Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

"Hatte einen Schutzengel"

Trainingsunfall: Schreckmoment für Biathlon-Superstar Bø

02. Juni 2023 20:48
Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bø hatte einen Unfall im Training
Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bø hatte einen Unfall im Training
Foto: © IMAGO/MARIUS SIMENSEN

Glück im Unglück für Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bø. Mitten in seiner Vorbereitung auf die neue Weltcup-Saison erlitt der Norweger einen Trainingsunfall, der zwar glimpflich ausging, aber auch viel schlimmer hätte enden können. 

Wie Bø dem norwegischen Sender "TV2" verriet, ist er bei einem Unfall in seinen eigenen vier Wänden mit dem Schrecken davongekommen. "Ich hatte an dem Tag einen kleinen Schutzengel", sagte er zu seinem unfreiwilligen Missgeschick. 

Was war passiert? Der Weltcup-Dominator trainierte daheim auf seinem speziellen Langlauf-Laufband, als er plötzlich die Kontrolle verlor. "Ich wundere mich selbst etwas darüber, was da passiert ist", sagte Bø, der laut eigener Aussage mit einer Geschwindigkeit von 18, 19 km/h unterwegs war, "als ich auf einmal einen kleinen Fehler gemacht habe, auf meinen Bauch gestürzt und hinten in die Wand gekracht bin".

Zum Glück habe er sich nur einen leichten Kratzer am Ellbogen zugezogen, gab der Norweger Entwarnung. Schon nach ein paar Minuten habe er wieder auf dem Laufband gestanden. 

"Ich dachte mir nur, hoffentlich geht das gut"

Damit ihm so ein Missgeschick nicht noch einmal passiert, hat Bø den Notaus-Schalter für das riesige Laufband mittlerweile anders platziert. Bislang trug er die entsprechende Vorrichtung an seiner Hüfte, nun hat er sie an der Decke montiert, damit der Kontakt abreißt und sich das Laufband automatisch abschaltet, falls er noch mal stürzen sollte. 

Letztlich sei der ganze Vorfall so schnell abgelaufen, dass er gar keine Zeit gehabt hatte, Angst zu haben, meinte Bø. "Ich hatte keine Zeit, mich irgendwie aufzufangen, da lag ich schon in der Wand. Ich dachte mir nur, hoffentlich geht das gut. Als ich dann gemerkt habe, dass es gut ausgegangen ist, wurde diese ganze Erfahrung sogar ein bisschen lustig."

Aktuell ist Johannes Thingnes Bø der einzige norwegische Biathlet, der in den eigenen vier Wänden trainiert. Während der Rest der Mannschaft längst im Trainingslager ist, wartet der Gesamtweltcup-Sieger noch auf die Geburt seines zweiten Kindes. Lebensgefährtin Hedda ist derzeit im achten Monat schwanger. 

Newsticker

Alle News anzeigen