Nach einer kleinen Leistungs-Delle inmitten der Saison sind die San Francisco 49ers mittlerweile das Nonplusultra in der NFC. Neben der starken Defense läuft vor allem die Offense rund um Quarterback Brock Purdy mehr und mehr heiß. Der Spielmacher ist damit selbst einer der Favoriten auf den Titel des NFL-MVP, er selbst hat aber einen ganz anderen Kandidaten im Sinn.
Und dafür muss sich der "Mr. Irrelevant" des letztjährigen Drafts gar nicht weit umschauen. Für ihn ist nämlich Teamkollege Christian McCaffrey der würdige MVP.
"Ich finde Christian sollte MVP werden. Ich glaube fest daran. Er macht alles für uns, deshalb ist er in meinen Augen der MVP", so Purdy nach dem Spiel gegen die Arizona Cardinals.
Dass der Quarterback zu diesen Aussagen kam, ist angesichts der abermals grandiosen Leistung von Christian McCaffrey gegen die Cardinals wenig verwunderlich. CMC sammelte 187 Scrimmage Yards und erzielte gleich drei Touchdowns.
Blickt man auf den gesamten Verlauf der Saison, steht McCaffrey nun bei 1.292 Rushing Yards, 509 Receiving Yards und 20 Touchdowns. Sowohl die 2.000-Yard-Marke als auch der Franchise-Rekord der 49ers für die meisten Touchdowns in einer Saison sind noch möglich. Aktuell hält diesen Jerry Rice mit 23 Touchdowns 1987.
NFL: Purdy mehr als ein System-Quarterback?!
Die Zahlen von Christian McCaffrey alleine bringen ihn in jedem Fall Mal in die Diskussion rund um den MVP. In dieser Diskussion ist auch Brock Purdy und bei wenigen Spielern ist die Debatte so heiß wie bei ihm. Einige NFL-Fans sehen in ihm einen grandiosen Quarterback, der mit seiner Aschenputtel-Story ohnehin noch Pluspunkte verdient hat.
Wieder andere sagen, Purdy profitiert von den überragenden Umständen in San Fran und von seinen Mitspielern.
Mehr dazu:
Am Ende wird die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte liegen. Allerdings lässt sich nicht abstreiten, dass Brock Purdy eine mehr als überzeugende Saison spielt und bei weitem nicht nur Checkdowns und Screens wirft.
Sicher ist am Ende nur eines: Bis zum Ernennung des MVPs und womöglich auch danach werden die Diskussionen weitergehen.




































