Suche Heute Live
Boxen
Boxen

Brite zu stark für Usyk

Box-Legende: Fury "ein ganz anderes Tier"

27. September 2023 08:11
Tyson Fury ist stolz auf seinen Körper
Tyson Fury ist stolz auf seinen Körper
Foto: © IMAGO/Dean Fardell / Avalon

WBC-Champion Tyson Fury oder WBA/WBO/IBF-Weltmeister Oleksandr Usyk - wer ist der beste Schwergewichts-Boxer der Welt? Eine Frage, über die Millionen Boxfans streiten und diskutieren - nicht so Faustkampf-Legende Mike Tyson.

"Steht das überhaupt zur Debatte? Tyson Fury! Fällt Ihnen jemand anders ein?", entgegnete Tyson im Interview mit der "Sport Bild" auf die entsprechende Frage. Zwar sei auch Usyk ein guter Boxer, über den er nie "ein schlechtes Wort verlieren würde", so der 57-Jährige. "Tyson Fury ist aber ein ganz anderes Tier. Seine Box-Mechanik ist etwas komplett anderes, ganz Besonderes", lobte Tyson den 2,06-Meter-Koloss aus England.

Der härteste Puncher sei Fury allerdings nicht. "Deontay Wilder kann ganz schön hauen. Richtig hart!", antwortete Tyson auf die Frage, ob einer der Schwergewichtler seine K.o.-Power von einst besitze. 

Seine Nachfolger müssten sich grundsätzlich ein Beispiel an ihm und seinen großen Kämpfen aus den Neunzigern gegen Evander Holyfield oder Anfang des Jahrhunderts gegen Lennox Lewis nehmen, forderte Tyson. "Man muss die Leute dazu bringen, Tickets zu kaufen. Das geht am besten, wenn man wie ein Verrückter redet. Wie ein Psycho! Einige der Boxer heute sind zu kultiviert und nachdenklich", sagte der Ex-Weltmeister mit einem Lachen. 

Zurzeit bereitet Tyson Ex-UFC-Champion Francis Ngannou auf dessen Showkampf gegen Fury Ende Oktober in Saudi-Arabien vor. "Es macht viel Spaß, Francis ist ein großartiger Schüler, lernt viel. Er arbeitet extrem hart. Ich nehme ihn ordentlich ran." Seinem Schützling, der noch nie einen Profikampf im Ring bestritten hat, traut Tyson einiges zu. "Wenn Francis ruhig und entspannt bleibt und das umsetzt, was wir geübt haben, wird er das Publikum sehr überraschen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er sich gut schlagen wird."

Tyson ist bis heute der jüngste Schwergewichts-Weltmeister der Boxgeschichte, gewann den Titel 1986 im Alter von erst 20 Jahren. Nach einer skandalträchtigen Karriere inklusive des legendären Ohrbisses gegen Holyfield beendete er 2004 seine Karriere. Heute besitzt der Amerikaner eine große Cannabis-Farm, macht mit dem grünen Kraut Geschäfte und huldigt dessen Wirkung auf Geist und Seele.

Newsticker

Alle News anzeigen