Suche Heute Live
Australian Open
Artikel teilen

Australian Open
Tennis
(F)

2022 stand sie noch im Grand-Slam-Finale

Paukenschlag: Tennis-Star verkündet Rücktritt

Danielle Collins beendet ihre Tennis-Karriere
Danielle Collins beendet ihre Tennis-Karriere
Foto: © IMAGO/James Gourley/Shutterstock
19. Januar 2024, 07:10
sport.de
sport.de

Paukenschlag in Melbourne: Die frühere Weltranglisten-Siebte Danielle Collins hat nach ihrer dramatischen Niederlage gegen Iga Swiatek ihr Karriereende verkündet. Schon Ende des Jahres wird die 30-jährige US-Amerikanerin den Tennis-Schläger an den Nagel hängen. 

Im Match gegen Iga Swiatek hatte Danielle Collins die Sensation schon auf dem Schläger, führte im dritten Satz bereits mit 4:1 und lag zwei Breaks vor. Doch dann brach die US-Amerikanerin ein und musste sich doch noch geschlagen geben. 

Umso überraschender waren ihre Worte, mit denen sie die anschließende Pressekonferenz eröffnete. "Ich bin quasi am Ende meiner Karriere, deswegen schmerzen solche Niederlagen nicht mehr so sehr, um ehrlich zu sein", sagte Collins. Am Ende des Tages, so die 30-Jährige weiter, "gewinnt man oder verliert man. Mehr gibt es da nicht", gab sie sich fast schon gleichgültig. 

"Das wird meine letzte Saison"

Auf Nachfrage, was sie genau mit dem Ende ihrer Karriere meinte, sagte Collins: "Das wird meine letzte Saison. Ich weiß noch nicht genau, wann ich aufhöre, aber das wird meine letzte Saison. Und darauf freue ich mich sehr."

Die ganzen Reisen und der Terminstress mache Tennis einfach zu einem sehr "harten Sport", begründete die ehemalige Weltranglisten-Siebte ihre Entscheidung. "Und ich habe andere Dinge, die ich in meinem Leben abseits des Tennis erreichen möchte."

Darum beendet Collins ihre Tennis-Karriere

Ihre Familienplanung spiele bei ihrem Rücktritt eine große Rolle, sagte Collins, die im Jahr 2022 ihren größten Erfolg auf der Tour feierte und bis in das Finale der Australian Open vordrang. "Kinder zu bekommen, ist für mich eine große Priorität", betonte die US-Amerikanerin. 

Collins hatte ihre Profilaufbahn im Jahr 2009 begonnen, 2014 trat sie erstmals auf der WTA-Tour an. Dort feierte sie insgesamt zwei Turniersiege. Bei Grand-Slam-Turnieren sorgte sie für das ein oder andere Ausrufezeichen. In Melbourne stand sie 2022 nicht nur im Finale, sondern drei Jahre zuvor auch im Halbfinale. Bei den French Open reichte es für die US-Amerikanerin 2020 immerhin zum Viertelfinaleinzug. 

Belarus
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
1
3
6
5
USA
Madison Keys
M. Keys
2
6
2
7
09:40
Sa, 25.01.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen