Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Sponsoren überweisen Mega-Summe

Enthüllt: So viele Pérez-Millionen kassierte Red Bull

Sergio Pérez hat einige zahlungskräftige Sponsoren im Rücken
Sergio Pérez hat einige zahlungskräftige Sponsoren im Rücken
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
15. November 2024, 09:00
sport.de
sport.de

Obwohl Sergio Pérez für Red Bull im Kampf um die Formel-1-WM seit Beginn der Saison 2023 kaum noch eine Hilfe ist, hält der Rennstall bis heute an ihm fest. Das liegt dem Vernehmen nach auch an den Sponsoren des Mexikaners, die eine erhebliche Summe ins Team pumpen. Nun wurde bekannt, wie hoch diese Summe wirklich ist.

Mit dem Ende der Formel-1-Saison 2024 wird wohl auch die Zeit von Sergio Pérez bei Red Bull enden. Das Aus des Mexikaners gilt als sicher, viele halten es für längst überfällig. Checo sucht seit dem Beginn der Saison 2023 nach seiner Bestform. Obwohl es seitdem immer wieder laute Rufe nach seiner Entlassung gab, sitzt der 34-Jährige noch immer im Cockpit.

Als Grund dafür werden allen voran die Sponsoren des Mexikaners genannt. Das mächtige Telekommunikationsunternehmen Telmex ist dabei sein größter Trumpf. Dieses hat Recherchen des brasilianischen Portals "Grande Premio" zufolge seit Anfang 2021 Unsummen in den Rennstall gepumpt. Die Rede ist von Zuwendungen in Höhe von 130 Millionen US-Dollar. 

Pérez-Sponsoren zahlen angeblich auch das Red-Bull-Gehalt

Auch andere Pérez-Sponsoren greifen für dessen Red-Bull-Engagement tief in die Tasche. So berichtet "Grande Premio", dass die weiteren Geldgeber zusätzlich für das Gehalt des Mexikaners aufkommen. Dieses soll bei rund zehn Millionen US-Dollar pro Jahr liegen. 

Weil das Geld in der Formel 1 nicht erst seit Einführung der Budget-Obergrenze knapp ist, hat Red Bull diese Millionen in den letzten Jahren dankend angenommen, obwohl Pérez sportlich nicht auf dem Level war, das die Verantwortlichen von ihm fordern. 

Mittlerweile soll die Geduld des Rennstalls aber aufgebraucht sein. Dem Vernehmen nach suchen Christian Horner und Co. schon lange nach einem geeigneten Ersatz. Franco Colaptino und Liam Lawson gelten Stand heute als die Favoriten auf das Red-Bull-Cockpit, in dem Pérez in dieser Saison nur vier Mal auf das Treppchen fuhr. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen