Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

Rücktritt vom Tisch? Biathlon-Star nimmt Training wieder auf

30. Mai 2023 11:03
Biathlet Lukas Hofer setzt seine Karriere nun doch fort
Biathlet Lukas Hofer setzt seine Karriere nun doch fort
Foto: © IMAGO/Anders Wiklund/TT

Nach einer Saison, wie sie schlimmer kaum hätte sein können, dachte Italiens langjährige Biathlon-Größe Lukas Hofer intensiv über einen Rücktritt nach. Doch dieser ist nun offenbar kein Thema mehr. 

Am Montag präsentierte sich Hofer auf seinem Instagram-Kanal wieder angriffslustig und postete Bilder, die ihn beim Krafttraining zeigen. Dazu schrieb der 33-Jährige: "Hey Leute, ein Lebenszeichen von mir! Nach einer langen Pause, mehr Operationen und einiger Schonzeit versuche ich endlich wieder, in die Spur zu kommen."

Vor "ein paar Tagen" habe er wieder mit dem Training angefangen, ergänzte Hofer, der in den vergangenen Monaten von zahlreichen Verletzungen heimgesucht wurde. "Ich hoffe, er [mein Körper] ist immer noch bereit für mehr Herausforderungen. Ich bin noch nicht müde", schrieb der Routinier, der die langanhaltenden Gerüchte über seinen Rücktritt damit vorerst vom Tisch wischte. 

Entsprechende Gerüchte hatte Hofer in den letzten Monaten selbst befeuert, als er nach einer wahren Horror-Saison erklärte: "Ich habe eingesehen, dass die Entscheidung, ob ich weitermache, nicht von mir, sondern von meinem Körper getroffen wird." Dieser Körper hatte ihn zuvor immer wieder im Stich gelassen. 

Hofer bei Biathlon-WM chancenlos

Im Sommer 2022 erlitt er zunächst eine Knieverletzung, anschließend folgte einen Sehnen-Entzündung im Schienbein, die sich als äußerst hartnäckig erwies. Die Weltcup-Saison 2022/23 verpasste Hofer dadurch komplett. Einzig bei der WM in Oberhof versuchte der Italiener sein Glück, nachdem er sich in den Wochen zuvor wieder an seine Form herantastete. Mehr als die Plätze 28, 35 und 72 waren für ihn bei der Biathlon-Weltmeisterschaft unter diesen Umständen jedoch nicht drin. 

Nach dem Saisonende erklärte er, er müsse "schmerzfrei" sein, um seine Laufbahn fortzusetzen. "Wenn ich sehe, dass alles funktioniert, mache ich weiter. Sonst werde ich das Ende meiner Karriere früher finden, als ich es gewollt habe", sagte er damals. 

Newsticker

Alle News anzeigen