Die russische Tennisspielerin Daria Kasatkina ist nach ihrer Achtelfinal-Niederlage gegen die Ukrainerin Elina Svitolina bei den French Open vom Publikum ausgebuht worden. Nun hat sich die 26-Jährige öffentlich zu dem Vorfall zu Wort gemeldet.
"Ich verlasse Paris mit einem sehr bitteren Gefühl", schrieb Kasatkina am Montag auf Twitter: "In all den Tagen, in denen ich in Paris gespielt habe, habe ich mich immer bei den Zuschauern für ihre Unterstützung bedankt und dafür, dass sie für die Spieler da waren."
Umso mehr störte sich die Russin an den Buhrufen. "Ich und Elina haben uns nach einem harten Match gegenseitig Respekt gezollt, aber den Platz so zu verlassen, war das Schlimmste am gestrigen Tag", wurde Kasatkina deutlich.
Nachdem sich Svitolina im Achtelfinale der French Open mit 6:4, 7:6 (7:5) durchgesetzt hatte, zeigte Kasatkina am Netz mit dem Daumen nach oben. Auch die Ukrainerin zeigte diese Geste.
Svitolina hatte vor dem Turnier angekündet, Spielerinnen aus Russland und Belarus aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nicht die Hand zu geben.
Gleichzeitig betonte Svitolina ihren Respekt für Kasatkina, da diese in der Vergangenheit den Krieg deutlich kritisiert hatte. "Ich bin dankbar, dass Dasha diese Position vertritt. Das erwartest du von anderen. Das ist wirklich mutig von ihr", so der ukrainische Tennis-Star.
"Seid besser, liebt euch gegenseitig"
Kasatkina erklärte in Richtung der Fans: "Seid besser, liebt euch gegenseitig. Verbreitet keinen Hass. Versucht, diese Welt besser zu machen. Ich werde Roland Garros lieben, egal was passiert, immer und für immer. Wir sehen uns nächstes Jahr"
Svitolina trifft im Viertelfinale der French Open nun auf Aryna Sabalenka aus Belarus. Ihre besten Resultate bei Grand-Slam-Turnieren erreichte die 28-Jährige im Jahr 2019, als sie in Wimbledon sowie bei den US Open jeweils im Halbfinale stand.