Die Los Angeles Rams mussten die Saison 2023 in der NFL ohne Wide Receiver Cooper Kupp beginnen. Nun besteht aber Hoffnung auf eine baldige Rückkehr.
Kupp startete die Saison aufgrund einer Verletzung am großen hinteren Oberschenkelmuskel auf der Injured Reserve List, wodurch er die ersten vier Spiele verpassen musste. Danach allerdings besteht die Chance auf ein schnelles Comeback, wie Head Coach Sean McVay am Mittwoch verriet.
McVay betonte zwar, dass er sich nicht auf einen Einsatz von Kupp in Woche 5 gegen die Philadelphia Eagles festlegen wolle, Kupp aber Fortschritte mache. Er sei aktuell dabei, die Belastung im Reha-Training sukzessive zu steigern, wie McVay erklärte.
"Er leistet gute Arbeit mit Vice President of Sports Medicine Reggie Scott und seiner Gruppe, aber wenn es darum geht, zur Höchstleistung und ins Spiel zurückzukehren, sind das zwei unterschiedliche Dinge", sagte McVay. "Und wir wollen, dass er zur Höchstform und dem Level zurückkehrt, zu dem er fähig ist."
Cooper Kupp: Rams schauen von Tag zu Tag
"Wir schauen uns das daher weiter von Tag zu Tag an. Ich weiß, dass er alles dafür tut, wieder zu seinen Teamkollegen aufs Feld zu kommen und hoffentlich wird das nächste Woche eintreten", ergänzte McVay.
Kupps Oberschenkelverletzung war ungewöhnlich, wie McVay schon vor Saisonbeginn erklärt hatte. Kupp hatte sich bereits am 1. August im Training Camp am Oberschenkel verletzt, die erneute Verletzung an der Stelle sei jedoch aus medizinischer Sicht außergewöhnlich früh passiert. Entsprechend besuchte Kupp Anfang September einen Spezialisten in Minnesota, um ein besseres Bild der Situation zu erlangen.
Kupp, der 2021 noch zum Offensive Player of the Year gewählt worden war und die Receiving-Triple-Crown (meiste Receptions, Receiving Yards und Touchdowns) sowie letztlich den Super Bowl mit den Rams gewann, spielte zuletzt in Woche 10 der Saison 2022 in der NFL. Anschließend stoppte ihn eine schwere Knöchelverletzung. In neun Spielen zuvor brachte er es auf 75 Receptions für 812 Yards und sechs Touchdowns.