Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

Ein Biathlet fällt raus: Frankreichs Auswahlprozess enthüllt

08. September 2023 13:11
Wie wird das Weltcup-Aufgebot der französischen Biathleten aussehen?
Wie wird das Weltcup-Aufgebot der französischen Biathleten aussehen?
Foto: © Harald Deubert via www.imago-images.de

Als der französische Biathlon-Verband im Mai den Kader für die Saison 2023/24 bekanntgab, war klar: Ein Biathlet muss zum Weltcup-Auftakt in Östersund gestrichen werden. Nun kommt heraus, auf welcher Grundlage die Franzosen die Entscheidung treffen wollen.

Sieben Skijäger hatte der französische Biathlon-Verband in die Gruppe A berufen - bei nur sechs verfügbaren Plätzen war somit offensichtlich, dass vor dem Weltcup-Start in Schweden (26. November) noch nachjustiert werden muss. Die Entscheidung liegt beim neuen Nationaltrainer Simon Fourcade, der gegenüber dem "Nordic Magazine" bereits angekündigt hatte, dass man sich wohl bis zum Schluss alle Möglichkeiten offen lassen wird.

Wie das Fachportal nun berichtet, wurde mittlerweile ein konkreter Plan erarbeitet, bis wann der Kader für Östersund feststeht. Demnach fällt die Entscheidung am 11. und 12. November, zum Abschluss des Trainingslagers in Bessans.

Zudem sei längst klar, welche Biathleten um den sechsten Weltcup-Platz im Kader kämpfen müssen: Emilien Claude und Oscar Lombardot. Gesetzt seien Quentin Fillon-Maillet, immerhin Gesamtweltcupsieger von 2021/22, Emilien Jacquelin, Eric Perrot, Antonin Guigonnat sowie Emilien Claudes fünf Jahre älterer Bruder Fabien.

Biathlon-Talent Lombardot hat gute Erinnerungen an Östersund

In Bessans sollen ein Sprint- und ein Einzelrennen die Entscheidung herbeiführen. Ein zweiter Sprint entscheide anschließend über das Aufgebot, das Frankreich in den zweitklassigen IBU-Cup schickt. 

Der 24 Jahre alte Emilien Claude ist fünffacher Junioren-Weltmeister, zudem gewann er 2016 bei den Olympischen Jugend-Winterspielen die Goldmedaille im Sprint. Von den Europameisterschaften von 2023 in Lenzerheide kam er mit einer Bronzemedaille mit der Single-Mixed-Staffel zurück. Seit seinem Debüt im Weltcup im Januar 2021 konnte er bislang noch kein Top-10-Ergebnis einfahren.

Der 23-jährige Oscar Lombardot debütierte im Weltcup bereits im Dezember 2020. Mit Östersund dürfte der junge Franzose derweil schöne Erinnerungen verbinden: An der Seite von Antonin Guigonnat, Eric Perrot und Fabien Claude fuhr er mit der Staffel in der vergangenen Saison auf Platz zwei.

Newsticker

Alle News anzeigen