Suche Heute Live
Fußball
Fußball

Offiziell: Montella beerbt Kuntz als Türkei-Coach

21. September 2023 18:18
Montella trainierte bisher unter anderem AC Mailand
Montella trainierte bisher unter anderem AC Mailand
Foto: © AFP/SID/FILIPPO MONTEFORTE

Jetzt ist es offiziell: Der Italiener Vincenzo Montella wird Nachfolger von Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei.

Der türkische Verband, der sich vom früheren Coach der deutschen U21 getrennt hatte, gab am Donnerstag die Verpflichtung Montellas bis 2026 bekannt. Am kommenden Mittwoch soll der 49-Jährige seinen Vertrag unterschreiben.

Montella kennt den türkischen Fußball bestens, arbeitete er doch in den letzten zwei Jahren mit Erfolg bei Adana Demispor. Zuvor trainierte er unter anderem AC Florenz, den FC Sevilla und AC Mailand. Kuntz war nach dem 2:4 im Länderspiel gegen Japan nach zwei Jahren im Amt entlassen worden.

Kurzzeitig gab es Gerüchte über Joachim Löw als möglichen Nachfolger, doch diese stellten sich bald als falsch heraus. Montella ist der sechste italienische Coach, der eine Nationalelf führt.

Newsticker

Alle News anzeigen