Die Kansas City Chiefs gelten vor dem Match gegen die New York Jets am Sonntagabend (Ortszeit) als haushoher Favorit auf den Sieg. Linebacker Willie Gay Jr. teilte vor dem Duell trotzdem noch einmal gegen die angeschlagenen Gastgeber aus.
Am Mittwoch wurde Gay gefragt, welchen Eindruck er durch das Videostudium in Bezug auf die Offense der Jets gewinnen konnte. Der ehemalige Zweitrundenpick versuchte anfangs noch diplomatisch zu antworten, um keinen Streit vom Zaun zu brechen.
"Das ist eine schwierige Frage, da will ich nicht lügen", sagte Gay am Rande des Chiefs-Trainings und feuerte dann eine Salve in Richtung Zach Wilson ab: "Es ist eine Mannschaft, die den Ball laufen lassen will."
Der Verteidiger deutete damit an, dass die Jets nicht viel Vertrauen in Wilsons Fähigkeiten setzen - und das wohl nicht zu Unrecht. Laut einer "ESPN"-Statistik belegt der Quarterback der Gang Green sowohl beim Passer Rating (57,0) als auch bei der Completion Percentage (52,4 %) den letzten Platz unter den Signal Callern.
"Das sollte nicht lustig sein oder so, aber [Aaron Rodgers] fiel verletzt aus und sie wurden zu einem Team, das fast schon in Panik geriet", fuhr Gay mit seiner Jets-Kritik fort. Er erwartete daher, dass die Running Backs das Spiel der Gastgeber tragen werden.
Zach Wilson: NFL-Prügelknabe bekommt intern Rückendeckung
Für seine bisherigen Auftritte musste Wilson in dieser Saison schon reichlich Kritik einstecken. Im letzten Heimspiel gegen die New England Patriots (10:15) buhten ihn beispielsweise die eigenen Fans aus. Gays Seitenhieb dürfte den 24-Jährigen somit nicht unvorbereitet treffen.
Erfreulich für Wilson ist immerhin, dass er bei den Jets offenbar noch mehrere Fürsprecher besitzt. Head Coach Robert Saleh verteidigte den Play Caller zuletzt sowieso vehement. Garrett Wilson brach kürzlich obendrein ebenfalls eine Lanze für seinen Quarterback, der nur den Erfolg des Teams im Kopf habe.
"Er will es. Das steht außer Frage. Er wird weiterhin Druck machen und wir werden ihm dabei alle den Rücken stärken", versicherte der Wide Receiver der Jets.