Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Formel 1
Formel 1

Teamorder und Diskussionen

Hamilton und Russell liefern sich feuriges Mercedes-Duell

24. September 2023 13:43
Lewis Hamilton und George Russell im Duell
Lewis Hamilton und George Russell im Duell
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI

Plötzlich kracht's am Funk: Nach einem hitzigen Rad-an-Rad-Duell im Großen Preis von Japan beschwert sich George Russell über seinen Teamkollegen Lewis Hamilton.

Wildes Mercedes-Duell in den Runden 5 und 6 in Suzuka! Ex-Weltmeister Lewis Hamilton fährt als Achter vor seinem Garagennachbarn. In der Schikane aber bremst sich der Youngster am Routinier vorbei und geht kurz in Führung. Hamilton kontert kurz darauf und schnappt sich Russell wieder. 

Bis zur Runde 16 bleibt Hamilton dann vor dem Mercedes-Kollegen. Dann aber nutzte Russell eine Unachtsamkeit von Hamilton, um erneut zum Überholmanöver anzusetzen. Hamilton wehrt sich und drängt Russell leicht ab. Da hatte dieser genug gesehen. "Wollen wir gegeneinander kämpfen oder gegen die anderen?", schimpft er am Funk über Hamilton. 

Kurz darauf reagierten die Silberpfeile und beorderten Hamilton zu einem Boxenstopp. So wurde der direkte Zweikampf vorerst unterbunden.

Sogar die Rennleitung mischte sich kurzzeitig ein und schaute sich das Manöver nochmal genauer für eine mögliche Strafe an. Hamilton wurde allerdings freigesprochen.

Russell machtlos: Mercedes befiehlt Platztausch

Ein Wiedersehen der Stallkollegen gab es am Ende des Rennens, wieder wurde fleißig diskutiert. Russell lag vor Hamilton, der aber die frischeren Reifen hatte und langsam in Bedrängnis von Carlos Sainz geriet. Es kam, wie es kommen musste. Teamorder für Russell. "Wir tauschen die Positionen", bekam der 25-Jährige aufs Ohr gefunkt. Dieser wollte den Tausch auf die letzte Runde verlegen, dann folgte die Ansage vom Kommandostand. "Es ist eine Instruktion, George." Russell machte den Weg für den F1-Routinier frei, wurde am Ende des Rennens dann selbst von Sainz gefressen, trotz DRS-Hilfe von Hamilton.

Der Rekordweltmeister wurde Fünfter, Russell hinter Ferrari-Pilot Sainz Siebter.

"Ich bin erschöpft. Ich kämpfte mit allem, was ich habe, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen und Ferrari zu überholen", sagte Hamilton nach Rennende. Ferrari sei nach dem Upgrade in dieser Woche "besonders schnell" gewesen. "Es war ein verdammt harter Kampf."

 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing575
2MexikoSergio PérezRed Bull Racing285
3GroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team234
4SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team206
5MonacoCharles LeclercFerrari206

Japan GP 2023

1NiederlandeMax Verstappen1:30:58.421h
2GroßbritannienLando Norris+19.387s
3AustralienOscar Piastri+36.494s
4MonacoCharles Leclerc+43.998s
5GroßbritannienLewis Hamilton+49.376s

Newsticker

Alle News anzeigen