Die New York Jets werden in Woche 12 der NFL einen neuen Starting Quarterback haben. Wie Head Coach Robert Saleh am Montag verkündete, wird Tim Boyle den bisherigen Starter Zach Wilson am Black Friday gegen die Miami Dolphins ersetzen.
Nach einer erneuten spielerischen Bankrotterklärung der Jets-Offense bei der 6:32-Niederlage bei den Buffalo Bills am Sonntag hatte Saleh noch offengelassen, ob er nun doch einen Quarterback-Tausch vollziehen werde. Wilson wurde im dritten Viertel der Partie in Orchard Park/New York durch Boyle ersetzt, nachdem ihm Saleh unter der Woche noch das Vertrauen ausgesprochen hatte.
Saleh erklärte, dass er Boyle, einem "anderen Typ von Quarterback", eine Chance geben wolle, "um zu sehen, ob wir was mit der Offense machen können".
Saleh ging am Montag sogar noch einen Schritt weiter und erklärte, dass Wilson gegen Miami nur noch die Nummer 3 hinter Boyle und Backup Trevor Siemian sein werde. Damit bleibt Wilson nur die Rolle des Notfall-QBs, der nur dann zum Einsatz kommen kann, wenn die zwei anderen verletzt sind.
Zach Wilson: Zweiter Pick insgesamt 2021
Wilson war der zweite Pick insgesamt im Draft 2021 der Jets, schaffte seither aber keineswegs den Durchbruch in der NFL. Im Gegenteil. Niemand mit wenigstens 500 Passversuchen hat seit seinem NFL-Debüt unter anderem ein niedrigeres Passer Rating (71,9) als Wilson, der in dieser Saison nach zwei Jahren als erfolgloser Starter eigentlich als Backup hinter Aaron Rodgers vorgesehen war. Jener jedoch riss sich jener bereits im vierten Play der Saison die Achillessehne und fiel seither aus.
Boyle wiederum kam 2019 als Undrafted Free Agent der Green Bay Packers in die NFL und absolvierte seither nur drei Starts, die allesamt im Jahr 2021 bei den Detroit Lions zustangekamen. 2022 stand er im Kader der Chicago Bears und kam auf einen Einsatz als Ersatzmann. In insgesamt 18 Einsätzen warf er für 607 Yards, drei Touchdowns und neun Interceptions.
Boyles Startdebüt für die Jets steigt am kommenden Freitag im ersten Black Friday Game der NFL-Geschichte gegen die Miami Dolphins (ab 21 Uhr live bei NITRO).