Unter der Führung von NFL-Commissioner Roger Goodell wächst die größte Sportliga der Welt weiter und weiter. Wie nun berichtet wird, hat Goodell auch in der Zukunft die Zügel der NFL in der Hand. Eine Vertragsverlängerung soll demnach nur noch Formsache sein.
Das zumindest erklärt Jim Irsay, Besitzer der Indianapolis Colts, im Rahmen des NFL-Owner-Meetings. "Ich denke, wir müssen es nur noch absegnen, sozusagen. Es ist also praktisch schon erledigt." Das allerdings wird wohl erst beim nächsten Treffen der Team-Besitzer der Fall sein.
Auch wenn noch keine offizielle Einigung vorliegt, zeigt sich auch Goodell selbst sehr zuversichtlich. "Ich habe mich auf andere Dinge konzentriert", sagt er. "Das war keine Priorität für mich. Ich habe noch ein Jahr Zeit und habe schon immer gesagt, dass ich den Job liebe. Daran habe ich keinen Zweifel. Irgendwann werden wir diesen Punkt erreichen", so der 64-Jährige.
Gelten soll der neue Vertrag von Goodell bis zum März 2027. Sein ursprünglicher Vertrag bis 2024 würde dementsprechend um drei Jahre verlängert werden.
Derweil wird gemunkelt, dass Goodell durch den neuen Vertrag womöglich in seine letzten Jahre als Commissioner geht. Dies zumindest deutet Irsay an, der jedoch versichert, Goodell werde nicht einfach so ersetzt werden:
"Er wird involviert sein und die Möglichkeit haben, als Berater zu bleiben und uns dabei helfen, eine Liste mit den seiner Meinung nach besten Leuten [für die Nachfolge als Commissioner] zu erstellen", sagte Irsay. "Er wird uns dabei begleiten."
20 Jahre NFL-Commissioner?
Um den ein oder anderen Dollar feilschen muss Roger Goodell allerdings in seiner womöglich letzten Vertragsverhandlung nicht. Der 64-Jährige ist bereits seit 2006 der Chef der NFL und soll alleine in der Zeit zwischen 2006 und 2021 rund 375 Mio. Dollar verdient haben.
2006 übernahm Goodell den Job von Paul Tagliabue, der den Posten zuvor seit 1989 ausgefüllt hatte. Die nun kommende Vertragsverlängerung wäre seine insgesamt vierte nach 2009, 2012 und 2017. Sollte Goodell wirklich für drei Jahre in seinem Job bleiben, hätte er am Ende seines neuen Vertrages dann sein 20. Jahr als NFL-Commissioner erreicht.
Eine so lange Amtszeit ist als NFL-Commissioner nicht unüblich. Goodell ist erst der fünfte Commissioner der National Football League und das obwohl die Stelle schon seit über 80 Jahren existiert. 1941 wurde Elmer Layden zum ersten Commissioner gewählt. Zuvor gab es lediglich einen Präsidenten.