Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Formel 1
Formel 1

"Ich dachte, Max wäre aus dem Rennen"

Leclerc offenbart kuriosen Irrtum beim Japan-GP

24. September 2023 16:41
Charles Leclerc war nach dem Rennen der Formel 1 in Japan verwirrt
Charles Leclerc war nach dem Rennen der Formel 1 in Japan verwirrt
Foto: © IMAGO/Stephen Blackberry

Beim Großen Preis von Japan war wieder einmal alles beim Alten: Max Verstappen gewann das Rennen in der Formel 1 souverän, während Sergio Perez einen rabenschwarzen Tag erlebte. Gleich zwei grobe Schnitzer erlaubte sich der Mexikaner, der das Rennen nicht beenden konnte. Ferrari-Pilot Charles Leclerc schilderte seine kuriose Sicht auf den Ausfall.

"Es war kein so toller Tag", sagt Sergio Perez kleinlaut nach dem Japan-Grand-Prix 2023 in Suzuka. Und das ist noch untertrieben. Denn für den Red-Bull-Fahrer ging beim 16. Formel-1-Rennen des Jahres fast alles schief, und das von Anfang an: Er beschädigte gleich zwei Frontflügel, überholte unter Gelb, räumte Kevin Magnussen ab und fiel obendrein gleich zweimal (!) aus.

Mit gleich zwei Zeitstrafen wurde der Mexikaner belegt. Eine saß er bei einem Pseudo-Boxenstopp kurz nach dem Zusammenstoß mit Magnussen ab, um in Katar ohne Vorbelastung an den Start gehen zu können.

Zudem beklagte er massive Probleme mit der Bremse, weshalb der 33-Jährige seinen Boliden dann in der 43. Rennrunde in die Box fuhr um ihn abzustellen. Mit diesem Manöver verwirrte Red Bull offenbar auch die Konkurrenz.

Formel 1: "Ich dachte, Max wäre aus dem Rennen"

"Ich sah Max [Verstaopen] beim virtuellen Safety Car oder nach dem Safety Car anhalten", erzählte Charles Leclerc nach dem Rennen in einer Medienrunde, "ich weiß nicht, was passiert ist, ich dachte, er wäre nicht mehr im Rennen. Also dachte ich, ich würde auf dem Podium stehen, bis ich in der letzten Runde auf die Anzeigetafel schaute und P4 war."

Doch was war passiert? Der Monegasse hatte den Boliden des Niederländers mit dem von Perez vertauscht. Auch einige Zeit nach Beendigung des Rennens war der F1-Star immer noch leicht verwirrt. 

Daraufhin wurde Leclerc gefragt, ob er glaube, dass er gesehen hätte, wie das Auto des Niederländers das Tempo rausnahm. "Er wurde an einem Punkt langsamer, oder nicht? Am Ausgang von Kurve 14. Ich glaube, er hat im Grunde links angehalten und wir haben ihn alle überholt", antwortete er.

Die Pressevertreter verrieten Leclerc dann, dass es sich dabei um Perez gehandelt habe. "Ach so, okay", lachte er. "Genau das war es. Ich dachte, Max wäre in dem Moment aus dem Rennen, es war einfach verwirrend für mich."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing575
2MexikoSergio PérezRed Bull Racing285
3GroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team234
4SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team206
5MonacoCharles LeclercFerrari206

Japan GP 2023

1NiederlandeMax Verstappen1:30:58.421h
2GroßbritannienLando Norris+19.387s
3AustralienOscar Piastri+36.494s
4MonacoCharles Leclerc+43.998s
5GroßbritannienLewis Hamilton+49.376s

Newsticker

Alle News anzeigen