Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Titelverteidiger auf Schalke am Start

Frankreich gibt Biathlon-Aufgebot bekannt

Die Biathleten Simon und Claude nach ihrem Sieg auf Schalke im Jahr 2022
Die Biathleten Simon und Claude nach ihrem Sieg auf Schalke im Jahr 2022
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Johann Medvey
05. November 2023, 14:38
sport.de
sport.de

Kurz nach den Weihnachtstagen misst sich die Biathlon-Elite im Ruhrgebiet. Bei der 20. Ausgabe von "Biathlon auf Schalke" kommen einige der weltbesten Skijägerinnen und Skijäger zusammen. Nachbarland Frankreich schickt ein altbekanntes Erfolgsduo in den Pott.

Die Titelverteidiger Julia Simon und Fabien Claude gehen bei der Jubiläumsausgabe von "Biathlon auf Schalke" für Frankreich an den Start. Die World Team Challenge wird am 28. Dezember in der Gelsenkirchener Arena ausgetragen. 

Auf Schalke treffen Simon und Claude unter anderem auf die deutschen Hoffnungsträger Roman Rees und Sophia Schneider. "Ich fühle mich geehrt, Deutschland beim Jubiläum zu vertreten", sagte der WM-Zehnte Rees zuletzt.

Norwegen schickt Sieger von 2019 ins Rennen

Für Schneider ist "der Biathlon auf Schalke nicht nur ein Wettkampf, sondern ein sportliches Erlebnis, bei dem Spitzenleistungen abgerufen werden". Deutschland zu vertreten, "erfüllt mich mit Stolz und Entschlossenheit. Ich freue mich sehr auf diesen Meilenstein und diesen mit unvergesslichen Momenten zu feiern", so die DSV-Athletin im Vorfeld.

Für den bislang letzten deutschen Sieg hatten 2016 Simon Schempp und Vanessa Hinz gesorgt. Schneider hatte bereits 2017 beim Junioren-Wettkampf der World Team Challenge überzeugt. "Ich kann mich noch gut an mein erstes Rennen in der Veltins-Arena erinnern. Jetzt gehe ich als Team 1 für Deutschland an den Start und das auch noch beim Jubiläum", sagte die 26-Jährige, die im vergangenen Winter ihr Debüt im Weltcup gegeben hatte. Das zweite deutsche Team soll in Kürze nominiert werden.

Klar ist unterdessen bereits, wer für Biathlon-Nation Norwegen an den Start gehen wird. Die Nordeuropäer schicken Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjåstad Christiansen ins Rennen. Christiansen weiß, wie es geht: Der 31-Jährige hatte 2019 gemeinsam mit der inzwischen zurückgetretenen Rekordweltmeisterin Marte Olsbu Røiseland in Gelsenkirchen gewinnen können.

Newsticker

Alle News anzeigen