Gelbes Trikot vom Tour-Champion! Jonas Vingegaard hat nach seinem Triumph bei der Tour de France 2023 einen Stopp beim Teamkollegen Wout van Aert hingelegt und ein Präsent überreicht.
Tour-Sieger Jonas Vingegaard hat seinen Teamkameraden Wout van Aert von Jumbo-Visma in dessen Heimat besucht und ein Geschenk mitgebracht.
Der Däne überreichte seinem Helfer ein kleines gelbes Trikot - ein Geschenk für den frischgeborenen Sohn des Belgiers. "Wenn man durch Belgien fährt, gibt es nur einen Extra-Stopp, den man machen muss", schrieb das Team Jumbo-Visma zu dem Foto. Van Aert grinste fröhlich neben Vingegaard mit dem kleinen "maillot jaune" in die Kamera.
Wout van Aert stieg bei der Tour de France aus
Van Aert hatte die Tour nach der 18. Etappe verlassen, um bei der Geburt seines Sohnes dabei zu sein. Die vorzeitige Abreise war schon vor Tour-Start als mögliche Option kommuniziert worden. "Es wird langsam ein bisschen eng. In Absprache mit dem Team haben wir entschieden, dass mein Platz nun zu Hause ist", sagte van Aert in einem Video-Interview mit dem Team: "Es ist kein Dilemma. Ich habe immer gesagt, dass ich nach Hause fahre, wenn meine Frau mich braucht."
Am Freitag teilten van Aert und seine Frau Sarah de Bie dann ein Bild mit der kleinen Hand seines Sohnes Jerome. Es ist das zweite Kind der Familie van Aert.
Kein Etappensieg für Jumbo-Visma-Star
Während Vingegaard seinen Tour-Titel verteidigte, lief die Rundfahrt für van Aert weniger erfolgreich. Trotz Attacken verpasste er einen angestrebten Etappensieg, auch beim Einzelzeitfahren hatte er gegen seinen Teamkollegen keine Chance.
2022 hatte der Allrounder drei Etappen der Tour de France gewonnen und sich das Grüne Trikot der Sprintwertung gesichert. Teamkollege Vingegaard sicherte sich mit einem Vorsprung von 7:29 Minuten auf seinen Rivalen Tadej Pogacar den ersten Platz in der Gesamtwertung.






