Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Olympia-Zweite aus Biathlon-Nationalkader gestrichen

Rückschlag für Biathletin Svetlana Mironova
Rückschlag für Biathletin Svetlana Mironova
Foto: © IMAGO/Alexey Filippov
27. April 2023, 11:10
sport.de
sport.de

Biathletin Svetlana Mironova, Silbermedaillengewinnerin mit der russischen Staffel bei den Olympischen Winterspielen von Peking, wurde aus dem Nationalkader gestrichen. Frauen-Nationaltrainer Artyom Istomin hat die Entscheidung nun begründet. Ein Karriere-Ende stehe aber nicht im Raum.

Die Russin Svetlana Mironova hat "die Kriterien des Sportministeriums für die Aufnahme in die Nationalmannschaft nicht erfüllt", ließ ihr Trainer Artyom Istomin gegenüber dem Portal "metaratings.ru" mitteilen. "Daher erhielt sie nicht den Kandidatenstatus für die Nationalmannschaft."

Die russischen Biathletinnen und Biathleten sind in mehrere Trainingsgruppen unterteilt. Je 24 Athlet*innen schafften es auf die erweiterte Kandidatenliste des Verbands. In Istomins Gruppe vertreten ist etwa Kristina Retsova, die bei den Olympischen Winterspielen von Peking an der Seite von Svetlana Mironova mit der Staffel Silber gewann.

Karriere-Ende? Biathlon-Star Mironova trifft Entscheidung

Laut Biathlon-Trainer Mikhail Shashilov hätte Mironova in der vergangenen Saison mindestens einen Staffelsieg feiern müssen, um sich für die Nationalauswahl qualifizieren zu können. "Die Kriterien für die Nationalmannschaft sind eben eine ganz andere Geschichte", sagte Shashilov im verbandseigenen Interview: "Sie ist erwachsen und kann verstehen, dass man in der Saison Leistung bringen muss."

Für die 29-Jährige ist die Nichtberücksichtigung dennoch der nächste Rückschlag. Mironova hatte weite Teile der vergangenen Saison wegen "ernsthafter gesundheitlicher Probleme" verpasst, wie Trainer Istomin schon Ende 2022 mitgeteilt hatte. Damals sagte er: "Die Ärzte versuchen alles, um sie wieder fit zu bekommen. Und wir als Trainer tun alles, um sie nicht unter Druck zu setzen." Die Gesundheit der Biathletin "sei das Wichtigste", so der Biathlon-Coach.

Trotz des vorübergehenden Aus in der russischen Nationalmannschaft gibt Mironova aber scheinbar noch nicht auf. "Natürlich plant Svetlana, ihre Karriere fortzusetzen", hob Istomin nun hervor.

Newsticker

Alle News anzeigen