Suche Heute Live
Leichtathletik
Leichtathletik

Leichtathletik-Star verletzt?

Ingebrigtsen muss EM-Start absagen

20. November 2023 20:45
Jakob Ingebrigtsen richtet den Blick nach 2024
Jakob Ingebrigtsen richtet den Blick nach 2024
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring

Leichtathletik-Star Jakob Ingebrigtsen hat die Planungen zum Jahresausklang umgeschmissen und zwei weitreichende Entscheidungen getroffen.

Das Sportjahr 2023 endet für Jakob Ingebrigtsen anders als geplant. Der Norweger lässt zum einen das geplante Höhen-Trainingslager in der Sierra Nevada aus und hat zudem seine Teilnahme an der Cross-Europameisterschaft 2023 in Brüssel abgesagt. 

"Jakob hat entschieden, dass er dieses Jahr nicht am EM-Crosslauf-Rennen teilnehmen wird. Nach einer langen und harten Saison möchte er sich auf die Regeneration und das Training konzentrieren", zitiert "NRK" den Sprecher der Ingebrigtsen-Brüder. Er betonte, dass der 23-Jährige ein wichtiges Jahr vor der Brust habe und sich darauf konzentrieren wolle.

Voller Fokus auf das Jahr 2024

2024 steht erst im Juni die Leichtathletik-EM in Rom an, nur Wochen später die Olympischen Spiele in Paris. Dort wird Ingebrigtsen über die 1500 und 5000 Meter als Favorit an den Start gehen.

Nach Angaben des norwegischen TV-Senders "TV2" kuriere Ingebrigtsen gerade eine Verletzung aus. Statt nach Spanien zum Training in der Höhe zu fliegen, blieb Ingebrigtsen in seiner norwegischen Heimat. 

Gegenüber "NRK" hatte Ingebrigtsen verraten, dass er vor der Leichtathletik-WM in diesem Jahr an Beckenprobleme gelitten habe. Rund um die 1.500 Meter erklärte der Norweger damals, dass er sich krank gefühlt habe. Über diese Distanz wurde er am Ende noch überspurtet, holte "nur" Silber. Kurz darauf lief er bei den 5000 Metern aber zu Gold. 

Die Cross-EM steigt am 10. Dezember im belgischen Brüssel. Im Vorfeld hatte Ingebrigtsen seiner Freude über die Veranstaltung deutlich gemacht.

In seiner Karriere hat der Mitteldistanzläufer im Einzel und Team schon sieben Goldmedaillen bei der Cross-Europameisterschaft geholt. Auch im vergangenen Jahr in Turin feierte Ingebrigtsen einen Sieg. Diesen Titel kann er nun nicht verteidigen. 

Newsticker

Alle News anzeigen