Die dänische Radsportlerin Emma Norsgaard hat die 6. Etappe der Tour de France Femmes gewonnen.
Die 24 Jahre alte Teamkollegin der deutschen Meisterin Liane Lippert (Movistar) setzte sich am Freitag nach 122,1 km von Albi bis Blagnac aus einer Ausreißergruppe heraus durch.
Fluchtkollegin Charlotte Kool (Niederlande/dsm-firmenich) und die aus dem Hauptfeld heranrauschende Gesamtführende Lotte Kopecky (Belgien) folgten mit einem Rückstand von einer Sekunde. Kopecky sicherte sich mit Platz drei zudem vier Bonussekunden.
Kopecky baute ihre Führung in der Gesamtwertung damit aus und geht am Samstag mit 53 Sekunden Vorsprung auf Ashleigh Moolman (AG Insurance-Soudal Quick-Step) aus Südafrika in das wohl entscheidende Teilstück auf den Pyrenäen-Riesen Col du Tourmalet.
Als beste Deutsche erreichte Lippert zeitgleich mit Kopecky als 17. das Ziel, im Gesamtklassement bleibt die Siegerin der zweiten Etappe auf Rang acht 1:29 Minuten hinter Kopecky. Ricarda Bauernfeind (Canyon SRAM) wurde nach ihrem Überraschungserfolg am Vortag 50. (+0:35 Sekunden zurück) und verteidigte ihren neunten Platz (+1:42) im Ranking.
Die zweite Ausgabe der im Vorjahr wieder ins Leben gerufenen Frauen-Tour endet nach acht Etappen mit einem Einzel-Zeitfahren am Sonntag in Pau.


