Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

"Klare Signale, dass etwas nicht stimmt“

Deutsches Biathlon-Ass verletzt sich im Training

18. Mai 2023 14:42
Biathlon-Ass Philipp Nawrath hat sich verletzt
Biathlon-Ass Philipp Nawrath hat sich verletzt
Foto: © IMAGO/MARIUS SIMENSEN

Für Philipp Nawrath hat die Vorbereitung auf den Biathlon-Winter 2023/2024 denkbar schlecht begonnen.

Der frühere Junioren-Weltmeister zog sich bei einem Fußballspiel im Trainingslager im fränkischen Herzogenaurach eine Fußverletzung zu und läuft derzeit an Krücken.

"Der Fuß ist angeschwollen und mein Körper sendet klare Signale, dass etwas nicht stimmt", sagte Nawrath gegenüber dem Portal "chiemgau24.de".

Die genau Diagnose beim 30 Jahre alten Allgäuer ist noch offen. "Vom Gefühl her ist es nicht allzu schlimm, aber wir müssen die weiteren Untersuchungen abwarten. Das ist natürlich kein idealer Start in die Vorbereitung, aber ich bin medizinisch in besten Händen und bin zuversichtlich, dass ich schnell wieder auf die Beine komme."

Trotz der Verletzung von Nawrath zog der neue Männer-Cheftrainer Uros Velepec ein positives Fazit des Aufenthalts am Hauptquartier von Sportartikelhersteller Adidas.

"Ich bin ein Freund von Trainingslagern zu Beginn der Vorbereitung. Dort werden die Weichen für die neue Saison gestellt, das ist uns in Herzogenaurach gelungen. Wir hatten ideale Bedingungen und haben ein sehr gutes Trainingslager absolviert", sagte der Slowene.

Biathlon: "Guter Austausch" bei den deutschen Frauen

Velepec hatten den Posten als verantwortlicher Coach von Mark Kirchner übernommen, der den überraschenden Schritt beim Saisonfinale in Oslo im März selbst live in der "ARD" verkündet hatte und inzwischen im Nachwuchsbereich des DSV tätig ist.

Angetan vom Trainingslager des deutschen Biathlon-Teams zeigte sich auch Kristian Mehringer, Cheftrainer der Frauen. "Wir haben viele neue Athletinnen im Kader, da war der erste Lehrgang umso wichtiger. Wir hatten ideale Bedingungen und einen sehr guten Austausch", sagte der 41-Jährige.

Mehringer muss in der kommenden Saison unter anderem auf Superstar Denise Herrmann-Wick verzichten. Die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin hat ihre Biathlon-Karriere beendet.

Newsticker

Alle News anzeigen