Suche Heute Live
Skispringen
Skispringen

Skisprung-Star geht neue Wege: "Zeitpunkt eher untypisch"

22. Juni 2023 12:34
Skispringer Dawid Kubacki geht neue Wege
Skispringer Dawid Kubacki geht neue Wege
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

Skisprung-Superstar Dawid Kubacki tritt in diesem Sommer bei den dritten European Games in Krakau an - eine völlig neue Erfahrung für den Polen.

Mit großer Zuversicht geht der Star der polnischen Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei macht Kubacki bei einer Großveranstaltung Halt in seiner Heimat.

In knapp drei Wochen stehen die European Games in Krakau an, in dessen Rahmen auf den Hügeln Wielka Krokiew und Średnia Krokiew in Zakopane Skisprung-Wettbewerbe veranstaltet werden. "Das ist ein neues Event für mich, an dem ich noch nie teilgenommen habe, weder als Springer noch Zuschauer. Es wird eine interessante Erfahrung für mich sein", so der 33-Jährige im Vorfeld: "Ende Juni ist eigentlich vordergründig Trainingszeit, die ersten Sommer-Wettbewerbe starten später."

Die Skisprungwettbewerbe der Europaspiele finden vom 27. Juni bis 1. Juli statt. Die Wettkämpfe im Skispringen gelten als Sonderdisziplin, die auf Wunsch des Gastgebers in den Plan aufgenommen wurden. In einigen anderen Sportarten werden über die European Games Quotenplätze für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris vergeben.

Skispringer Kubacki: "Im Sport ist alles möglich"

Obwohl der Zeitpunkt der Europaspiele untypisch für das Skispringen ist, will sich der Routinier frühzeitig in Form bringen. "Ich werde alles tun, wozu ich im Moment fähig bin, und nach dem bestmöglichen Ergebnis streben, aber da der Zeitpunkt untypisch ist, ist es schwer, irgendwelche Vorhersagen zu machen", so Kubacki im Vorfeld: "Alles hängt von der Intensität des Trainings und dem Ansatz der Trainer ab. Ich weiß auch nicht, wie die anderen Springer an den Wettbewerb herangehen werden. Im Sport ist alles möglich."

Dawid Kubacki gehört zur Elite des Männer-Skispringens und konnte in der letzten Saison sechs Einzelwettbewerbe des Weltcups gewinnen. Bei den Weltmeisterschaften in Planica gewann er die Bronzemedaille.

Der polnische Skispringer blickt derweil auf dramatische Monate zurück. Im vergangenen Winter bangte zwischenzeitlich um das Leben seiner Frau, die schwere Herzprobleme hatte. Erst Mitte April konnte die Familie Entwarnung geben. 

Aufgrund der Sorgen um seine Frau hatte er im vergangenen Winter frühzeitig die Saison für beendet erklärt und war letztlich nur Vierter geworden. Beim Saisonabschluss in Planica war Kubacki von seinem slowenischen Kollegen Anze Lanisek allerdings trotzdem auf die Bühne geholt worden: Lanisek hob bei der Siegerehrung ein Papp-Plakat mit dem Polen in der Hand.

Newsticker

Alle News anzeigen