Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Formel 1
Formel 1

Perez raus, Jugend rein

Teamchef-Legende: "Setzt Lawson in den Red Bull"

30. September 2023 14:34
Liam Lawson könnte in der Formel 1 bei Red Bull Sergio Perez ablösen
Liam Lawson könnte in der Formel 1 bei Red Bull Sergio Perez ablösen
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI

Sergio Perez erlebt bei Red Bull eine Formel-1-Saison zum Vergessen. Immer mehr Fans und Experten würden den Mexikaner wegen seiner Leistungen feuern. Einer von ihnen: Eddie Jordan. Der ehemalige Teamchef sähe viel lieber einen Youngster neben Max Verstappen.

Jordan hat sich für Liam Lawson als Red-Bull-Fahrer für die kommende Saison ausgesprochen. Der Neuseeländer verdiene eine Chance in der Motorsport-Königklasse, sagte der Ire im Podcast "Formula for Success".

"Setzt Lawson in das Auto. Nutzt diese Chance, denn ihr habt die Gelegenheit, einen neuen Vettel rauszubringen. Es ist schwer vorstellbar, wie Daniel (Ricciardo, d. Red.) das tun wird. Verliert Lawson nicht, ich denke, er ist wirklich gut", richtet Jordan ein Plädoyer für den Youngster an die Red-Bull-Bosse Helmut Marko und Christian Horner.

Der in der Kritik stehende Perez hat für 2024 zwar Vertrag, gilt unter Experten aber als Wackelkandidat. Fahre der Mexikaner weiter so "unterirdisch" wie zuletzt in Japan, "muss man ihn fast feuern", sagte der frühere F1-Pilot Christian Danner jüngst bei sport.de.

Sollte Red Bull Perez wirklich absägen, stünde mit Daniel Ricciardo ein arrivierter Nachfolger bereit. Der Australier kam in der laufenden Saison bei AlphaTauri zum Zug, weil das Red-Bull-Juniorteam Nyck de Vries entließ. Wegen eines Handbruchs musste der Australier sein Cockpit beim GP der Niederlande für Reservemann Lawson räumen. Der überzeugt seither mit starken Fahrten, holte in Singapur sogar Punkte. 

Formel 1: Jordan will junge Fahrer bei Red Bull sehen

Für kommende Saison hat Lawson bisher nur den Job als AphaTauri-Ersatzfahrer sicher. Red Bull sei schon immer ein Team gewesen, das junge Talente gefördert habe, gab Jordan zu bedenken. "Entweder nächstes oder übernächstes Jahr" sollten die Bullen Lawson zum Stammfahrer machen, so der 75-Jährige. 

Alternativ warb Jordan für McLaren-Mann Oscar Piastri. "Wenn ich Red Bull wäre darüber nachdenken würde, Perez zu ersetzen, hätte ich ihn im Kopf." Piastri ist allerdings bis 2026 vertraglich an McLaren gebunden. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing575
2MexikoSergio PérezRed Bull Racing285
3GroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team234
4SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team206
5MonacoCharles LeclercFerrari206

Newsticker

Alle News anzeigen