Die Vertragssituation zwischen Brandon Aiyuk und den San Francisco 49ers bleibt eines der größten Themen dieser NFL-Offseason. Nun sorgte der Wide Receiver in einem Gespräch mit einem Rookie für Aufsehen.
Aiyuk geht ins fünfte und letzte Jahr seines Rookie-Vertrags und will auch angesichts der jüngsten lukrativen Vertragsverlängerungen anderer Wide Receiver in der NFL so schnell wie möglich einen neuen Vertrag bei den 49ers unterzeichnen. Bislang jedoch kam es in den Verhandlungen zu keinem Ergebnis. Entsprechend ungeduldig gibt sich Aiyuk dieser Tage. Nun sorgte er mit einem Post auf TikTok für Aufsehen.
Am Montag veröffentlichte der 26-Jährige ein Video auf seinem Kanal, das ihn am Handy zeigt. Via FaceTime spricht er mit seinem früheren Teamkollegen bei Arizona State, Rookie-Quarterback Jayden Daniels von den Washington Commanders. Aiyuk sagt im Video zu Daniels: "Sie haben gesagt, sie wollen mich nicht zurück." Daniels antwortete: "Das war's?" Und Aiyuk erwidert: "Ich schwöre."
In der Bildunterschrift zum Video schrieb Aiyuk dann obendrein noch: "Ich lache, aber in Wirklichkeit weine ich."
Ist Trade wieder ein Thema?
Letzte Meldungen zur Aiyuk-Situation in der Bay Area suggerierten, dass die Verhandlungen mit den Niners derzeit in einer Sackgasse stecken würden und ein Ende nicht in Sicht sei. Was genau Aiyuk nun mit seinen Aussagen im Video meinte, ist zudem unklar. Will er damit ausdrücken, dass die 49ers ihn gar nicht zurückhaben oder nur nicht langfristig verlängern wollen?
Trade-Gerüchte kursieren bereits seit Monaten um Aiyuk, jedoch hatte Niners-General-Manager John Lynch nach dem Draft verlauten lassen, dass ein Trade von Aiyuk - und Teamkollege Deebo Samuel - nun eigentlich vom Tisch sei. Aiyuks jüngste Aussagen könnten jedoch wieder Schwung in die Sache bringen.
Die 49ers haben zwar spätestens mit den Rookies Ricky Pearsall und Jacob Cowing ein üppig besetztes Receiving Corps, keiner von ihnen jedoch könnte per se die X-Rolle ausfüllen, die Aiyuk einnehmen kann. Schon das macht einen Trade eher unwahrscheinlich.



































