Suche Heute Live
Skispringen
Skispringen

FIS Sommer Grand Prix in Klingenthal

DSV-Adler mit Rückkehrern beim Skisprung-Heimspiel

05. Oktober 2023 12:43
Skispringer Karl Geiger ist wieder mit am Start
Skispringer Karl Geiger ist wieder mit am Start
Foto: © IMAGO/Eibner/Memmler

Der FIS Sommer Grand Prix macht am Wochenende in Klingenthal Halt. Die deutschen Skispringer wollen wie zuletzt in Hinzenbach wieder um Siege kämpfen. Markus Eisenbichler und Karl Geiger kehren in den DSV-Kader zurück.

Die neue Saison im Skispringen rückt immer näher. Die bevorstehenden Wettkämpfe in Klingenthal sind somit ein weiterer wichtiger Gradmesser.

Wie der DSV in einer offiziellen Mitteilung bestätigt hat, gehen Finn Braun, Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Martin Hamann, Felix Hoffmann, Philipp Raimund, Luca Roth, Constantin Schmid und Andreas Wellinger beim Heimspiel in Sachsen in den Start.

Karl Geiger und Markus Eisenbichler hatten am vergangenen Wochenende in Hinzenbach noch gefehlt.

"Nach dem erfolgreichen Wochenende in Hinzenbach wird es jetzt auch spannend zu sehen, wie sich unsere Athleten auf der Großschanze von Klingenthal schlagen", erklärte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher.

Andreas Wellinger hatte am letzten Samstag in Hinzenbach vor Teamkollege Stephan Leyhe triumphiert. Einen Tag später wurde Wellinger beim Sieg des Schweizers Gregor Deschwanden Vierter. Leyhe landete auf dem sechsten Rang. Der 31-Jährige wird in Klingenthal fehlen.

"Stephan Leyhe, Pius Paschke sowie Emanuel Schmid und Yannik Faist springen beim zeitgleich in Lake Placid stattfindenden Continentalcup um den Quotenstartplatz für den Weltcup-Auftakt. Gemäß den neuen Regeln stehen uns fünf Startplätze im Weltcup zur Verfügung. Speziell Stephan und Pius haben gute Chancen den Quotenplatz zu erspringen", verriet Skisprung-Bundestrainer Horngacher.

Skispringen: Katharina Schmid führt DSV-Frauen an

Die deutsche Frauen-Mannschaft tritt mit Lia Böhme, Joana Eberle, Selina Freitag, Luisa Görlich, Pauline Hessler, Pia Lilian Kübler, Anna Rupprecht, Katharina Schmid und Juliane Seyfarth in Klingenthal an.

"Ein letzter Vergleich vor dem Start der Wintersaison steht an. Wir hoffen auf ein komplettes Starterfeld, dass alle Nationen mit dabei sind", sagte Maximilian Mechler, Bundestrainer der Skisprung Frauen, im Vorfeld der Wettkämpfe.

Newsticker

Alle News anzeigen