Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Formel 1
Formel 1

"Das ist das Ziel"

Ferrari schickt klare Kampfansage an Mercedes

19. November 2023 10:41
Carlos Sainz im Gespräch mit Lewis Hamilton
Carlos Sainz im Gespräch mit Lewis Hamilton
Foto: © IMAGO/Sam Bloxham

Ferrari hat in Las Vegas weiter Punkte auf Mercedes gut gemacht. Für das letzte Formel-1-Rennen in Abu Dhabi haben die Roten ein großes Ziel.

Ferrari hat ein wildes Wochenende in der amerikanischen Spielermetropole Las Vegas erlebt. Carlos Sainz kassierte schon nach wenigen Minuten im 1. Training einen herben Rückschlag, der Gully-Eklat kostete ihn seinen Renner und 10 Startplätze. In der Quali hüpfte Teamkollege Charles Leclerc verdient auf die Pole.

In dem Spektakel-Rennen in der Nacht verlor der Monegasse zwar seine Führung mehrmals, konnte in der letzten Runde aber immerhin noch Sergio Perez aufschnupfen und den zweiten Platz nach Hause bringen.

Auch Teamkollege Carlos Sainz beendete das Rennen auf dem Stadtkurs knapp vor den Konkurrenten von Mercedes, die Siebter (Lewis Hamilton) und Achter (George Russell) wurden.

Das bedeutet: Die Scuderia steht in der Konstrukteurswertung nur noch magere vier Zählerchen hinter den Silberpfeilen und ist wieder in Schlagdistanz. Bei den Endplatzierungen im Teamranking geht es neben Prestige auch um Millionensummen. Dementsprechend groß ist die Motivation beim Traditionsrennstall, Mercedes im finalen Rennen nochmal zu ärgern.

Vasseur und Ferrari wollen Mercedes noch einholen

"Wir haben noch ein Ziel, wir wollen die Saison vor Mercedes beenden. Wir sind vier Punkte hinter ihnen vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi. Das ist das Ziel", sagte Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur bei "Sky".

Zum Rennen habe er "gemischte Gefühle", erklärte er. "Wenn man den Red Bull dreimal überholt, ist der zweite Platz etwas eigenartig, aber insgesamt war es ein sehr gutes Wochenende. Es war insgesamt für die Formel 1 ein gutes Wochenende."

Vasseur freute sich über ein "sehr gutes Rennen". "Wenn man in Betracht zieht, was am Freitag mit Carlos passiert ist, ist er ein solides Rennen gefahren und hat mit Platz sechs solide Punkte geholt. Bei Charles ist es etwas Frust. Er ist nicht weit weg vom Sieg, aber das Safety-Car kam zum ungünstigsten Zeitpunkt für uns."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing575
2MexikoSergio PérezRed Bull Racing285
3GroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team234
4SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team206
5MonacoCharles LeclercFerrari206

Newsticker

Alle News anzeigen