Carlos Alcaraz ist der neue Superstar am Tennis-Himmel. Der spanische Youngster will schnellstmöglich die Führungsposition in der Weltrangliste von Novak Djokovic zurückerobern.
Carlos Alcaraz liegt im ATP-Ranking derzeit hinter dem Serben. Djokovic war durch seinen Triumph bei den US Open zurück an die Spitze gesprungen. Doch noch ist die Tennis-Saison nicht vorbei.
Für Alcaraz steht fest: Er will den Djoker schnellstmöglich wieder überholen. "Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, haben wir einen wirklich schönen Kampf um die Nummer 1 nach der großartigen Leistung von Djokovic in Amerika", sagte der 20-Jährige im Vorfeld der China Open.
"Ich komme mit zusätzlicher Motivation hierher, um zu versuchen, ihn im Rennen wieder zu überholen, natürlich auch in der Rangliste. Wie ich schon sagte, ist das etwas, das ich bei jedem Training und jedem Turnier im Kopf habe", verriet Alcaraz. Wieder die Nummer eins zu werden, sei eines seiner Hauptziele für die restliche Saison, sagte der Spanier darüber hinaus.
Tennis: Heißes Rennen zwischen Alcaraz und Djokovic
Alcaraz hatte die Tennis-Weltrangliste erstmals nach seinem Triumph bei den US Open 2022 übernommen. Mit 19 Jahren avancierte der Tennis-Shootingstar damals zur jüngsten Nummer eins seit Bestehen des ATP-Rankings.
In diesem Jahr konnte Alcaraz in Wimbledon den zweiten Grand-Slam-Titel seiner Karriere feiern. Bei den zurückliegenden US Open verpasste der Rechtshänder das Finale, verlor in der Vorschlussrunde gegen Daniil Medvedev. Djokovic gewann anschließend das vierte Major-Turnier der Saison und schob sich in der Weltrangliste somit wieder an Alcaraz vorbei.
In den kommenden Jahren dürften sich beide Tennis-Stars weiterhin packende Duelle liefern. Schließlich denkt Djokovic trotz seines Alters von 36 Jahren weiterhin nicht an das Karriereende.