomin sieht sich sogar einem Breakball gegenüber, kann sich aber nochmal retten. Um Millimeter landet eine Vorhand von Federer neben der Linie und so steht es statt 2:5 nun eben doch 3:4.
12:10
D. Istomin - R. Federer 3:6 2:4
Auch im Aufschlagspiel von Istomin geht es nun über Einstand. Der 32-Jährige kann sich nicht mehr so auf seinen ersten Aufschlag verlassen.
12:05
D. Istomin - R. Federer 3:6 2:4
Nach einem Rückhandfehler muss Federer zum ersten Mal am heutigen Tage über Einstand gehen. Doch wie reagiert der Maestro? Er schlägt zwei Asse und holt sich dann doch sein Aufschlagspiel zum 4:2.
12:01
D. Istomin - R. Federer 3:6 2:3
Auch in diesem Aufschlagspiel musste Istomin doch etwas kämpfen, konnte den Kopf aber nochmal aus der Schlinge ziehen. Ein weiteres Break hätte ziemlich sicher den Verlust des zweiten Satzes bedeutet.
11:57
D. Istomin - R. Federer 3:6 1:3
Und auch in diesem Satz scheint dies zunächst wieder der Fall zu sein. Federer bringt mühelos seinen Aufschlag durch und erhöht auf 3:1.
11:53
D. Istomin - R. Federer 3:6 1:2
Und das tut weh für Denis Istomin! Federer hat einen Breakball und weiß diesen auch zu nutzen. Damit hat der Schweizer wieder alles in der eigenen Hand und wie souverän er das bereits im ersten Satz nutzen konnte, wird dem Gegner keinen Mut machen.
11:51
D. Istomin - R. Federer 3:6 1:1
Und wenn Istomin dann mal seine Chancen hat, Federer bei eigenem Aufschlag gefährlich zu werden, packt der Schweizer sein bestes Tennis aus. Der Schweizer muss ans Netz und sofort wieder zurück, kann Istomin mit einer überragenden Rückhand aber dennoch passieren. Was für ein Schlag!
11:48
D. Istomin - R. Federer 3:6 1:1
Nur kurze Zeit später hat Roger Federer den zweiten Satz schon wieder ausgeglichen. Der Schweizer lässt nach drei schnellen Punkten zwar noch zwei Zähler des Gegners zu, macht das Aufschlagspiel dann aber zu.
11:45
D. Istomin - R. Federer 3:6 1:0
Was der Underdog hier bei eigenem Aufschlag fabriziert, ist schon gut. Immer wieder kann sich Istomin die freien Punkte erarbeiten und vollenden. Das ist allerdings auch von Nöten denn in langen Ballwechsel ist der 32-Jährige weit unterlegen.
11:39
D. Istomin - R. Federer 3:6
Wie schon in den ersten vier Aufschlagspielen sieht Istomin kein Land gegen den Service von Federer. Der erste Satz geht dementsprechend ohne große Mühe an den Favoriten.
11:37
D. Istomin - R. Federer 3:5
Wieder ist Istomin sehr stabil beim ersten Aufschlag, erneut macht er dadurch viele freie Punkte. Nun aber muss der Usbeke liefern. Er braucht ein Break.
11:34
D. Istomin - R. Federer 2:5
Von einem Break ist Istomin allerdings meilenweit entfernt. Zu Null holt sich Federer seinen Service und steht nun ein Spielgewinn vor dem 1:0 in Sätzen.
11:32
D. Istomin - R. Federer 2:4
Istomin ist zum aktuellen Zeitpunkt massiv abhängig von seinem ersten Aufschlag. Kommt dieser, dann kann der Usbeke oft auch punkten. So auch in diesem Falle, denn Istomin verkürzt auf 2:4.
11:29
D. Istomin - R. Federer 1:4
Und das scheint dem Maestro auch zu gelingen. Ohne Probleme holt sich der 37-Jährige seinen Service und erhöht auf 4:1.
11:26
D. Istomin - R. Federer 1:3
Federer holt sich zwei Breakbälle und weiß bereits den ersten von ihnen zu nutzen. Der Schweizer hat nun alle Karten in der Hand, durch diesen ersten Satz zu marschieren.
11:25
D. Istomin - R. Federer 1:2
Und Istomin braucht unbedingt seinen Aufschlag, denn in längeren Ballwechseln ist der Usbeke chancenlos. Federer zieht mit 0:30 davon und hofft auf die nächsten Breakbälle.
11:22
D. Istomin - R. Federer 1:2
Einmal mehr ist der Service von Federer eine echte Waffe. Der Schweizer serviert überragend und sehr variantenreich. Istomin kann sich kaum in Ballwechsel bringen und muss nun auf seinen eigenen Aufschlag vertrauen.
11:19
D. Istomin - R. Federer 1:1
Zwei einfache Vorhandfehler des Schweizers sorgen dafür, dass Istomin trotz des Breakballs den Ausgleich schaffen kann.
11:19
D. Istomin - R. Federer 0:1
Der Return von Federer landet jedoch im Aus. Schon früh fällt auf, dass Istomin sich vor dem Aufschlag viel Zeit lässt und damit Federer momentan noch etwas aus dem Rhythmus zu bringen scheint.
11:18
D. Istomin - R. Federer 0:1
Ein Netzroller hüpft hoch auf die Seite von Roger Federer, der voll durchzieht und sich damit einen Breakball sichert.
11:13
D. Istomin - R. Federer 0:1
Ein Ass später hat der Eidgenosse das erste Spiel des Matches eingetütet. Ein Auftakt nach Maß also!
11:13
D. Istomin - R. Federer 0:0
Die Partie beginnt und Federer legt los wie die Feuerwehr. Nach wenigen Augenblicken führt der Maestro bereits mit 40:0.
10:50
Gleich geht es los!
Caroline Wozniacki hat soeben ihren Matchball verwandelt und so ist die Rod Laver Arena in Kürze wieder frei. Solangsam können sich Federer und Istomin bereit halten, die beiden werden in wenigen Minuten den Platz betreten.
10:26
Etwas Geduld ist gefragt!
Der Beginn der Partie wird sich etwas verzögern, da Caroline Wozniacki mit ihrer Gegnerin noch den Centre Court belegt. Gegen 10:45 Uhr sollte es dann aber wohl losgehen.
10:08
Klare Statistik
Favorit ist aber natürlich einmal mehr der Schweizer. Federer konnte bislang alle sechs Partien gegen seinen heutigen Gegner für sich entscheiden. Fünf davon wurden auf Hardcourt, dem heutigen Belag, ausgetragen. Das letzte Duell zwischen den beiden Akteuren datiert allerdings aus dem Jahre 2014.
09:51
Djokovic-Besieger
Zwar zeigte sich Federer unter anderem beim Hopman-Cup in guter Form, doch unterschätzen darf er seinen Gegner dennoch nicht. Dennis Istomin rangiert zwar nur auf Platz 99 der Welt, vor zwei Jahren schlug der Usbeke jedoch Novak Djokivic in Runde zwei der Australian Open. Allein das sollte Warnung genug sein für Federer
09:39
Eine letzte Saison?
Gerüchte nach könnte diese Saison die letzte in der Karriere des Roger Federer sein. Bestätigt ist das zwar nicht, aber mit seinen bald 38 Jahren gehört der Schweizer sicherlich nicht mehr zu den jungen Wilden. Dem Maestro, der eigentlich alles gewann, was es zu gewinnen gab, fehlt noch ein Turniersieg zum 100. ATP-Turniererfolg. Wieso nicht bei den Australian Open, die der Schweizer bereits mehrfach gewinnen konnte?
09:33
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Tag der diesjährigen Australian Open. Auf Grund der Zeitverschiebung neigt sich der Spieltag in Melbourne bereits dem Ende zu. Zum Abschluss trifft Roger Federer ab ca. 10:30 Uhr auf Dennis Istomin.
Weiterlesen
14.01.2019 01:00
Kevin Anderson
Anderson
3
6
5
6
6
Südafrika
Frankreich
Mannarino
Adrian Mannarino
1
3
7
2
1
Michael Mmoh
Mmoh
1
6
3
4
2
USA
Moldau
Albot
Radu Albot
3
3
6
6
6
Christopher Eubanks
Eubanks
1
4
6
6
3
USA
Georgien
Basilashvili
Nikoloz Basilashvili
3
6
4
7
6
Miomir Kecmanović
Kecmanović
0
6
3
3
Serbien
Spanien
Verdasco
Fernando Verdasco
3
7
6
6
Stefano Travaglia
Travaglia
3
6
6
6
6
Italien
Argentinien
Andreozzi
Guido Andreozzi
1
7
2
3
2
14.01.2019 02:25
Guillermo García-López
García-López
0
5
4
5
Spanien
Niederlande
Haase
Robin Haase
3
7
6
7
Stefanos Tsitsipas
Tsitsipas
3
6
6
6
7
Griechenland
Italien
Berrettini
Matteo Berrettini
1
7
4
3
6
Frances Tiafoe
Tiafoe
3
7
6
6
USA
Indien
Gunneswaran
Prajnesh Gunneswaran
0
6
3
3
14.01.2019 02:30
Pablo Cuevas
Cuevas
3
6
7
6
Uruguay
Serbien
Lajović
Dušan Lajović
0
4
5
1
James Duckworth
Duckworth
0
4
3
5
Australien
Spanien
Nadal
Rafael Nadal
3
6
6
7
14.01.2019 02:35
Grigor Dimitrov
Dimitrov
3
4
6
6
6
Bulgarien
Serbien
Tipsarevic
Janko Tipsarevic
1
6
3
1
4
14.01.2019 03:35
Jason Kubler
Kubler
1
4
6
6
3
Australien
Italien
Fabbiano
Thomas Fabbiano
3
6
7
2
6
14.01.2019 03:55
Reilly Opelka
Opelka
3
7
7
6
7
USA
USA
Isner
John Isner
1
6
6
7
6
14.01.2019 04:50
Rudolf Molleker
Molleker
1
1
3
6
0
Deutschland
Argentinien
Schwartzman
Diego Schwartzman
3
6
6
4
6
14.01.2019 04:55
Tatsuma Ito
Ito
0
5
1
6
Japan
Großbritannien
Evans
Daniel Evans
3
7
6
7
14.01.2019 05:00
Marc Polmans
Polmans
2
7
6
2
3
2
Australien
USA
Kudla
Denis Kudla
3
5
1
6
6
6
14.01.2019 05:10
Peter Gojowczyk
Gojowczyk
1
6
3
4
3
Deutschland
Russland
Khachanov
Karen Khachanov
3
3
6
6
6
14.01.2019 05:15
Alex De Minaur
De Minaur
3
6
7
6
Australien
Portugal
Sousa
Pedro Sousa
0
4
5
4
14.01.2019 06:00
Viktor Troicki
Troicki
3
6
1
2
6
6
Serbien
Spanien
Carballés Baena
Roberto Carballés Baena
2
1
6
6
1
4
14.01.2019 06:10
Andrey Rublev
Rublev
1
4
4
6
4
Russland
USA
McDonald
Mackenzie McDonald
3
6
6
2
6
14.01.2019 06:20
Mirza Bašić
Bašić
1
4
6
6
3
Bosnien-Herzegowina
Schweiz
Laaksonen
Henri Laaksonen
3
6
7
4
6
14.01.2019 06:35
Kyle Edmund
Edmund
0
3
0
5
Großbritannien
Tschechien
Berdych
Tomas Berdych
3
6
6
7
14.01.2019 06:55
Feliciano Lopez
Lopez
0
1
6
3
Spanien
Australien
Thompson
Jordan Thompson
3
6
7
6
14.01.2019 07:00
Matthew Ebden
Ebden
3
1
6
6
6
Australien
Deutschland
Struff
Jan-Lennard Struff
1
6
4
3
4
Andreas Seppi
Seppi
3
6
4
6
6
Italien
USA
Johnson
Steve Johnson
1
4
6
4
3
14.01.2019 07:10
Gaël Monfils
Monfils
3
6
6
6
Frankreich
Bosnien-Herzegowina
Džumhur
Damir Džumhur
0
0
4
0
14.01.2019 07:45
Yoshihito Nishioka
Nishioka
3
6
7
4
6
Japan
USA
Sandgren
Tennys Sandgren
1
4
6
6
4
14.01.2019 08:00
Federico Delbonis
Delbonis
1
3
6
6
2
Argentinien
Australien
Millman
John Millman
3
6
3
7
6
14.01.2019 08:25
Cameron Norrie
Norrie
0
3
6
2
Großbritannien
USA
Fritz
Taylor Fritz
3
6
7
6
14.01.2019 08:40
Roberto Bautista Agut
Bautista Agut
3
6
6
6
6
6
Spanien
Großbritannien
Murray
Andy Murray
2
4
4
7
7
2
14.01.2019 10:20
Marin Čilić
Čilić
3
6
6
7
Kroatien
Australien
Tomic
Bernard Tomic
0
2
4
6
14.01.2019 10:55
Denis Istomin
Istomin
0
3
4
4
Usbekistan
Schweiz
Federer
Roger Federer
3
6
6
6
15.01.2019 01:00
Fabio Fognini
Fognini
2
7
7
3
Italien
Spanien
Munar
Jaume Munar
0
6
6
1
durch Aufgabe
Ilya Ivashka
Ivashka
2
4
7
6
4
Belarus
Tunesien
Jaziri
Malek Jaziri
1
6
6
1
0
durch Aufgabe
Nicolás Jarry
Jarry
1
6
6
6
3
Chile
Argentinien
Mayer
Leonardo Mayer
3
7
7
4
6
Ivo Karlović
Karlović
3
6
7
7
7
Kroatien
Polen
Hurkacz
Hubert Hurkacz
1
7
6
6
6
Sam Querrey
Querrey
1
7
6
3
1
USA
Frankreich
Herbert
Pierre-Hugues Herbert
3
5
7
6
6
Albert Ramos-Viñolas
Ramos-Viñolas
1
3
4
7
3
Spanien
Ungarn
Fucsovics
Márton Fucsovics
3
6
6
6
6
Jiří Veselý
Veselý
0
0
5
3
Tschechien
USA
Harrison
Ryan Harrison
3
6
7
6
Lloyd Harris
Harris
0
1
2
1
Südafrika
Russland
Medvedev
Daniil Medvedev
3
6
6
6
Kamil Majchrzak
Majchrzak
2
6
7
0
2
0
Polen
Japan
Nishikori
Kei Nishikori
2
3
6
6
6
3
durch Aufgabe
15.01.2019 02:30
Borna Ćorić
Ćorić
3
6
6
6
Kroatien
Belgien
Darcis
Steve Darcis
0
1
4
4
15.01.2019 02:40
Hyeon Chung
Chung
3
6
6
6
6
6
Südkorea
USA
Klahn
Bradley Klahn
2
7
7
3
2
4
15.01.2019 03:00
Alex Bolt
Bolt
3
4
6
6
6
Australien
USA
Sock
Jack Sock
1
6
3
2
2
Guido Pella
Pella
2
6
6
6
6
2
Argentinien
Portugal
Sousa
João Sousa
3
7
4
7
4
6
Luca Vanni
Vanni
2
7
6
3
5
4
Italien
Spanien
Carreno Busta
Pablo Carreno Busta
3
6
2
6
7
6
15.01.2019 03:10
Laslo Djere
Djere
1
7
4
1
6
Serbien
Russland
Donskoy
Evgeny Donskoy
3
6
6
6
7
Bjorn Fratangelo
Fratangelo
0
6
4
2
USA
Frankreich
Simon
Gilles Simon
3
7
6
6
15.01.2019 03:55
Alexander Zverev
Zverev
3
6
6
6
Deutschland
Slowenien
Bedene
Aljaž Bedene
0
4
1
4
15.01.2019 05:15
Pablo Andujar
Andujar
0
2
3
6
Spanien
Kanada
Shapovalov
Denis Shapovalov
3
6
6
7
David Goffin
Goffin
3
6
6
6
Belgien
Chile
Garin
Cristian Garin
0
0
2
2
15.01.2019 05:40
Taro Daniel
Daniel
0
5
4
Japan
Australien
Kokkinakis
Thanasi Kokkinakis
1
7
2
durch Aufgabe
15.01.2019 05:45
Lucas Pouille
Pouille
3
6
7
6
Frankreich
Kasachstan
Kukushkin
Mikhail Kukushkin
0
1
5
4
15.01.2019 06:25
Marcel Granollers
Granollers
0
3
4
4
Spanien
Rumänien
Copil
Marius Copil
3
6
6
6
15.01.2019 06:35
Philipp Kohlschreiber
Kohlschreiber
3
6
6
6
Deutschland
China
Li
Zhe Li
0
2
2
4
15.01.2019 06:45
Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga
3
6
6
7
Frankreich
Slowakei
Klizan
Martin Klizan
0
4
4
6
15.01.2019 07:05
Jérémy Chardy
Chardy
3
3
7
6
6
7
Frankreich
Frankreich
Humbert
Ugo Humbert
2
6
6
4
7
6
Filip Krajinović
Krajinović
3
4
0
6
7
6
Serbien
Italien
Cecchinato
Marco Cecchinato
2
6
6
1
6
4
Alexei Popyrin
Popyrin
3
7
7
6
Australien
Deutschland
Zverev
Mischa Zverev
0
5
6
4
15.01.2019 08:00
Stan Wawrinka
Wawrinka
0
3
3
Schweiz
Lettland
Gulbis
Ernests Gulbis
1
6
1
durch Aufgabe
15.01.2019 08:45
Maximilian Marterer
Marterer
3
6
6
6
Deutschland
Frankreich
Sakharov
Gleb Sakharov
0
3
1
3
15.01.2019 09:00
Novak Djokovic
Djokovic
3
6
6
6
Serbien
USA
Krueger
Mitchell Krueger
0
3
2
2
15.01.2019 09:35
Nick Kyrgios
Kyrgios
0
4
6
4
Australien
Kanada
Raonic
Milos Raonic
3
6
7
6
15.01.2019 12:20
Benoît Paire
Paire
2
4
3
7
6
3
Frankreich
Österreich
Thiem
Dominic Thiem
3
6
6
5
1
6