Suche Heute Live
Skispringen
Skispringen

Skisprung-Erfolgscoach gibt Wechsel bekannt

03. Juni 2023 13:51
Harald Rodlauer wechselt zum polnischen Skisprung-Verband
Harald Rodlauer wechselt zum polnischen Skisprung-Verband
Foto: © GEPA pictures/ Christian Walgram via www.imago-ima

Harald Rodlauer, langjähriger Trainer der österreichischen Skispringerinnen, steht vor einer neuen Aufgabe. Künftig wird der 57-Jährige die Skispringerinnen aus Polen betreuen.

Nach mehreren Monaten der Spekulationen ist der Trainerwechsel im Skispringen nun offiziell: Wie der polnische Skispungverband mitteilte, wird Harald Rodlauer den Posten als neuer Cheftrainer der Damen-Nationalmannschaft übernehmen. Assistent des Österreichers wird der ehemalige Skispringer Stefan Hula.

Rodlauer hatte bereits im vergangenen März beim Weltcup-Finale im finnischen Lahti bekannt gegeben, dass er nicht länger für den ÖSV arbeiten wird. Für die Österreicher eine Schock-Nachricht, hatte unter seiner Leitung doch Eva Pinkelnig vor der DSV-Springerin Katharina Schmid den Gesamtweltcupsieg errungen. Mit dem österreichischen Team konnte in der vergangenen Saison zudem die Nationenwertung gewonnen werden.

Früh wurde über ein mögliches Engagement beim polnischen Verband spekuliert, vor allem Verbandschef Adam Malysz arbeitete offenbar fleißig an einer Zusammenarbeit. Harald Rodlauer verriet dem polnischen Portal "sport.pl": "Mein Rücktritt hatte nichts mit den neuen Angeboten zu tun, aber Adam Malysz hat mich danach kontaktiert und wir hatten sehr konstruktive Gespräche."

Nur eine Polin erhält Nationalmannschaftsstatus

Das Angebot des polnischen Verbands sei "sehr attraktiv und jeder weiß, dass dieses Land ein großartiger Ort auf der Skisprung-Weltkarte ist." Eine Zusammenarbeit mit den polnischen Skispringerinnen könne letztlich "viele Türen zu neuen Möglichkeiten eröffnen, die meine Erfahrung bereichern können", so Rodlauer.

Einzige polnische Springerin mit Nationalmannschaftsstatus ist derweil Nicole Konderla. Daneben führt Polen lediglich eine Basisgruppe, bestehend aus Paulina Cieslar, Wiktoria Przybyla und Anna Twardosz.

Harald Rodlauer hatte 1991/92 seine aktive Laufbahn als Skispringer beendet und war ab 2009 zunächst als Cheftrainer für die Nordischen Kombinierer Italiens zuständig. Anschließend wechselte er zum ÖSV, ab 2014 wurde er Cheftrainer der Damen-Nationalmannschaft. Sein Nachfolger beim ÖSV ist Bernhard Metzler, wie der Verband schon Mitte April mitgeteilt hatte.

Newsticker

Alle News anzeigen