Therese Johaug zählt zu den großen Legenden im Ski Langlauf. Im vergangenen Jahr verkündete die 14-fache Weltmeisterin ihr Karriereende. Kommt es in Zukunft zu einem großen Comeback? Kein Geringerer als Landsmann Petter Northug lässt nun aufhorchen.
Therese Johaug kann auf eine beeindruckende Laufbahn im Ski Langlauf zurückblicken. So räumte die inzwischen 34-Jährige unter anderem 14 WM-Titel sowie vier Goldmedaillen bei Olympischen Winterspielen ab. Zudem triumphierte Johaug dreimal im Gesamtweltcup.
Im Frühjahr 2022 endete die unfassbare Karriere der Norwegerin. Im Mai diesen Jahres brachte Johaug ein Mädchen zur Welt - Familie statt Loipe.
Doch könnte Johaug noch einmal ein Comeback im Ski Langlauf starten? "Ja, das glaube ich", sagte Petter Northug dem "Dagbladet". Der 37-Jährige war während seiner aktiven Zeit nicht weniger erfolgreich, wurde beispielsweise 13 Mal Weltmeister und zweimal Olympiasieger.
2025 finden die Nordischen Skiweltmeisterschaften in Trondheim statt. Johaug würde bei einem Comeback folglich ein großes Heimspiel in Norwegen winken.
"Die Loipen in Trondheim liegen ihr sehr gut. Vielleicht ist ein Johaug-Comeback das, was der Langlauf-Weltcup braucht", meinte Northug: "Wir hoffen und glauben, dass Therese auf heimischem Boden eine WM bestreiten wird. Es würde unglaublich viel Spaß machen."
Ski Langlauf: Johaug reagiert auf Spekulationen
Die norwegische Langläuferin Ingvild Flugstad Østberg sagte gegenüber "TV2": "Ich habe sie ein bisschen gefragt, aber es ist wohl so, wie sie selbst gesagt hat, sie hat keine Türen geschlossen, aber auch nicht gesagt, dass es ein Comeback geben wird."
"Es ist sehr schön, dass sie an mich denken und immer noch Vertrauen haben, aber jetzt stehen andere Dinge im Vordergrund", sagte Johaug selbst über die Spekulationen über eine mögliche Rückkehr in den Ski Langlauf.